Suche einen guten Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber (mit Kabel?)

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
Also was meint Ihr:

- GBH 2 (Ganz harte Sachen)
- Quadrill (mittlere bis härtere Sachen)
- CXS (ohne Kabel (handling) und für kleinere bis mittlere Sachen)

Ergänzt sich das gut? Da braucht man dann keine Fein Schlagbohrmaschine oder :emoji_grin:

ich hatte nie von einer Schlagbohrmaschine geredet; die BOP 13-2 ist eine reine 2-Gang-Bohrmaschine.

GBH-schlagbohren

egal welche Bohrmaschine-bohren

CXS-schrauben und ggf. bohren

so meine Meinung

Gruß Claus
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Stimmt. Hast recht. die BOP sind nicht mit Schlagbohren.

Naja, das Angebot ist ne Webshopleiche, statt einem echten Angebot. Hab ich grade am Telefon erfahren von dem Shop.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Quadrill mit und ohne Schlag unterscheiden sich nur im vorderen Getriebedeckel. Der Rest ist gleich. Wird der Schlag nicht genutzt, sind sie auch vom Rundlauf ebenbürtig.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also kann mir einer sagen was jetzt ein Quadrill und CXS mit Plus, und was eins ohne, ist? Heisst plus, dass es ohne Winkelvorsatz ist und sonst nix? Wäre ziemlich unintuitiv etwas ein plus anzuhängen, aber in wirklichkeit etwas zu entfernen. :-/
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi HansPeter,

den GBH 2-28 F hab ich auch -> kann ich nur empfehlen für alles rund ums Mauerwerk (selbst bei großem Bohrsurchmesser in normalen Wänden kein Problem. Standarddübellöcher in blankem Beton, auch kein Problem und er ist schön leicht.
Zum reinen Schrauben nehm ich einen meiner Akku-Schrauber.
Mein größter ist der GSR 18 V-LI, der hat im ersten Gang satt Drehmoment, um auch mal ne 8x200er Schraube ohne Vorbohren zu versenken.

Mehr denke ich brauchts im Regelfall nicht (Außer vielleicht mal ne Hilti fürs ganz Grobe, aber wie oft braucht man das. Meine Hilti wird vielleicht 1x mal im Jahr rausgeholt, wenn überhaupt)

Die FEIN Akkuschrauber sind natürlich auch ne feine Sache und unkaputtbar, bezahlt man aber auch entsprechend.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also kann mir einer sagen was jetzt ein Quadrill und CXS mit Plus, und was eins ohne, ist? Heisst plus, dass es ohne Winkelvorsatz ist und sonst nix? Wäre ziemlich unintuitiv etwas ein plus anzuhängen, aber in wirklichkeit etwas zu entfernen. :-/
Ich bleibe mal bei den Schraubern.
Es gibt "Basis": Maschine, Systainer, Bohrfutter.
Es gibt "Plus": Es kommen Akku(s) und Ladegerät dazu.
Es gibt "Set": Es kommt weiteres Zubehör wie z. B. der Winkelvorsatz hinzu.

Von daher wird da nichts entfernt. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
und falls es nicht erwähnt wurde: die wunderbare Quadrill wird nicht mehr gebaut. (Was ich wirklich schade finde!)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
das was yoghurt sagt habe ich in #23 mit "Befürchtung" gemeint...
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Das dachte ich mir - nur sollte es besser ausgesprochen sein!

Stimmt, da hast Du Recht.
ich habe zwar keine sehr dringende Verwendung für die Quadrill. Finde (oder besser fand) die aber trotzdem interessant. Dass Festool die aus dem Programm genommen hat, wundert mich ...
Gruß Reimund
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Also hab noch n neues Quadrill 18/4 Set im Netz gefunden.

Jetzt überleg ich noch ob ich GBH2 oder GBH3 nehmen soll?

Eigtl brauch ich den ja nur fürs Bohren in Beton oder zum stemmen. Dann ist wahrscheinlich GBH 3 praktischer?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, wo mal der eine und mal der andere besser in der Hand liegt.
Ich habe auch zwischen beiden geschwankt.
Bei nahezu gleichen technischen Daten, mit kleinem Vorteil zum 2er, hat dann letztlich der Preis entschieden. Der 2er ist zudem ein halbes Kilo leichter. Wichtig beim Bohren über Kopf.
Gruß Reimund
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich kann die Fans des Quadrill nur bestätigen. Habe mir vor ca. 5 Jahren die Protool -Version gekauft und beim Bau eines größeren Gartenschuppens ca. 600 Löcher vorgebohrt und dann genausoviele Schrauben mit der Maschine eingedreht.
Das Bohren und Schrauben hat am meisten Spaß gemacht...! Kraft ohne Ende und der Motor steht sofort beim Loslassen des Schalters.

Für kleinere Schraubarbeiten nutze ich seit ca. 7 Jahren den Festool CXS, der auch mal 3 Wochen im Regen aushält, wenn man ihn draußen vergisst.

Alles nicht billig, aber das Geld wert.
Gruß Todde
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich liebe den Quadrill auch und denke das er eingestellt wurde da man lieber Akkugeräte verkauft (wie aktuell bei den meisten Herstellern) Akkugeräte binden den Kunden an die Marke wenn man nicht mehrere Sorten Akkus und Laser haben will. Garantie und Ersatzteile hat man ja trotz Einstellung der Produktion noch sehr lange !
Gruß Heiko
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Wollte mir noch den Tiefenanschlag für Quadrill und CXS kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass der bei Amazon nicht so gut bewertet ist. (gut nur 1 Bewertung)

https://www.amazon.de/Festool-Tiefenanschlag-UNI-Stück-769126/dp/B00EZ0H8LA

In der Bewertung steht dass die Person sich einen günstigeren Tiefenanschlag von einem Trockenbauwerkzeughersteller gekauft hat. Weiss einer welche Marke er da meint? Was hat das Ding denn jetzt für eine Aufnahme? Ich verstehe nicht mehr so ganz, was mit was kompatibel ist????

Außerdem hab ich mir jetzt den GBH 2-28 im Tanos Systainer gekauft. Habe mich entschieden alles auf Festool/Makita/Tanos Systainer laufen zu lassen. Keine L-Boxxen. Am geilsten wäre ja das Milwaukee Packout System (in Europa in schwarz) mit selbstgeschnittenen Einlagen. New Milwaukee Packout Modular Tool Storage System https://www.youtube.com/watch?v=alR0hlW0jFM Aber das wäre mir jetzt zu viel Aufwand, da ich ein bisschen unter Zeitdruck bin. Evtl. später. Teurer wäre es auch. Und keine Ahnung obs mir wirklich was bringen würde, ausser dass es geiler aussieht und robuster ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das geht jetzt vom Thema weit ab.

Trotzdem:
Ich habe mich lange gewehrt, aber letztlich eingesehen, dass das Systainer-System wirklich gut ist. Die Dinger (T-loc) lassen sich so schnell verschließen wie koppeln und das bei so einem geringen Eigengewicht. Es erscheint mir konkurrenzlos- insbesondere wenn man (wie ich) einige Festool-Maschinen besitzt.

Einer meiner besten Freunde hat Versuch dagegen abzuarbeiten, besseres zu bauen.... es ist wirklich kaum machbar....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,
ich liebe den Quadrill auch und denke das er eingestellt wurde da man lieber Akkugeräte verkauft (wie aktuell bei den meisten Herstellern) Akkugeräte binden den Kunden an die Marke wenn man nicht mehrere Sorten Akkus und Laser haben will. Garantie und Ersatzteile hat man ja trotz Einstellung der Produktion noch sehr lange !
Gruß Heiko

Das kann sein, will ich nicht bestreiten. Auf Nachfrage bei einem Roadtourtermin sagte mir ein Festoolmitarbeiter dass der Quadrill nicht mehr produziert wird da neue Sicherheitsvorschriften gelten. Die Richtung war die fehlende Rutschkupplung, die Maschine hat ja wirklich die Tendenz zur gewalt :emoji_grin:. Vermutlich wird jedoch der geringere Absatz an Kabelmaschinen auch eine Rolle spielen. Glücklicherweise habe ich noch rechtzeitig einen gekauft.

@hanspeter200

Kauf das Ding, probier es selbst aus und triff dann eine eigene Entscheidung. Auf Rezensionen bei Amazon kann man meiner Meinung nach oftmals nicht viel geben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ich das richtig lese, meckert der bei Amazon, dass Teile von dem Kunststoffgehäuse unrund laufen.
Das ist ja wirklich extremst ....äh....unwichtig.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Was gibts denn für gute Bohrer für Stein welche für ohne Schlag sind?
Sind das auch Bohrer wo ne Hartmetallplatte draufgemacht ist?
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Und kann man eigentlich mit Quadrill oder CXS Gewinde schneiden oder sollte man das nicht machen?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Die besten Steinbohrer die ich kenne sind die von Hilti.
Nicht mal teuer.
Falls sich das wirklich noch jemand antun möchte mi SBM zu bohren...
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hat Hilti eigtl nur SDS plus?

Die hier scheinen auch nicht schlecht zu sein und sind günstiger als die Bosch Mulkticonstruciton.

https://www.amazon.de/dp/B00IF0S3CY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_2np9AbH2Q2NNE

Hat die schon mal einer gehabt?

Ich hab mir mal ein bisschen angeschaut was Tanos so an Systainerboxen hat und ich muss sagen, da gibt es ja echt einiges. Jetzt frage ich mich ob ich nicht auch eine Box kaufe für Werkzeuge wie Zangen, Hämmer usw. Nur iwie bin ich nicht so begeistert....

https://produktprogramm.tanos.de/index.asp?idart=303&idcat=80

Werkzeug-systainer® T-Loc III für 160 Euro und iwie finde ich mein 5 Euro Werkzeugkoffer trotzdem ordentlicher und hat mehr Fächer. Hab ich da irgendne tolle Box übersehen oder sind das die Werkzeugboxen?

Nutzt ihr auch solche Werkzeugboxen??? Habt ihr dann noch iwelche Extra Inlets drinnen oder liegt da alles aufm Boden der Box?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann das Thema "Amerikanische Werkzeugkiste" empfehlen, da sieht man sehr viele Werkzeugkisten aus Hobby und Handwerk.

Ich selbst benutzt den "Kistopherus" unseres Forumsmitglieds Pius. Der entspricht hinsichtlich seiner Größe, insbesondere Länge (Wasserwaage!) und Einteilung meinen Bedürfnissen. Leider ist er zu schwer, was aber auch daran liegt, dass ich seltener gebrauchtes Werkzeug nich konsequent genug aussortiere.

Die diversen Lösungen Handwerkzeuge in Systainern zu verstauen haben mich noch nicht überzeugen können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag:
Für einen Bohrhammer braucht man SDS-Bohrer. Die zylindrischen Bohrer sind für Schlagbohrmaschinen.
 
Oben Unten