Suche Informationen zur Bandsäge Hema PH 500/E

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Hema PH 500/E von 1967 bekommen und möchte diese jetzt wieder gängig machen.

Gibt es für diese Bandsäge noch irgendwo eine Bedienungsanleitung?

Die Lager der Panhas Führungen sind entweder nicht sehr leichtgängig oder wackeln.
Gibt es dafür noch Ersatzlager/Teile. Wie oder wo kann ich danach suchen?
Sind diese Führungen noch an anderen Sägen verbaut, nach denen ich im Forum suchen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Jan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
die APA (Panhans) Führungen sind heute noch Standart bei Hema. Ersatzteile gibt es dort. Aber oft reicht es, die Teile zu zerlegen, reinigen und neu zu ölen und wieder zu montieren.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Bitte aufpassen, dass die Si-Ho Führungen von Panhans andere Durchmesser der Bolzen hatte als die heutigen APA. Ich sollte heute eine Rolle von Hema bekommen und teste, ob die passt. Soll 20mm statt 22mm (APA) haben. Kostet 55 Euro.

Die Kurzanleitung zu meiner PH bekam ich bei Hema kostenlos. Wenn ein Hersteller noch Support zu einer 50 Jahre alten Maschine anbietet, ist das schon bemerkenswert. Schreib denen einfach eine freundliche E-Mail oder ruf mal an. Man muss manchmal ein paar Tage auf eine Antwort warten, aber das passt schon.
Die verschleißteile sind ja überschaubar. Die Bürste kannst du wechseln und ansonsten kann man nur die Führungen gegebenenfalls überarbeiten und die Maschine absaugbar machen. Ansonsten würde ich aber möglichst wenig Hand anlegen, nur so viel wie nötig.

Zeig doch mal Bilder von deiner neuen Maschine.
 
Oben Unten