Suche Hobby Handwerker mit Abrichte / Dickenhobel in Bremen

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
tja, und wenn der nächste zu dem Tischler kommt, bekommt der halt zum hören - Fremdmaterial verarbeiten wir nicht -
Ich hab genug Lehrgeld (Werkzeugschäden durch Fremdkörper) bezahlt daher lass ich sowas mittlerweile -
Naja, du kommst jetzt mit einem völlig anderen thema. Das hat doch hiermit garnichts zu tun. Oder verascht du deine Kunden auch weil du kein Bock auf die 10 Minuten mehr hast? Dann machst du alles richtig das du kein "fremdmaterial" verarbeitest
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich glaube immer noch dass Du das nicht verstehst.
Mit abrichten und auf dicke hobeln hast Du immer noch ungehobelte Kanten.

Aber ganz unabhängig davon.
Auch mir würde das nie einfallen das so einfach für jemanden mit mitgebrachten Holz zu machen.
Eine Erfahrung vor langer Zeit reicht da für den Rest des Lebens.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
oh okay, ich glaube es hat keinen zweck. um die kanten geht es doch garnicht. die bretter sind immernoch krumm. wenn du was abrichtest, sind die bretter immernoch krumm? wenn ja, dann verstehst du irgendwas nicht oder? das ist doch kein rocket science. eine seite abrichten, dann andersrum durchen dickenhobel. mehr wollte ich doch garnicht. Die kanten mach ich doch selber. aber ist jetzt eh egal. ist ja alles zusammen. aber ich sag mal so: man kann jetzt nicht erwarten das ich den weiter empfehle oder?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das kann schon leicht passieren dass danach die Bretter, zwar nicht immer noch, aber schon wieder krumm sind.
Sorgen darüber, was ich davon verstehe, solltest Du Dir nicht machen.
Das ist Holz und Holz arbeitet immer.
Der Profi richtet ab, hobelt, fügt und verleimt möglichst direkt anschließend.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Das kann schon leicht passieren dass danach die Bretter, zwar nicht immer noch, aber schon wieder krumm sind.
Sorgen darüber, was ich davon verstehe, solltest Du Dir nicht machen.
Das ist Holz und Holz arbeitet immer.
Der Profi richtet ab, hobelt, fügt und verleimt möglichst direkt anschließend.
Freund, jetzt zum letzten mal damit ich ruhig schlafen kann: Ich sagte abrichten und auf dicke hobel. der tischler schiebt nur durch dickenhobel und gibt mir die Bretter so in die hand. Im nachhinein sagt er: Oh wohl falsch verstanden, ist nicht über ne abrichte. Da hatte ich es aber schon verleimt (mein Fehler)

Hat jetzt nur etliche Stunden HomeOffice gekostet den Kram halbwegs wieder gerade zu schleifen (quasi unmöglich). Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
 
Oben Unten