Suche gute Japansäge und Stechbeitel, eure Empfehlungen? :)

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Guten Morgen :emoji_slight_smile:
Ich suche eine gute bis annehmbare (Preis/Leistung) Japansäge.
Ich meine auf Amazon mit der Augusta Japansäge Kataba fündig geworden zu sein.
Brauche halt eine Säge für Ausklinkungen. Ich brauche auch noch gute Stechbeitel,
ich liebäugle ja mit den von Kirschen, jedoch habe ich mal in diesem Forum gelesen,
dass die Qualität nicht mehr die selbe wie früher ist. Stimmt das?
Ich muss betonen dass es nur für den Hobbybereich ist, also keine tägliche Nutzung.

EDIT: Ich sehe mir gerade auch noch die Ryoba Komane 240 von DICK an, sehr interessant...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Werfe bei beidem mal ein Blick auf die Sachen von Dictum. Die sind wirklich sehr gut.
Noch etwas besser finde ich die Stemmeisen von MHG, die gibt es mittlerweile auch mit fast auf 0 auslaufende Seitenfasen.
Der Stahl von MHG ist härter und sie bleiben länger scharf, als die Eisen von Dictum.

Kirschen würde ich auch nicht mehr kaufen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Werfe bei beidem mal ein Blick auf die Sachen von Dictum. Die sind wirklich sehr gut.
Noch etwas besser finde ich die Stemmeisen von MHG, die gibt es mittlerweile auch mit fast auf 0 auslaufende Seitenfasen.
Der Stahl von MHG ist härter und sie bleiben länger scharf, als die Eisen von Dictum.

Kirschen würde ich auch nicht mehr kaufen.

Mein Nachtrag kam etwas später:
EDIT: Ich sehe mir gerade auch noch die Ryoba Komane 240 von DICK an, sehr interessant...

Echt doch so schlimm mit Kirschen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zwei Zugsägen von Bahco habe ich auch im Einsatz. Allerdings nur fürs grobe, sie sind nicht so scharf wie die von Dictum und hinterlassen daher kein so sauberes Ergebnis.

Kirschen: Sie sind halt alles andere als plan und der Stahl ist auch nur mittelprächtig. Für das Geld gibt es besseres, wo man weniger Nacharbeit mit hat.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Okay, ich werde dann wohl bei Systemshop24 was bestellen. Kaufe dort immer meine Fräser. (und auch bei Feinewerkzeuge :emoji_slight_smile:)

Stechbeitel im Set oder lieber einzeln zusammenstellen? Ich weiß nicht welche Größen gängig sind.
Ich glaube optimal wären Stechbeitel die so breit sind wie die gewünschte Ausklinkung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Im 6er Set wäre der Preis ca 10 Eu pro Stk https://www.systemshop24.de/MHG-Stechbeitel-Satz-61012162026-mm-Klinge-poliert-6tlg_6 einzeln kosten sie etwa 7 - 9 Eu das Stück, wenn Du sie sowieso in einen Werkzeugschrank hängst, würde Ich sie einzeln kaufen, die Größe wie im 6er Set und zusätzlich noch ein 4er und 8er.
@Michaelhild - Die beidseitig verzahnte Bahco ? Die feinverzahnte Seite ist zwar etwas größer wie bei anderen Japansägen, doch alles andere als unscharf m.E.
LG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Geht zum "hämmern" auch ein Schonhammer? Oder muss ich ein Holzhammer verwenden?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habe damals auch das 6er Set genommen, 4er und 8er gab es 2005 bei MHG noch nicht und habe sie von Kirschen separat dazu gekauft, werde sie aber noch austauschen.
Zum aufhängen im Werkzeugschrank empfiehlt sich so eine Halteleiste.
Keinesfalls mit einem Metallhammer auf die Hefte schlagen, sowas mach Ich nur bei den alten Baustellenstecheisen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto0368.jpg
    Foto0368.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0369.jpg
    Foto0369.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 138

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte mir damals die Kirscheneisen gekauft und habe auch nur die, kann also überhaupt nicht vergleichen. Aber: die Spiegelseiten sind wirklich nicht plan, obwohl die 5/100 wirklich uninteressant sind. Aber leider sind die Kanten nicht wirklich kantig. Man müsste die auch nacharbeiten. Mit diesen Kenntnissen würde ich mir diese Eisen heute nicht mehr kaufen.
 

Anhänge

  • Eisen 01.jpg
    Eisen 01.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 126
  • Eisen 02.jpg
    Eisen 02.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 120

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Okay, vielen Dank an alle. Kirschen ist dann für mich aus dem Rennen.
Kaufe mir MHG Beitel und bei Dictum die Ryobi Säge.
Alle Fragen beantwortet :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich denke, eine gute Entscheidung.
Ich weiß nicht, wie das bei den MHG-Eisen ist. Die Kirschen sind lackiert. Wer das nicht weiß, schmiert sich beim Schleifen und insbesondere beim Spiegel-Planen u. U. den feinen Schleifstein zu. Deshalb vorher den Lack entfernen (Aceton).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@Michaelhild - Die beidseitig verzahnte Bahco ? Die feinverzahnte Seite ist zwar etwas größer wie bei anderen Japansägen, doch alles andere als unscharf m.E.
LG

Ich hatte drei von denen, mittlerweile nur noch eine.
Vielleicht ist scharf nicht so der richtige Ausdruck, sondern eher grob geschliffen. Die Dictums und auch andere japanische Sägen sind viel feiner geschliffen und hinterlassen einen sehr sauberen Schnitt.

Kaufe mir MHG Beitel und bei Dictum die Ryobi Säge.

Überleg aber vorher nochmal, ob Du nicht die Variante mit der großen Seitenfase nimmst.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo Michael, könntest du mir erklären wofür die Seitenfase bis zur Spiegelseite besonders hilfreich ist oder warum diese vorzuziehen ist?

Danke!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
wofür die Seitenfase bis zur Spiegelseite besonders hilfreich ist oder warum diese vorzuziehen ist?

Bin zwar nicht der Michael, aber mein Mittagessen dauert noch 5 Min. :emoji_slight_smile:
Mit der auslaufenden Seitenfase lassen sich sauberer Ecken ausstechen, insbesonders bei Schwalbenschwanzzinken https://www.feinewerkzeuge.de/mhg.html
Da reicht es aber auch wenn man sich nur eines z.B. in Größe 10 hinlegt, die alten Herren hatten sowas früher auch nicht und trotzdem ging es :emoji_wink:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Da hätte ich noch eine Fachfrage: Wie verhält es sich generell beim stechbeiteln in MPX?
Wirkt der Werkstoff auch hier abrasiv auf die Klinge?
Kann ich genauso gute Ergebnisse erzielen wie in "Vollholz"?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du in "Vollholz" ( was ist denn das für ein Begriff) gute Ergenisse erzielst, geht das auch in MPX. Hängt von deinen Fähigkeiten ab. Die Stemmeisen haben, wenn sie scharf sind, keinen Einfluss auf das Ergebnis.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Natürlich meinte ich Vollgeilesholz :emoji_grin::emoji_grin:
Ich wollte damit sagen dass ich volles Holz meinte und kein Faserverbund oder Furnierverbund bzw Span- und Sperrholz :emoji_stuck_out_tongue:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Vollholz ist der fachlich korrekte Begriff für "Massivholz".
Multiplex ist extrem Werkzeugschneidenmordent.
Selbst HW Schneiden bei Maschinenwerkzeugen sind da Verhältnismäßig schnell fertig.

Gruß Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Geht zum "hämmern" auch ein Schonhammer? Oder muss ich ein Holzhammer verwenden?

Ein Schonhammer mit Kunststoffflächen hat ja ohnehin eine ähnliche Härte wie die üblichen Holzklüpfel, von denen es ja auch welche mit Kunststoffflächen oder in Messing gibt.

Üblicher sind die großen Holzklüpfel, da trifft man leichter.
Entweder diese tonnenförmigen, rotationssymetrischen, oder in hammerform.

Letztere sind ja auch eine sehr schöne Sache zum Selbermachen.

Paul Sellers zeigt es in tollen Videos:
https://youtu.be/u31Ixu6mSHY

Mit Eisenhammer arbeiten die Japaner, die dann aber auch Eisen an der Schlagfläche vom Beitel haben. Gibt es ja auch von westlichen Herstellern wie zB von Stanley.
(Nachtrag: Als Ring, nicht als "Schlagplatte" wie bei Stanley)
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Mit Eisenhammer arbeiten die Japaner, die dann aber auch Eisen an der Schlagfläche vom Beitel haben. Gibt es ja auch von westlichen Herstellern wie zB von Stanley.

Naja, die japanischen Eisen haben auch nur einen Stahlring drum, wie die größeren europäischen auch. Ich glaube, das hat eher was mit der Tradition zu tu. Ein ein europäisches Eisen mit Schlagring kann glaube ich auch den Metallhammer genauso gut ab wie das japanische. und ob es für das Holz nen Unterschied macht ob ich mit Messing oder Eisen drauf hau......
Grüssle Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ist mit dem normalen Stahlhammer vielleicht nicht so romantisch, aber genau so gut.
Den Stemmeisen ist es egal mit welchem Material sie was auf die Mütze bekommen.
 
Oben Unten