Suche Ideen, Stuhl aufzubereiten (Buche, 50er)

mof

ww-pappel
Registriert
2. März 2012
Beiträge
1
Ort
wien
67399915.jpg


Hello,

ich habe vor kurzem bei einer Fabriks-Auflösung 6 Buchenholz-Stühle (50er Jahre, von Franz Schuster für das Forum Stadtpark in Graz entworfen und in der Folge in großer Zahl von Wiesner-Hager gefertigt und überall dort eingesetzt, wo man robuste Gebrauchsmöbel brauchte, die gut stapelbar sind, etc.) mitgenommen.

Die haben auch schon ein paar harte Jahre hinter sich und sind recht ordentlich mitgenommen – die Spuren wilder Jahre in der Hübner Vamag Fabrik (siehe Fotos). Ich mag sie trotzdem, und würde gerne ein paar Ideen sammeln, wie man sie etwas »auffrischen«/aufbereiten kann.

Wie reinige ich am Besten (wenn tlw. der Lack schon ordentliche Schäden hat)? Eigentlich möchte ich sie auch nicht unbedingt komplett abbeizen und neu lackieren (Ich finde man kann Gebrauchsmöbeln ruhig ansehen, dass sie gebraucht sind), also zuerst einmal etwas sanftere Mittel probieren…

Wäre super, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet! (Zeit vorhanden, eilt nicht; ein bisschen mit Holz umgehen kann ich auch)

12838615.jpg

tlw. ordentliche Lackschäden auf der Sitzfläche

41892390.jpg

Ecken und Kanten

88602230.jpg

Beine


Ein bisschen heller werden sie wohl nach dem Putzen ohnehin werden, ausser in die Sonne stellen lässt sich ohne komplizierte Bleichprozeduren nichts machen, oder?


Nur noch zur Ergänzung wie sie vielleicht im Originalzustand ausgesehen haben könnten (ich glaube allerdings, der hier wurde restauriert):

franzschusterforumstadt.jpg



Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
mof
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hi, mit meiner ich -habe-schon-etliche-Stühle-auf-dem-Buckel Erfahrung: In deinem Sinne reicht ne gute Behandlung mit Renuwell und schon biste glücklich. Wenn du einen über hast, ich find das Design toll :emoji_wink:
LG
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Renuwell wird da nix mehr nutzen, dafür geht das schon zu sehr in die Tiefe.

Das "Graue" ist nun mal bereits ein Schaden an der Substanz, das geht nur noch mit Rausschleifen weg.

Es sei denn dass das so bleiben darf und soll - würde mir persönlich nicht zusagen.

Beim massiven Bereich sicher kein Problem, beim Sperrholzteil wird's kritisch mit dem Schleifen.

Stehen aber dennoch nach wie vor schön da, die alten Dinger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
wenn die verfärbungen bleiben sollen/dürfen und nicht all zu heftige macken im lack sind renuwell, das zeug wirkt manchmal echt wunder!

wenn die verfärbunge raus sollen abschleifen neu lackieren

wenn arge macken im lack sind leicht mit 320er anschleifen und einem ansatzlosen sprühlack beilackieren. gibt es von diversen herstellern in eigentlich allen glanzgraden. danach nochmal renuwell drüber und gut.

war in der lehre immer ein gutes zubrot stühle aufzuarbeiten :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Owei, die Dinger kenne ich gut. Wir haben davon im Vereinsheim so an die 200 Stck., und bei allen gibt der Leim auf..

Wenn wir sie austauschen sag ich hier Bescheid, wird nicht mehr allzulang dauern :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

fred 97

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
1
schuster stühle

Owei, die Dinger kenne ich gut. Wir haben davon im Vereinsheim so an die 200 Stck., und bei allen gibt der Leim auf..

Wenn wir sie austauschen sag ich hier Bescheid, wird nicht mehr allzulang dauern :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

oh, ich habe auch einen schuster stuhl und die dinger gefallen mir so gut, dass ich gerne noch welche hätte. wenn sie denn tatsächlich ausgetauscht werden, würde ich mich sehr dafür interessieren.

grüße,
FRED
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn man nur ganz vorsichtig ran will, also schleifen sich verbietet und abbeizen sowieso, dann gibt es noch so eine dazwischen liegende Methode, die man auf jeden Fall versuchen kann, ohne was kaputt zu machen: Abreiben mit feiner Stahlwolle (00 bis 000). Damit nimmt man nur die abstehenden Lacksplitter ab und glättet die Oberfläche etwas ein.
Dann kann man entweder noch eine dünne Lackschicht drauflegen (müsste dann aber schon der Original-Lack sein!), oder mit Renuwell oder ähnlichem weitermachen.
Bei einer alten Kommode hab ich das mal so gemacht: nach der Behandlung mit Stahlwolle ein Hartwachs drübergelegt und poliert. Aber das muss man in jedem Fall erst mal ausprobieren, was im vorliegenden Fall am besten kommt.

Viel Spass damit:
Andreas
 
Oben Unten