Suche Lösung für Verbindung Vierkantrohr - Holz

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Juten Tach zusammen.

Ich hab grad einen Auftrag den ich umsetze. Und zwar geht es um eine Gartenbank. Der Rahmen ist aus V2A Vierkantrohren (50x50x3). Die Sitzfläche und Rückenlehne wird aus alten Eichenfassdauben(2-3 cm Dicke je nach Seite).

Ich suche ein Lösung wie ich die Fassdauben auf dem Vierkantrohr befestigen kann.

Bedingung:
- Fester halt der Dauben (einfache Verschraubung von unten in das Holz fällt weg)
- Keine Schrauben auf der Oberfläche sichtbar.
- Schrauben aus V2A

Da die Dauben leicht gewölbt sind muss ich jeweils am Ende zwei Fixierungen machen damit es nicht kippelt.

Meine Idee war ein durchgehendes Loch durch das Holz sowie Vierkantrohr (dicke dementsprechend angepasst). Mittels Zylinderkopfschraube, welche im Holz versenkt ist, Daube und Vierkantrohr auf der Rohrunterseite mit einer Flachkopfhülsenmutter verbinden.
Die Hülsenmutter trägt nicht auf auf der Unterseite. Die Bohrungen auf der Holzseite fülle ich entweder mit Sägemehl/Klebermischung oder wenn ich einen so kleinen Lochsägeausatz finde bekommt die Zylinderschraube einen Deckel.

Habt ihr eine bessere Idee? Hoffe einer kann mir helfen. Bin mit meiner Lösung noch nicht so glücklich....

Danke schonmal

Grüße

Benedikt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benedikt

hört sich so an als ob das sehr schön werden kann:emoji_slight_smile:

Ist es nicht möglich an den Auflagepunkten einen Quer-
holzdübel in die Dauben einzubohren? So hättest du schon
einmal eine sichere Auflage für das gerundete Holzteil.

Das würde auch mit einem PVC/POM Element funktionieren,
aber warum Plastik wenn es auch Holz richten könnte.

Wir möchten gerne Bilder von der fertigen Bank sehen, gibt
es doch hier viele Liebhaber von Altholzverwendung.

Gruss Harald
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo Benedikt
Man könnte versuchen, von unten her Rampamuffen in die Dauben zu setzen. Die Bohrung für die Muffen als Sackloch natürlich. Und dann von unten her mit metrischen Schrauben durch das Gestell schrauben. Problem wird sein, dass die Sache dann auf die Bohrung im Stahlgestell richtig fluchtet. Da müsste man eine Schablone machen.
Gruss Bobi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Eine Holzschraube 2cm in Eiche hält schon einiges aus. Da würde ich nicht all zu kompliziert herumwerkeln sondern einfach von unten verschrauben. Jeweils 2 Niro Schrauben 6mm und entsprechende Länge. Um das Kippen auszugleichen kannst du ja noch Beilagscheiben in Niro verwenden.
So würd ich es machen. Aber in einem früheren Beitrag hab ich einmal einen kleinen Rüffel bekommen, weil scheinbar die einfache Art nicht gefragt war :emoji_wink:

lg
gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die Fassdauben auf entsprechend ausgearbeiteten Leisten befestigen.
An diesen Leisten die Sitz- bzw Lehnenteile mit Likobeschlägen auf entsprechend
eingebrachten Schauben am VA Gestell aufschieben.
Die Hohlräume der Likobeschläge vorher mit Baukleber füllen.
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Moin zusammen.

Danke für eure Antworten.

@ Magmog: Ist mir leider zu kompliziert. Soll schlicht gehalten werden. Wenn ich anfange noch Leisten an die Dauben zu basteln dann ist das alles zuviel.

@ Sägenbremser: Werd wahrscheinlich wenns zu viel kippelt den Auflagepunkt auf der Breite des Vierkantrohr flach schleifen.

@ Derdad: Grundsätzlich denke ich auch das eine gute Schraube in dem Holz auch hält. Aber im laufe der Jahre wird sich das denke ich dann doch lockern und mit Löcher versetzen ist dann nicht mehr viel. Sonst würd ich den Weg sofort gehen. :emoji_grin: Bin eigentlich auch ein Freund von guten und einfachen Lösungen.

@ bobi: Die Idee mit den Rampamuffen gefällt mir bis jetzt am besten. Die Dinger hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die Bohrungen sollten weniger das Problem sein.
Würd sie zusätzlich noch mit 2K Kleber einschrauben glaub ich. Ich mag es wenn etwas ewig hält :emoji_wink:
Hab mal auf der RAMPA Seite geguckt. Find die mit durchgehendem Innengewinde aber nur in Stahl oder Verzinkt mit M6 Gewinde. Muss mal gucken ob ich da noch was finde. Aber das könnte es sein.

Falls jemand noch eine gute Idee hat immer raus damit.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wie wär's mit Quermutterbolzen, falls es die in passender Größe gibt?
 
Oben Unten