Suche günstiges Holz für lackierte Möbel?

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zwar schon etwas länger mit dem Thema Möbelbau im Hobbybereich, jedoch habe ich eine etwas grundsätzlichere Frage an euch.

Wenn ich Möbel baue, welche später deckend lackiert werden sollen, habe ich dies in den wenigen Fällen meistens mit Plattenmaterial wie MDF und Multiplex erledigt. Sehr wahrscheinlich werde ich bald eine Bibliothek für meine Schwester bauen und würde dort gerne neben Plattenmaterialien auch etwas (wenig) Vollholz anweden. In vielen amerikanischen Videos zu dem Thema wird immer wieder Pappel als günstiges Holz für solch einen Einsatz verwendet, da es wenig Astlöcher aufweist, gut zu bearbeiten und recht preiswert ist. Wie gesagt, das Holz kommt nicht großflächig zum Einsatz und wird deckend lackiert. Denkbare Anwendungen (aus meiner Sicht) sind beispielsweise:

Kanthölzer mit Verzierungen, Zierleisten, Blenden/Aufdopplungen von Regalbrettern, Rahmen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Holzarten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Robbie,
die Amis meinen wahrscheinlich yellow popplar. Das kann man hier auch kriegen und ist genau das richtige für Deinen Zweck. Das Holz ist übrigens eher grün als gelb.

Der Öko in mir fragt sich, ob es nicht angemessener wäre heimische Buche zu verwenden. Aber ich will hier keine OT-Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die aktuellen holzpreise sind teilweise schon abnormal, solltest du wirklich in den vollholzsektor einsteigen wollen:
schau genau nach der angebotenen ware und vergleiche, wenn möglich, die preise vor ort.
hab gestern erst mit einem Forstwirt gesprochen, krank, was da bei uns für buche aufgerufen wird.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wie gesagt, ich schließe jetzt kein Holz explizit aus. Ich halte mal Birke und Buche fest. Ich muss auch sagen, dass ich Pappel recht weich finde, aber yoghurt hat ja schon angesprochen, dass die Amis dann eher diese yellow poplar verwenden, die ggfs. etwas härter ist....nur muss ich jetzt dafür wirklich nicht den ökologischen Riesenfußabdruck hinterlassen und greife gern auf etwas heimsches zurück.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
American Whitewood (Yellow Poplar) ist sehr gut geeignet für so etwas. Wenn du meinst damit einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, dann schick deinen Fernseher auch nach Asien zurück :emoji_slight_smile:

Ich denke man kann es bedenkenlos verarbeiten, und es ist auch härter als Pappel.


Grüße
Uli
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hier mal eine Liste der vorrätigen Hölzer meines Holzhandels des Vertrauen:emoji_stuck_out_tongue:

Abura
Afrormosia
Ahorn, amerik.
Ahorn, europ.
Ahorn, gedämpft
Amarant
Aningre
Apfel
Ayous
Balsa
Bangkirai
Birke
Birnbaum
Bongossi
Bubinga
Buche, gedämpft

Buche, ungedämpft
Buche, Pollmeier
Buchsbaum
Carolina-Pine, (Saps)
Cedar, Western Red
Ebenholz
Eibe
Eiche, Spessart
Eiche, amerik.
Eiche, braun
Erle, amerik.
Erle, europ.
Esche, amerik.
Esche, europ.
Fichte/Tanne
Framire

Hemlock
Jatoba
Kambala
Kastanie
Kiefer
Kirschbaum, amerik.
Kirschbaum, europ.
Lärche
Limba
Linde, amerik.
Linde, europ.
Makassar
Mansonia/Bete
Marone
Meranti
Merbau

Mutenye
Nussbaum, amerik.
Nussbaum, franz.
Padouk
Palisander, Santos
Pappel
Pflaume
Pinie
Pitch-Pine
Platane
Pyramiden-Mahagoni
Ramin
Robinie
Rosenholz
Rüster
Satin

Mahagoni, Sipo/Sapeli
Tabasco/Honduras
Teak
Thuja
Veilchen
Vogelaugenahorn
Weißbuche
Wenge
Zebrano
Zeder, europ.
Zeder, sibirisch
Zirbelkiefer
Zypresse

Leider kein Amer. Whitewood dabei:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du es deckend lackierst, soll es ja vor allem ein billiges Holz ausreichender Härte sein. Damit kannst du fast alle Hölzer auf deiner Liste streichen. Esche und Eiche wären mir zu grobporig, bleibt also noch Birke, Buche als die billigsten Alternativen. Ahorn ginge auch, wäre aber wesentlich teurer.
 
Oben Unten