Dekupiersäge für Anfänger

Henrietta

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
1
Ort
Altenstadt iller
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 10.5 Jahre und arbeitet sehr gern mit den Händen. Seit einigen Jahren hat er eine Laubsäge und hat da viel Spaß dran. Und ich dachte jetzt er freut sich vielleicht über eine Dekupiersäge. Könnt ihr mir eine empfehlen die kein Vermögen kostet an der der Zwerg aber trotzdem Spaß haben könnte.
Viele Grüße
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Proxxon wird allgemein gerne empfohlen. Als brauchbare Alternative wäre auch eine Geschindigkeitsregelung empfehlenswert. Oder zumindest 2 Gänge.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Am wichtigsten ist, dass man Sägeblätter einspannen kann, die keinen Querstift brauchen. Sonst muß man zum Einfädeln bei Innenschnitten immer riesen Löcher bohren.
Schau auch mal bei Kleinanzeigen. Da kann man auch was brauchbares finden.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Henrietta,

die Proxxon DSH oder DS460 sind zu gebrauchen damit machst du nichts falsch.

Geschwindigkeitsregelung brauchst Du / Sohnemann nicht.

Die Nummer besser wären Modelle von Hegner oder Pegas die sind aber auch ein gutes Stück teurer.


Ps die Pyramide wurde mit einer Proxxon
Ds 460 gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20211122_192336.jpg
    IMG_20211122_192336.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Wow.
Sieht richtig toll aus. Sag mal, rein interesse halber. Wie viel Arbeitsstunden stecken da ca drin?
Gruß dsdommi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.042
Vorab. Ich hab was gegen schlechtes Werkzeug, aber bei einer Dekupiersäge hätte ich auch gesagt Baumarktdings oder als nächstbesseres Proxxon, danach Hegner oder Pegas (letztere 2 zu hochpreisig, würde ich denken).
Ansonsten, mal als Anregungen wenn dein Sohn Handarbeit mit Holz mag. Mein Sohn von 7 hat eine Werkbank mit Schraubstock, einen Puksägenverschnitt mit gröberem Blatt und eine Puksäge mit Metallblatt. Beides wird gern und oft genutzt, ebenso wie einen Feile/Raspel. Erstaunlicherweise wird auch immer wieder von ihm und seinen Freunden mit Schleifleinen irgendwas mühselig glatt oder rund geschmirgelt. Ansonsten hatte er als er noch kleiner war einen Bosch Ixo als Akkuschrauber mit Bits, Schrauben und Bohrern. Das mit den Bohrern nervte, wenn man sie aus dem Loch wieder rausziehen muss und sie aus dem Futter gehen. Ich hab das noch mit ein bisschen tricksen hinbekommen, aber für ihn ist das noch schwierig. Inzwischen hat er daher einen eher kleinen "normalen" Akkuschrauber, also mit normalem Futter und nutzt ihn oft zum Schrauben, Bohren, und manchmal, klar, auch einfach um irgendwas auf den Bohrer zu spießen und wie eine Windmühle zu drehen. Mit diesem Equipment hat er schon von kleinen Booten bis zu allem möglichen Fantasiekram gebaut und eigentlich alle Kinder die hier sind haben viel Freude daran auch ein paar Holzreste mit dem Werkzeug was frei nach Laune zu basteln.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wow.
Sieht richtig toll aus. Sag mal, rein interesse halber. Wie viel Arbeitsstunden stecken da ca drin?
Gruß dsdommi
Hallo dsdommi,

es freut mich das Dir die Pyramide gefällt.

Ehrlich gesagt kann ich Dir keine Stundenzahl nennen.

Ich mach das zur Entspannung wie ich gerade Lust und Laune habe.

Irgendwann komm ich ich dann in einen Fluss und das ratten der Dekupiersäge hat was meditative.

Der Weg ist das Ziel

Feierabend ist dann wenn ich vor lauter Strichen nicht mehr weiß wo ich Sägen muss. Kommt immer auf das Motiv an und ob viele Details drin stecken.

So habe ich auch in einem Schwibbogen mal dem Reh die Beine abgesägt

Um aber auf deine Frage trotzdem einzugehen schätze ich die Pyramide auf ca 150 std.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Und noch was kleines für die Fensterbank
 

Anhänge

  • 12111_img_20181011_115139_1.jpg
    12111_img_20181011_115139_1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 64
  • 12111_img_20181012_150243_1.jpg
    12111_img_20181012_150243_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 72
  • 12111_img_20181012_181847_1.jpg
    12111_img_20181012_181847_1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 74
  • 12111_img_20181013_172559_1.jpg
    12111_img_20181013_172559_1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 75
  • 12111_img_20181013_182923_1.jpg
    12111_img_20181013_182923_1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 72

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich besitze die Proxxon DS460 mit 2-Gang Antrieb. Bin sehr zufrieden, mit Geduld bekommst Du auch 28mm Eiche sehr filigran bearbeitet. Staubabsaugung ist gut, Sägeblattwechsel ebenfalls, Tisch robust.
 
Oben Unten