Suche Empfehlung für Dekupiersäge

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

mein Sohn möchte sich als nächstes Weihnachstferienprojekt einen Quadkopter selbst bauen. Das Grundchassis stellt er sich auch CFK Elementen vor. Um die zu bearbeiten aber auch für anderweitige filigrane Holzbearbeitung dachte ich mir eine Dekupiersäge wäre nicht schlecht. Könnt ihr hier was empfehlen, gerne auch gebraucht. Hegner scheint gute Maschinen zu bauen, sind aber mir für gelegentlich Benutzung etwas teuer. Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Maschinen? Freue mich auch über Tipps zu geeigneten Sägebändern (Diamantbestückt, Wolframcarbid, etc...??).
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die eckige, neuere Version kostet so um die 400 €
Die Runden, älteren sollten nicht mehr als 250€ kosten
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Sonst Hegner, meine kleine läuft seit 94, aber die sind gebraucht nicht viel untet den Frommia und natürlich ne kleinere Liga.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren eine Proxxon DSH gekauft, nur wenig genutzt, dafür aber auch mit 45mm Esche (Gitarrenkorpus) gequält. (Hat keinen Spaß gemacht, aber schlussendlich funktioniert.) Hegner und Frommia sind eine andere Klasse, aber auch preislich. Vielleicht reicht dem TE bei seiner Nutzung (CFK, "filigrane Holzbearbeitung") auch die Proxxon.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, so schnell so viel, toll! Natürlich habe ich gestern auf Kleinanzeigen geschaut und die oben genannten sind mir auch aufgefallen, aber preislich zu hoch. Ich habe auch nur 230V zur Verfügung…..
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
kann mich da Johannes nur anschließen, auch meine kleine Hegner läuft und läuft und läuft...
Damit kann auch/sogar meine Frau (ohne Maschinenschein) sehr gut und dabei sicher arbeiten...
Gruß
Jörg


Sonst Hegner, meine kleine läuft seit 94, aber die sind gebraucht nicht viel untet den Frommia und natürlich ne kleinere Liga.
 

Anhänge

  • 011020225703.jpg
    011020225703.jpg
    126 KB · Aufrufe: 94

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Da Du nur 230V zur Verfügung hast und preislich nicht zu hoch gehen wolltest, gibt es hier noch ein gutes Angebot, was Preis/Leistung angeht:
Rexon
Ich kenne die Maschine selber nicht aber für 25€ kann man nicht viel verkehrt machen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Je schwerer umso besser. Alles was ich so im unteren bis mittleren Preissegment
gehört und gesehen habe ist nervig, laut und hoppelt rum. Ebenso gebraucht.
Wenn du dir, auch wenn etwas teurer, eine gute gebrauchte Hegner oder Klon
zulegst bist du nicht verkehrt. Was ich sagen möchte ist dass es wirklich keinen
Spass macht mit etwas frickeligem anzufangen und dann frustriert nach etwas
Besseren zu suchen und trotzdem den Fehlkauf wieder los werden zu müssen.
Ist das eine Eintagsfliege als Hobby? Mit der Säge ist es nicht getan. Blätter in
jeder Zahnform und qualität......... Wenn ich du währe würde ich mich in einem
Dekupiersägen Forum anmelden und da fragen.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Wichtig sind auch noch die Sägeblätter. Wir haben zwar auch eine Hegner, aber noch nicht die richtigen Blätter gefunden, mit denen man 18mm Fichte Leimholz gut sägen kann. Klar, die Spannung auf dem Blatt muss hoch sein, aber es gibt durchaus Unterschiede - aber ich will den Thread nicht ablenken.

Daher ist auch sicherlich die Frage nach den Blättern für Euer Projekt zu beachten.

Gruß
Nils
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wichtig sind auch noch die Sägeblätter. Wir haben zwar auch eine Hegner, aber noch nicht die richtigen Blätter gefunden, mit denen man 18mm Fichte Leimholz gut sägen kann. Klar, die Spannung auf dem Blatt muss hoch sein, aber es gibt durchaus Unterschiede - aber ich will den Thread nicht ablenken.

Daher ist auch sicherlich die Frage nach den Blättern für Euer Projekt zu beachten.

Gruß
Nils
Pegas blätter
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@Fiamingu, die Idee mit dem Dekupierforum war gut, hatte nicht gedacht dass es sowas gibt.
Am liebsten wäre mir ein Hegner, wär hätte se gedacht, aber wie gesagt, für gelegentliches Arbeiten zu teuer... Deswegen habe ich explizit nach Erfahrungen gefragt vielleicht kristallisiert sich die eine oder andere, günstigere Maschine heraus...

@derniwi, passt, ich hatte ja auch nach passenden Sägeblättern zur Bearbeitung von CFK gefragt...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Günstiger als Hegner und Frommia?
Dann ne Proxxon.
Rexon und Scheppach und wie sie alle heißen tut sich nix.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Am liebsten wäre mir ein Hegner, wär hätte se gedacht, aber wie gesagt, für gelegentliches Arbeiten zu teuer.

Hallo Antonio,

dann spar halt noch ein paar Monate, dann sparst Du Dir viel Ärger, ich hatte damals um die Jahrtausendwende auch mal gedacht sparen zu müssen und mir eine Scheppach gekauft, die knapp 300 DM habe ich nach nervigen Stunden bereut und die Maschine zerstört und in den Schrottkübel geworfen, nein ich würde so einen Schrott nicht bei E... verticken.
Hab dann einige zeit später eine Hegner Multicut SE mit Fußschalter gekauft, ich brauche sie auch nur gelegentlich, schätze es aber brauchbares Gerät zur Verfügung zu haben.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Schau einfach ne Zeit lang nach den genannten hochwertigen Geräten bei eBay Kleinanzeigen. Wenn du eine bezahlbare findest, super ansonsten musst du wenn die Zeit knapp wird in den sauren Apfel beißen und ne günstigere holen. Die sägen auch Zeug auseinander..
Ich hab schon etliche Frommis für 150-200€ gesehen, die kommen immer wieder mal.

Oder, andere Idee, frag doch hier im Forum nach nem Leihgerät. Es stehen sicher etliche in Werkstätten rum die alle heiligen Zeiten mal zum Abstauben aus dem Regal geholt werden. Ich würd dir eine leihen, hab aber selbst bei 150€ nie den Drang verspürt eine zu kaufen, von brauchen kann halt keine Rede sein, auch wenn ich gern eine hät :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Schau einfach ne Zeit lang nach den genannten hochwertigen Geräten bei eBay Kleinanzeigen. Wenn du eine bezahlbare findest, super ansonsten musst du wenn die Zeit knapp wird in den sauren Apfel beißen und ne günstigere holen. Die sägen auch Zeug auseinander..
Ich hab schon etliche Frommis für 150-200€ gesehen, die kommen immer wieder mal.

Oder, andere Idee, frag doch hier im Forum nach nem Leihgerät. Es stehen sicher etliche in Werkstätten rum die alle heiligen Zeiten mal zum Abstauben aus dem Regal geholt werden. Ich würd dir eine leihen, hab aber selbst bei 150€ nie den Drang verspürt eine zu kaufen, von brauchen kann halt keine Rede sein, auch wenn ich gern eine hät :emoji_wink:
Brauche die regelmäßig für Kurven, Kleinteile, Schablonen etc.
Und natürlich die üblichen Jahresendbasteleien.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Gerade, wenn Du sie erstmal nur für dieses Vorhaben brauchst, könnte eine gebrauchte Hegner die günstigere Lösung sein: Die sind sehr wertstabil und gut verkäuflich, die kriegt man auch für den Einstandspreis wieder los. Falls der Junior doch wieder die Lust verliert.

Ein neues Billiggerät verliert dagegen sehr viel Wert - oft werden die dann für ganz kleines Geld angeboten, das ist praktisch ein Totalverlust. Oder man hat es rumstehen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke Hondo. Ich fertige seit 20 Jahren Laubsägearbeiten an, arbeite mit Schülern daran, fertige Produkte für Märkte damit, bin im Kreativbereich damit unterwegs... Du darfst mir einmal glauben! Oder mir eine ebenbürtige Maschine hier vorbeibringen!
 
Oben Unten