Suche Elektra Beckum HC 260 Unimex Motor

dschingi124

ww-pappel
Registriert
10. September 2021
Beiträge
3
Ort
Steinakirchen am Forst
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach dem Unimex Motor für eine Hobelmaschine von Elektra Beckum Baujahr 1980.
Habe sie geschenkt bekommen. Ist grundsätzlich in gutem Zustand nur der Motor fehlt.

Hat wer eine Ahnung wo man sowas herbekommt bzw. hat wer einen zu Verkaufen?
UNIMEX.jpg EB Unimex.jpg

MFG Patrik
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Patrick,
Das wird leider sehr schwer.
Bei Elektromotoren.de haben die zwar eine unglaubliche Auswahl an Motoren mit Flansch aller möglichen Normen, aber dieses alte Trümmer hat da gewiss was Spezielles. Aber Trotzdem: Vielleicht ist das was zu basteln.

Viel Glück!

Michael
 

dschingi124

ww-pappel
Registriert
10. September 2021
Beiträge
3
Ort
Steinakirchen am Forst
Danke für die schnellen Antworten!

Da ich ja nur die eine Maschine habe würde das mit dem Wechseln sowieso nie vorkommen. Hab mir gedacht ich frag mal nach, vielleicht hat ja noch wer sowas rumliegen.

Ich schätze aber das ich zum Schluss einfach einen Motor mit gleicher Drehzahl / KW nehmen werde und mir vom Dreher/Fräser meines Vertrauens einen Adapter fertigen lasse.

LG Patrik
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.623
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich schätze aber das ich zum Schluss einfach einen Motor mit gleicher Drehzahl / KW nehmen werde und mir vom Dreher/Fräser meines Vertrauens einen Adapter fertigen lasse.

LG Patrik

Hallo Patrik,
da ich früher mal so eine Maschine hatte, noch ein Hinweis für den Nachbau: Der Querriegel, den man auf dem Foto in der Antriebsachse sieht, wurde aus einem elastischen Material gefertigt.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Jedes mal Dem Motor wechseln der 15kg wiegt? Was hat EB sich dabei gedacht?
Die Vorläufer von der EB-Idee waren doch die kleinen Maschinen und Vorrichtungen von Metabo, B&D und Co, bei denen die Bohrmaschine als Antrieb benutzt wurde. Das ist noch grausiger. Damals waren Motoren einfach noch nicht so von der Stange wie heute und entsprechend teurer und die Hobbyisten vielleicht noch nicht so verrückt wie heute, dass sie irre viel Geld in ihren Maschinenpark steckten...
Ich hatte jedenfalls auch mal kurz so ein Ding, das wird nicht einfach zu adaptieren.
 
Oben Unten