Suche einen guten Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber (mit Kabel?)

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hilti hat auch noch Steinbohrer aus mir unerfindlichen Gründen.

Alpen ist ja nun mal einer der führenden Hersteller.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand für ca. 5 € etwas verkauft was zum Besten auf dem Markt gehört.
Bei Hilti zahlst du dafür 15 €. Wird mit Sicherheit nicht 3 mal besser sein, doch ich würde wetten auf jeden Fall besser.
Gestern habe ich - rein zufällig unfreiwilligerweise - einen Test gemacht.
Bohren in härtestem Stahlbeton mit gefühlt 50 % Bewehrung. Natürlich mit SDS. Ist nur ein Beispiel.
Mist dachte ich mir. Kein 10 mm SDS Bohrer im Hiltikoffer. Aber einen von Würth gefunden im Auto. Natürlich Bewehrungstreffer. Vollgas weil, irgendwann bohrt man durch die Bewehrung.
nach 30 sek Schneide weg. Da fiel mir ein, habe ja noch eine Packung von Heller.
3-schneidig. Nach nicht mal 10 sek Schneide abgeraucht.
Dann doch noch den von Hilti gefunden. 1 min draufgehalten (zähle aus Langeweile immer die Sekunden mit bei solchen Aktionen) und war durch.

Heller immer besser als der meiste Baumarkschrott, jedoch bei SDS Bohrern eine Enttäuschung.
Würth wesentlich besser (mal sehen ob ich einen neuen bekomme kostenfrei).
Hilti dagegen wieder unerreicht gut.
Alpenbohrer für einen € das Stück liegen mit Sicherheit auf wesentlich niedrigem Niveau. Gibt aber von Alpen Bohrer HSS für 30 €. Denke mal die verkaufen Ihren Namen gelegentlich im Niedrigpreissegment.

Bei Steinbohrern kann ich mir das nicht viel anders vorstellen.

Aber mittlerweile gibt es ja schon die TE 3 C und die TE 1 im Baumarkt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,
ich kann das Thema "Amerikanische Werkzeugkiste" empfehlen, da sieht man sehr viele Werkzeugkisten aus Hobby und Handwerk.
.

Hallo,

Da ich nicht Fachhandwerker bin, sondern außerhäusig viele unterschiedliche Sachen reparieren muss (Gartenzaun, Wasserhahn, Steckdose, Schrank, TürgriffSpülkasten....), macht für mich ein exakt eingeräumter Werkzeugkoffer keinen Sinn.
Ich habe eine alt hergebrachte hölzerne Werkzeugkiste, in die ich die benötigten Werkzeuge und Materialien hinein tue. Nach getaner Arbeit wandert alles wieder an seinen angestammten Platz in der Werkstatt.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich meinte eigtl Steinbohrer für Ziegel oder andere weichere NichtBetonmaterialien, so dass ich mit Quadrill und CXS bohren kann.
Und was gefällt dir jetzt an den von mir (schon 2x) vorgeschlagenen Bosch-Multiconstruction nicht? :confused: Die sind genau dafür gemacht und für weiches wie Fliesen, KSL und Hohllochziegel gut geeignet (echte gebrannte Vollziegel sind verdammt hart!).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Die Bosch multiconstruction sind an sich ned schlecht, hab ich auch. Top für normales geziegeltes Mauerwerk. Hab sie mir damals das erste mal geholt um die Terrassen UK direkt auf waschbetonplatten zu befestigen...durchs hokzbohren und dann direkt weiter durch die 5cm waschbetonplatte. Halten auch relativ lang. Für armierten Beton aber eher ungeeignet wie ich feststellen musste. Alpen hat da ein interessantes Kofferset.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Und was gefällt dir jetzt an den von mir (schon 2x) vorgeschlagenen Bosch-Multiconstruction nicht? :confused: Die sind genau dafür gemacht und für weiches wie Fliesen, KSL und Hohllochziegel gut geeignet (echte gebrannte Vollziegel sind verdammt hart!).

ne passt schon. Hab die in meine Liste aufgenommen. Wollte nur sichergehen, dass klar ist, dass ich Bohrer möchte die ich ohne Schlag benutze. War mir da nicht sicher ob es da dann nochmal andere Bohrer gibt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Multiconstruction sind explizit nicht für Hammerbohren geeignet! Für Stahlbeton aber sicher nix, wens geht nutze ich immer Bohrhammer ist einfach unproblematischer...
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Kann und sollte ich irgendwie den Rundlauf messen von den Maschinen die ich jetzt gekauft habe? Geht das mit einfachen Mitteln?
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also bei Holz Possling müsste noch ein Quadrill 18/4 Set mit Winkelaufsatz für 469 Euro da sein. Ich weiss aber nicht mehr welche der drei Filialen. Muss man anrufen, da ihr Websystem teilweise nicht die aktuellen Lagerstände diesbezüglich hatte (wie ich angerufen habe). Im Webshop steht aber Charlottenburg.

Anscheinend gibt es auch noch mehrere 20/4er im Set und als Plus Variante. 18/4 Plus gibts evtl. nicht mehr.

Einfach anrufen und nachfragen. Die können das mit UPS verschicken auch wenn sie normalerweise nur innerhalb von Berlin verkaufen. Hat dann aber 20 Euro Versand gekostet.

Quadrill 18/4 Set

https://www.possling.de/preisliste/...ektronik/katalog/250462/galerie/1/artikel.php

20/4 Set

https://www.possling.de/preisliste/...ektronik/katalog/250464/galerie/1/artikel.php

20/4 Plus

https://www.possling.de/preisliste/...ektronik/katalog/250463/galerie/1/artikel.php

Ne Frage: Hab mir ne Makita Stichsäge im Macpack gekauft. Hab gelesen dass die irgendwie mit Tanos oder Festool TLoc zusammen passt. Bei mir passt da aber gar nix???? Ist das nur ein Gerücht oder liegts an mir?
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich war jetzt auch am Überlegen, ob ich eine kabelgebundene Alternative für einen Akkuschrauber anschaffen kann, da ich eigentlich immer Strom in der Nähe habe. Ich habe eine kleine, alte B&D Bohrmaschine, aber die ist für manche Dinge - gerade was Schrauben in Metall angeht - doch etwas schwach.

Wenn es aktuell keine Alternative gibt, was spricht für gelegentliches Schrauben und Bohren gegen ein günstiges Modell von Lidl oder Aldi? Klar, Umwelt und Nachhaltigkeit sind da eher problematisch, aber ich habe nicht vor, mir eine komplette Hobby-Werkstatt mit Akkugeräten aufzubauen. Und beruflich mache ich etwas komplett anderes... :emoji_slight_smile: oder doch lieber etwas von Maktia, DeWalt oder anderen Herstellern?

Eine Schnellstoppfunktion wäre schon praktisch, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man mit einer niederen Drehzahl und trotzdem mit Kraft arbeiten kann, ich muss keine 1000 Schrauben / Stunde verarbeiten... :emoji_slight_smile:

Ein Pro-Contra-Diskussion bzgl. Akkus möchte ich nicht lostreten, das hatten wir ja gerade, und wenn es keine "günstigen" Schrauber mit Netzanschluss gibt, ist die Diskussion sowieso unnötig.

Gruß
Nils
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

bei meiner weiteren Suche bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
https://www.lidl.de/de/parkside-2-gang-netzschrauber-pns-300-a1/p283447

Wie gesagt, für den gelegentlichen, privaten Einsatz im Hobbykeller bzw. außerhalb. Ob der mit dem Skil vergleichbar ist (Produktion wird sicherlich auch in Fernost stattfinden), kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, ich werde das Gerät einfach mal testen.

Gruß
Nils
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Für gelegentliches gäbe es noch das Multievo-System von Black+Decker, wahlweise erhältlich als 230V oder 18V Maschine. Natürlich beides auch mit den ca. 12 erhältlichen Aufsätzen kombinierbar.
230V gibt es zumindest aktuell als Startertset mit Bohrfutteraufsatz ab 61€ bei Amazon...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
kann nur Bosch empfehlen
Gibt es einen kabelgebundenen Schrauber (230V) von dieser Firma?

Wenn es für gelegentlichen Einsatz zuhause sein soll, dann sieht der Schrauber von Lidl nicht schlecht aus. Es bleibt zu fragen, wie gut das abnehmbare Futter arretiert wird und ob es nicht zu großen Rundlauffehlern führt?

Ich habe mal den von Skil in die Hände genommen (richtiges Ausprobieren war nicht mögllich), nicht schlecht. Er hat zwar keine Spindelarretierung aber zumindest beim Öffnen und Schließen des Futters ist das kein großer Nachteil, da die Welle gut von dem Getriebe und Motor gehemmt werden. Man kann also ganz gut das Futter mit nur einer Hand fest drehen.

rafikus
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

im ersten Gang reicht die Blockier-wirkung des Getriebes schon ganz ganz gut um mal eine
Bohrer zu spannen.
Für fest braucht es aber die 2te Hand... finde ich nicht übertrieben viel Arbeit...

Ich habe das 10 Meter Kabel gegen ein 6 Meter Gummi-Kabel getauscht. 10 Meter an
der Maschine ist zwar ein Verkaufsargument aber schießt etwas übers Ziel hinaus.

LG uwe
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Wenn es für gelegentlichen Einsatz zuhause sein soll, dann sieht der Schrauber von Lidl nicht schlecht aus. Es bleibt zu fragen, wie gut das abnehmbare Futter arretiert wird und ob es nicht zu großen Rundlauffehlern führt?
Hab schon über viele Hersteller mit Wechselfutter gelesen, keiner wies erwähnenswertes Spiel auf. Denke also das wird bei dem Lidl-Teil ähnlich sein ... zumindest sicher allemal besser, als das Makita meist ohne Wechselfutter hinbekommt.
Vielleicht kann jemand zum Lidl-Schrauber etwas berichten, denn für 25€ und gelegentlichen Einsatz finde ich die Daten nicht verkehrt.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Der Ldl-Schrauber soll morgen hier ankommen, dann werde ich mal schauen. Kann aber sein, dass ich erst am Wochenende testen kann...
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

den Schrauber habe ich jetzt bekommen, kommt in einem einfachen Pappkarton, mitgeliefert wird ein Kreuzschraubendreher-Bit sowie die Anleitung. Das Bohrfutter läßt sich leicht abnehmen, sodass man direkt einen Bit einsetzen kann.

Wie gesagt, ich bin kein Profi, sondern bastle gelegentlich. Und da wir jetzt ein Gartenhaus aufstellen, brauchte ich ein passendes Werkzeug. Ich habe bisher ca. 100 Löcher in das Metall vom Gartenhaus gebohrt (4,5mm Bohrer) und 6,3mm Schrauben eingedreht. Dazu kommen noch einige (ca. 30) selbstschneidende Schrauben, die in den Edelstahl-Bodenrahmen gedreht wurden - ohne Vorbohren. Die Maschine hat das alles problemlos mitgemacht, Kraft ist genügend vorhanden, was ich auch manchmal in den Handgelenken zu spüren bekam, wenn ich zu schnell geschraubt und nicht rechtzeitig abgeschaltet habe. Es gibt 22 Drehmomentstufen sowie eine Bohrstufe, dazu 2 Gänge (1-400 U/MinM bzw. 1-1600 U/Min). Einen schnelleren Stopp hätte ich mir zwar gewünscht, aber ich komme mittlerweile gut damit klar.

Die Schrauben habe ich dann nicht mehr ganz mit der Maschine angezogen, für mehr Gefühl habe ich am Ende dann den Schraubenschlüssel benutzt.

Ansonsten gibt es bis jetzt drei Kritikpunkte:
1. der Handgriff ist für meine - geschätzt mittelgroßen - Hände doch etwas zu klein, das Halten wäre mit einem etwas wuchtigeren Griff angenehmer
2. der Lüfter ist etwas ungünstig platziert, an der Stelle möchte ich immer mit der zweiten Hand zugreifen. Aber das merkt man schnell an der warmen Luft (nicht heiß), sofern man keine Handschuhe trägt
3. man kann den Einschalter auch arretieren, mir ist das als Linkshänder leider ein paar mal versehentlich passiert. Was beim Einschrauben von Maschinenschrauben mit einer Nuß dann schon doof ist.

Aber alles in allem bin ich mit dem Gerät zufrieden und finde, es ist seinen Preis wert. Wie die Lebenserwartung ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob man irgendwann mal die Kohlen tauschen müsste oder wie das Getriebe bzw. die Lager sich im Laufe der Zeit verhalten. Ganz klar, ich erwarte bei dem Preis kein Top-Produkt, welches bei täglichem Einsatz 30 Jahre ohne Fehler arbeitet.

Gruß
Nils
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ganz klar, ich erwarte bei dem Preis kein Top-Produkt, welches bei täglichem Einsatz 30 Jahre ohne Fehler arbeitet.
Klar, nicht umsonst gibt es die günstigen Preise oder diejenigen, die sich das auch nur leisten wollen und dennoch hoffen, dass es so lange oder länger für ihren Bedarf hält.
Problem ist nur, dass ein Kunde kaum mehr von einer gewisse nQualität oder Preis auswählen kann, da es eben mitlerweile günstige Produkte gibt, die lange halten können oder es auch teure Produkte gibt, die nicht lange halten. Darum wunderts einem eigentlich nicht, dass niemand mehr viel Geld ausgeben möchte.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ob man irgendwann mal die Kohlen tauschen müsste
Müsste oder könnte? Man bekommt die Maschine dafür auch auseinander sowie beschädigungsfrei wieder zusammen?
Und woher bekommst du die Ersatzteile?

Ich habe mit Billigstmaschinen schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht einmal das Kabel ersetzen kann, weil das Gehäuse verklebt, also von vornherein als "Wegwerfartikel" konstruiert ist.
 
Oben Unten