Suche Farbe für Fenster und Haustür

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich habe folgendes Problem: unsere 15 Jahre alten Fenster ,mit DSL nußbaum
oberflächenbehandelt,werden im Sommer sehr warm/heiß.Es sind die Fenster der Südseite und da scheint dann auch schon mal 6 stunden die Sonne drauf.Dadurch haben sich kleine Trocknungsrisse gebildet.
Ich hatte diese Risse mit Holzkitt und Fugensiegel wieder geschlossen und dann die Fenster teilweise neu mit Sikkens Dsl gestrichen.Das Problem blieb,die Risse sind wieder da.Es wird wohl an der heissen Oberfläche liegen.
Was kann man dagegen tun?Die Fenster weiss streichen möchte ich eigentlich nicht.
Das gleiche gilt für unsere braun eloxierte Aluhaustür von Hörman.Diese Wird so warm und verzieht sich,das die Kinder sie nicht aufbekommen.
Die Tür wird nun durch eine Holzhaustür aus Eiche ersetzt .Diese möchte ich gern
mit DSL Oberfläche im Farbton Eiche von Glasurit /sikkens behandeln.
Diese neue Tür bekäme natürlich auch die volle Sonneneistrahlung ab.
.Die Frage, die sich mir stellt, ist wie wird sie reagieren. Grau oder Weiß deckend gestrichen würde ich ungern haben wollen
Also funktioniert DSL Eiche bei einer Haustür auf der Südseite?

Tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Tja, das ist größtenteils Physik, je dunkler, um so mehr Licht wird absorbiert und das Bauteil erwärmt sich. Wüsste nicht, wie man die Physik da überlisten kann. Unser Vorfahren wussten schon, warum sie Fenster weiß gestrichen haben.

Wobei der Unterschied zwischen Nuss und Eiche schon ein paar Grad ausmachen wird. Es gibt ja auch noch hellere Ocker-Töne.

Allgemeine Aussagen, ob es funktioniert, kann man da auch nicht machen. Das hängt von vielen Faktoren ab, ob die höheren Temperaturschwankungen zu Problemen führen. Auf jeden Fall steigt die Gefahr von Problemen, je dunkler der Farbton und je höher die Sonneneinstrahlung.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Moin Tobi,

Du tust Dir einen großen Gefallen wenn Du auf Leinöl-Produkte umsteigst was Deine Fenster und die Haustüre anbelangt. Die erste Behandlung ist zwar zeitintensiv, aber es lohnt sich. Solltest Du nun alle zwei Jahre die Fenster mit dem reinen Öl einmal nachstreichen, halten diese Fenster ewig (siehe ganz alte Fachwerkfenster).
Farbtechnisch mischst Du Dir das einfach so wie Du es brauchst, die gibt es in allen Farben.
Schau mal unter Allbeck oder besser unter Fensterhandwerker.de _Johannes Mossler nach. Die Caparol-Farben haben einen zu hohen Chemieanteil und sind m.A.keine echten sehr guten Leinölfarben.

Grüße, Kawa
 

lutz18

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
2
leinölfarben und Silikon?

Stehe vor einem ähnlichem Problem und dachte auch schon über Leinölfarben nach es scheiterte allerdings immer an den Silikonfugen der elemente da mir bis jetzt keiner sagen konnte ob silikon (wartungsfuge!)sich mit ausgehärteten Leinölfarben verträgt falls jemannd über Erfahrungen verfügt wäre ich über eine Rückmeldung erfreut
danke lutz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
es scheiterte allerdings immer an den Silikonfugen der elemente da mir bis jetzt keiner sagen konnte ob silikon (wartungsfuge!)sich mit ausgehärteten Leinölfarben verträgt
Die Leinölfarben werden von der Silikonfuge abblättern wie PU-Lacke auch. :emoji_slight_smile:
Angegriffen wird die Silikonfuge durch Leinölfarben mit Sicherheit nicht.
 

lutz18

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
2
leinölfarbe versus Silikon

das Die Farbe nicht auf dem Silikon hält ist mir schon bewußt, aber wie ist das umgedreht wenn ich das Silikon mal erneuern muß
danke lutz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Silikon hält in der Regel ganz gut auf geölten Oberflächen. Zusätzlich gibt es auch noch Primer, die man verwenden kann. In der Regel gilt bei ölbasierten Farben ähnliches, wie für Alkydharzfarben. Auf jeden Fall aber Vorversuche mit den eingesetzten Produkten machen! Könnte mir auch vorstellen, das neutralvernetzende Sorten günstiger sind.

Neben Silikon wäre auch MS-Polymer eine Alternative. Das ist aber bei massiver UV-Einwirkung nicht so lange haltbar. Es sei denn, du streichst drüber.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Stehe vor einem ähnlichem Problem und dachte auch schon über Leinölfarben nach es scheiterte allerdings immer an den Silikonfugen der elemente da mir bis jetzt keiner sagen konnte ob silikon (wartungsfuge!)sich mit ausgehärteten Leinölfarben verträgt falls jemannd über Erfahrungen verfügt wäre ich über eine Rückmeldung erfreut
danke lutz

Also ich versuchs mal mit einer Antwort...

...Silikon ist ja, wartungsintensiv es ist gummiartig und reißt ab und bröckelt bei zunehmendem Alter.

Der Kit in Leinöl gestrichenen Fenstern wird mit Leinöl angemixt. Das einfache überstreichen alle 2 Jahre versorgt den Kitt und die Farbpigmente immerwieder mit dem Bindemittel um beides witterungsbeständig und elastisch zu halten.
Deswegen hielten die alten Fenster auch so lange mit echter reiner Leinölfarbe (nicht mit dem Stinke-Leinöl/Erdöl-Pampe-Zeug aus den 50-60er Jahren vergleichbar).
Schau mal unter Johannes Mosler nach, die geben auch Tips und Seminare :emoji_slight_smile: viele Grüße Kawa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So wartungsintensiv sind Silikonfugen nun auch wieder nicht, die können 10-30 Jahre halten. Bei modernen Fenstern wird man sicherlich auch nicht mit Leinölkitt arbeiten können.

Leinöl-Standölfarben: Da ist Kreidezeit.de recht gut.
 
Oben Unten