Suche ein unbesäumtes Stück mit Zwiesel/Astgabel...

fahe

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine Holzbestände vergeblich durchforstet und versuch es darum mal hier. Es gibt hier ja diverse "Selbstsäger".

Ich suche ein Stückchen unbesäumtes Holz, das einen aufgesägten Zwiesel aufweist.

Das Brettchen (sollte also nicht unbedingt eine 52er Bohle sein, wäre schade um das, was ich sinnlos runtergehobeln müsste) muss nur etwa einen knappen Meter lang sein. Eiche wäre schön, Nuss dito, Pflaume/Zwetschge, Apfel eigentlich alles akzeptabel.

Es würde ein Brettchen reichen, dass an der schmalsten Stelle (wenn ich es, falls mitten aus dem Kern, auftrennen und verleimen müsste) etwa 100 Millimeter breit ist. Schön wäre, wenn es schon etwas trockener als lufttrocken wäre. Ein paar Wochen zum Nachtrocknen hätte ich allerdings auch noch.

Ach ja, wer mir so etwas in der Art verkaufen mag, müsste es höchstwahrscheinlich auch noch mit eimem Paketaukleber versehen und der freundlichen Postdame anvertrauen.

PS: Beim Holzhandel haben sie mir schon gesagt, dass solche Stücke noch nie bis zu ihnen gefunden haben: "Das wandert in den Schredder, bevor das Stammware wird..." :emoji_joy:

PPS: @benben Du hast Dir doch unlängst mal eine Fuhre Stämme auf den Hof kippen lassen. War da vielleicht etwas dabei, dass Du... Du hast die beste Säge. Du hast diue beste Trockenkammer. Du bist der beste... Genug geschleimt???

fahe

ww-robinie
Hi Pedder,
hach, meine Picasso-Seite ist gefragt...:emoji_wink:

So etwas in der Art halt:

1683716041392.png

Den Zwiesel brauche ich - neben der Tatsache, dass es mir gut gefallen würde - eigentlich vor allem, weil da ein Logo drauf soll. Lieben Dank fürs Nachsehen.

Anhänge

• 1683712154111.png
    1683712154111.png
    770,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hast PN, kleineres finde ich nicht. Bauholz und Blockware ist halt entastet :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Ich habe einiges in der Art aber leider alle nicht lang genug.
Ich lege solche Teile immer auf die Seite weil sie viel zu schön sind um sie zu verbrennen.

happyc

ww-robinie
Kannst du noch deine Fibonacci-Seite fragen, ob sie in die Picasso-Skizze ein paar Maße (minimum-Maße) eintragen kann? Ich hab nen Stück Apfel da, fürchte aber, das ist zu klein… (kürzer, evtl auch zu schmal)

fahe

ww-robinie
Wow. Ich bin wieder einmal beeindruckt. Ich hab' oben etwa Maße eingetragen. Jetzt rufe ich aber erstmal Ben an.
Ich glaube, seine Heike hat ihn angefeuert... :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Auch egal, ich schick heute Abend mal ein bemaßtes Bild. Könnte aber zu kurz und dafür zu breit sein.

fahe

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mal laut das Jubellied singen...:emoji_wink:

Dass ich hier jemand finden würde, der mir aus der Patsche hilft... damit hatte ich ja ziemlich zuversichtlich gerechnet. Dass es aber gleich einige sein werden, die sich von einem der eigenen Schätzchen trennen würden, hat die Erwartung doch noch einmal übertroffen.

@pedder: Natürlich sind Millimeter gemeint, bin ja weder Zimmermann noch Maurer... :emoji_sunglasses:

@benben wird ein Stückchen auf die Blockbandsäge legen (lassen, vermute ich:emoji_wink:).

Dann werde ich das Brettchen noch sechs, sieben Wochen in der Wohnung nachtrocknen lassen, wahrscheinlich einmal mittig auftrennen, fügen, neu verleimen, hobeln, bürsten, eine Aussparung fürs Logoschildchen fräsen, eine Aufhängung bauen... und dann kann ich hier auch zeigen, wozu das eigentlich dient.

Also: Vielen Danke an alle, die mir geschrieben haben, vor allem aber natürlich an Ben.

teluke

ww-robinie
Das hätte es sein können...
Ist aber nur 880mm lang und 35mm dick.

IMG_4667.jpg

fahe

ww-robinie
Moin Theo,
die Maße wären schon ok, allein: es fehlt der Zwickel... Zwiesel...:emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Das ist schon ein Zwiesel, nur dort abgeschnitten wo sich der Stamm gabelt.
Aber wenn die Gabelung das wichtige ist dann ist das Stück natürlich nicht geeignet.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Falk,

wenn Du Deine Wunschmaße ein ganz klein wenig noch anpassen könntest :emoji_wink:

Dann hätte ich diese sehr starke Esche mit folgender Aushaltung und Einschnitt aus 2021 anzubieten. Im Zwiesel 1.600mm, am Stock 1.000mm, 7 Bohlen in Stärke 85mm, Länge 3.600mm.

Eine vergleichbare Eiche habe ich auch, allerdings noch nicht eingeschnitten.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Esche_Zwiesel_1600_3600_01.jpg
    Esche_Zwiesel_1600_3600_01.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 60
  • Esche_Zwiesel_1600_3600_7x_85mm.jpg
    Esche_Zwiesel_1600_3600_7x_85mm.jpg
    322 KB · Aufrufe: 60

dieweltistrund

ww-robinie
upps kein Foto vom Zwiesel Innen. Aber ungefähr so, das war eine vergleichbare Esche in 2017.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Esche_Zwiesel_Farbe_Wuchs_01.jpg
    Esche_Zwiesel_Farbe_Wuchs_01.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 43

happyc

ww-robinie
Mit meinen Dimensionen bin ich wohl raus:
Mein Apfel hat ne Gesamtlänge von 600mm, eine Breite von 500mm, das Stämmchen eine Breite von 220mm. Dafür zwei Zwiesel, Zweisel sozusagen :emoji_slight_smile:
Mein Bruder hat den Baum gefällt, mir das Stück vor ca 2 Jahren mal vorbeigebracht und mit der Kettensäge längs aufgeschnitten, seitdem lagert es im Hausinnern. Ehrlich gesagt hab ich nie hinterfragt ob es wirklich Apfel ist, wenn ich mir die Rinde anschaue, wird aus dem Apfel eher Kirsche...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 43

fahe

ww-robinie
wenn Du Deine Wunschmaße ein ganz klein wenig noch anpassen könntest :emoji_wink:
Hallo Jörg,
auch Dir: Danke.

Da müsste ich aber ein Rohr zum Whiskytestentnahme bauen, das kranbedienbar und für die Wochenproduktion von Caol Ila ausreichend wäre...:emoji_wink:Ich brauche ja eher ein Ästchen mit Gäbelchen...:emoji_wink:

Aber @benben hat ja schon was Schönes im Stapel entdeckt. Trotzdem Danke. Auch Dir, @happyc.

PS: Ich glaub' ich muss mal selbstkritisch tief in mich hören, wenn ich hier handfesten Kerlen reihenweise Herzchen verteile. :emoji_joy:

fahe

ww-robinie
Du alter Herzchensammler... :emoji_sunglasses:
Pass gut darauf auf, nicht, dass da irgendwann irgendwer mal Epoxid reinkippt...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Noch kannst du dir das überlegen......
...komm', jetzt keine Rücvckzieher. Heike hat das längst verbucht. Hoffe ich...:emoji_wink:

Im Ernst, das Stück von Lorenz wäre mir zu schade, da das auf Kupfer gravierte Logo der Destillerie letztlich vom eigentlichen Blickfänger ablenken würde, das die Natur da geschaffen hat.

Lorenzo

ww-robinie
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In den Zwiesel soll ja ein Logo, und bei dem Apfelstamm is der Zwiesel schon belegt.
Ich wollt nur bisschen angeben... :emoji_sunglasses:
Der wird sicher ne Verwendung finden. Hier zuhause, auf ner Webseite, und ohne Epoxy, nicht mal rosanes.

Oben Unten