Suche möglichst helles/dunkles Holz

dromon

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte mir ein "Yin-/Yang"-Symbol aus Holz herstellen. Dazu benötige ich einerseits möglichst helles und andererseits möglichst dunkles Holz. Da ich beide Hölzer mit Fräse, Säge und Bohrer bearbeiten möchte, sollte es nicht nur oberflächenbehandeltes Holz sein.
Welche Hölzer kämen denn für so etwas in Frage? Die maximale Größe des ganzen wird wohl auf ~15-20 cm Durchmesser hinauslaufen, die Dicke zwischen 2 und 3 cm sein.
Vielen Dank!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Oder kanadischer Ahorn und Nußbaum (hat den Vorteil, daß er im Gegensatz zu Wenge nicht so gesundheitsschädlich ist).

Gruß,
Thomas
 

dromon

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
@all: Wie sieht es denn mit Ebenholz aus? Es ist afaik rel. dunkel, nur wie sieht es mit der Bearbeitungsfähigkeit aus?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ebenholz ist relativ teuer und recht oft aus zweifelhaften Quellen (Stichwort Raubbau).

Ahorn/amerik. Nuss finde ich ganz passend. Oder Eiche, die kannst du durch räuchern (Ammoniakbehandlung) recht dunkel bekommen.
 
Oben Unten