Suche drehmomentstarken Bohrschrauber und handliche Kantenfräse

MrNice

ww-pappel
Hi!

Ich brauche einen kräftigeren Akkubohrschrauberer, der deutlich über 2000 Umdrehungen kann.(gerne bis 3000)
Habe lediglich einen kleinen 10,8V-Schrauber und ne Handbohrmaschine, die eigentlich im Bohrständer zu Hause ist.
Welche Geräte sind hier empfehlenswert?
Suche in der preislichen Mittelklasse.
Ich habe zwar Makita-Akkus(Gartengeräte und die kleine Handkreissäge), aber hier gibt es nur den einen kräftigen DDF492 der gerademal 2100Umin macht.

Des weiteren suche ich eine handliche Kantenfräse. Taugen die günstigen(60-90€) von Metabo und Bosch?
Oder vielleicht die teurere Makita fürn Akku für 110-150€? (da gibt es aber zweierlei Geräte)
Oder ein Alternativgerät?

Danke für Eure Antworten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe den hier.
IMG_20260515_113014.jpg

IMG_20260515_112926.jpg

Der dreht bis knapp 4000U/min,
Aber auch für große Schrauben 8 x 400 oder zum Beton mischen mit 400 U/min.

Ich arbeite tatsächlich meist im zweiten und vierten Gang. Gerade kleine Bohrungen bis 6mm sind im vierten Gang sehr schnell und sauber.

Gruß Ingo

Mr.Ditschy

ww-robinie
Von Makita 18V kenne ich nur den 481, 486, 492, die alle drei bis 2100u/min drehen.
Oder sind auch Schlagschrauber oder Trockenbauschrauber möglich, also je nach dem dein Bedarf benötigt (die haben zumindest höhere Drehzahlen und mit dem Schlagschrauber bohre ich auch ab und an wenn erforderlich).

Sonst gäbe es von Makita noch 40V, der dreht 2400u/min.
Beide Systemen haben zumindest eine Akku Kantenfräse die top ist, dazu findest sicher einiges im Netzt.

Sonst hätte Metabo und Fein/Bosch oder Festool höher drehende Akkuschrauber und meine dazu auch Akku-Kantenfräsen (sicher auch weitere Hersteller und ist denke einfach zu recherchieren).

Doch würde sofern nicht gewerblich, definitiv überlegen, welche Gewichtung das alles hat, also ob natürlich eher in einem Akkusystem zu bleiben überwiegt oder wenn die Maschine erforderlich. ein weiteres Akkusystem egal ist.
Oder evtl. auch auf Akkuadapter setzten eine Alternative wäre (musst aber selbst abwägen - Makita Akku und Bosch Maschine wären zumindest nicht ganz verkehrt, vorallem wenn es eh meist nur kurzzeitige Tätigkeiten sind).

Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-esche
Bzgl Kantenfräse:

Welche Typen genau meinst du denn von Bosch & Metabo? Der Klassiker, wenn es um deutlich unter 100€ geht, ist der Makita-Klon von Katsu.

Ich hab auch vor kurzem nach einer Kantenfräse gesucht und bin am Ende bei Dewalt gelandet, genauer die D26200 (ohne Tauchkorb).
Irgendwie hatten alle anderen irgendein absolutes NoGo für mich.
Für nochmal mehr gibt es noch diverses Zubehör dazu, u.a. einen Tauchkorb, um sie als vollwertige Oberfräse einzusetzen. Hat mich nicht interessiert.
Dieses Video hat meine Entscheidung maßgeblich mit beeinflusst: https://youtu.be/w6HYDdyzQ60?is=KsVSeTeKhwK4JSFb

Die Punkte, die für mich den Ausschlag gegeben haben:
* Sehr gute Höheneinstellung im Vergleich zu Makita / Katsu und vielen anderen
* Ordentliche Spannzange
* merklich leiser / angenehmeres Geräusch als Katsu (da hatte ich den direkten Vergleich)
* gutes, langes Kabel (kaum etwas finde ich so nervig wie Kabel, mit denen man nicht ganz ums Werkstück rum kommt.)
* Sanftanlauf & Konstantelektronik (haben aber viele andere auch)

Ich bin soweit sehr zufrieden, nur die Absaugung von oben bringt beim Kantenfräsen nicht viel, wie wahrscheinlich bei den meisten anderen. Unter anderem deshalb schiele ich immer noch zur Festool MFK700. Oder ich konstruiere & drucke mir irgendwann nochmal eine Absaughaube für einen Sauganschluss von unten.

Mit der Katsu sind hier im Forum auch viele völlig zufrieden. Mich schreckt die nur einfach geschlitzte Spannzange bei Makita/Katsu etwas ab, aber es scheint gut genug zu funktionieren. Besonders, wenn man einen Fräser dauerhaft fertig eingestellt eingespannt lässt, verlieren die ersten beiden meiner Punkte für die Dewalt ziemlich an Gewicht. Und für den Preis der DeWalt kann man sich auch drei Katsu mit unterschiedlichen Fräsern hin legen.

Timer

ww-esche
Hi!

Ich brauche einen kräftigeren Akkubohrschrauberer, der deutlich über 2000 Umdrehungen kann.(gerne bis 3000)
Habe lediglich einen kleinen 10,8V-Schrauber und ne Handbohrmaschine, die eigentlich im Bohrständer zu Hause ist.
Welche Geräte sind hier empfehlenswert?
Suche in der preislichen Mittelklasse.
Ich habe zwar Makita-Akkus(Gartengeräte und die kleine Handkreissäge), aber hier gibt es nur den einen kräftigen DDF492 der gerademal 2100Umin macht.
Höher drehen eigentlich nur 3-4 Gang Schrauber. In der preislichen Mittelklasse fallen mir da Metabo und Dewalt ein. Letztere würde ich persönlich nicht nehmen, da US Firma.
Festo und Fein wären die preisliche Oberklasse.

IngoS

ww-robinie
Wesentlich mehr als 2.000 ist unüblich, was ist der Einsatzzweck?
Hallo,

Lies meinen Beitrag 2 hier.

Habe z.b. 1200 Bohrungen mit 5mm Bohrer in Eiche Zaunlatten gebohrt, mit meiner Lalo und 5500U/min.
Gerade kleine Bohrungen in Holz funktionieren bei hoher Drehzahl deutlich besser.
Gruß Ingo

MrNice

ww-pappel
Höher drehen eigentlich nur 3-4 Gang Schrauber. In der preislichen Mittelklasse fallen mir da Metabo und Dewalt ein. Letztere würde ich persönlich nicht nehmen, da US Firma.
Festo und Fein wären die preisliche Oberklasse.

Ja, bei Metabo gibt es diese beiden "Metal"-Bohrschrauber(würde den ohne Wechselaufsätze wählen). Preislich aber auch am allerobersten Limit, weil ich noch nen Akku und Lader brauche.

Fein wäre ein Traum, aber noch teurer und nur in der Wechselaufsatz-Variante erhältlich, die ich im Grunde nicht brauche. Mit genügt ein gutes Bohrfutter.

2malabgesägt

ww-fichte
Bei Metabo würde ich dennoch die Quick Variante nehmen weil diese beim 3 Gangschrauber deutlich robuster als Quick plus ausgeführt ist. Zudem kannst du dann schneller das Bohrfutter wechseln bei defekt oder mehreren Bohrern gleichzeitig. Auch kannst du dann noch zwischen dem normalen sowie einem Stärkeren selbstnachspannenden Futter wechseln. Das selbstnachspannende ist glaube ich im Lieferumfang der Metal ausführung

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mit genügt ein gutes Bohrfutter.
Ist dann evtl. wie erwähnt ein Schlagschrauber eine Idee? Das Bohrfutter kostet glaub ca. 35€ - gut, durch die Hexaufnahme hast natürlich entsprechend Spiel, aber je nach dem was gebohrt werden muss, hast Drehzahlen meist um 3500u/min und für größere Verschraubungen kannst den auch noch verwenden.

Welche Typen genau meinst du denn von Bosch & Metabo? Der Klassiker, wenn es um deutlich unter 100€ geht, ist der Makita-Klon von Katsu.
Ich meine die Akkufräsen, denn bei Kabel ist es ja völlig egal welche er kauft … wobei letztendlich entscheidet bei allem der Preis.
Bei Makita 18V gäbe es noch die abgespeckte Variante für ca. 100€ anstatt 150€, doch ob dann auch die 18V Katsu taugt, musst selbst mal recherchieren.

Avogra

ww-esche
Ich meine die Akkufräsen, denn bei Kabel ist es ja völlig egal welche er kauft
Also ich habe es so verstanden, dass er eine billige Kabelfräse von Metabo oder Bosch oder die Akku-Fräse von Makita ins Auge gefasst hatte.
Und ich finde es überhaupt nicht egal, welche Kabelfräse, da gibt es große Unterschiede :emoji_wink:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja. klar gibt’s Unterschiede, wie bei jeder Maschinenart, also selbst auch bei den Akkuschraubern … doch meinte, wenn er ne Fräse mit Kabel nimmt, ist es zum Akkusystem völlig egal.
Doch wenn er einen Akkuschrauber von z.B. Metabo oder Fein/Bosch kauft, warum nicht auch deren Akkufräse - ist ja dann nichts anderes als jetzt mit Makita.
Zumindest arbeiten kannst mit allem, das wenn eh der Preis entscheidet - was aber letztendlich wichtiger als Prio zu entscheiden ist, hab ich ja schon erwähnt.

Martin Graf

ww-robinie
Ich meine die Akkufräsen, denn bei Kabel ist es ja völlig egal welche er kauft …
Das hätte mal jemand über Akku-Fräsen sagen sollen :emoji_wink:

Wie @Avogra bereits geschrieben hat, gibt es bei den Kabel-Kantenfräsen sehr große Unterschiede. Die "Kleinen" von Metabo und Bosch können z. B. nur 6mm-Fräser spannen. Würde ich nicht machen und deshalb sind die bei mir schon rausgefallen.

Die DeWalt (D26200) hat mir auch gut gefallen, war mir aber zu teuer, auch weil ich bereits mehrere andere Oberfräsen nutze.

Die Bosch GKF600 hat eine Fräser-Höhenverstellung, die wahrscheinlich präziser ist, als bei vielen anderen Kantenfräsen.

Ich habe mich vor einiger Zeit für die Trend T1 entschieden, weil sie einige meiner Wünsche (Spannzange) erfüllte und ich sie für knapp 90€ bekommen habe. Heiko Rech hat dazu mal ein Vergleichsvideo zur Makita gemacht und das hat mich durchaus beeinflusst. Damit bin ich ganz zufrieden. Aber Fräser mit größerem Durchmesser mag sie nicht, dann läuft sie nicht mehr rund. Als Option gibt es für die T1 auch einen Tauchkorb. Die Fräser-Höhenverstellung ist eher mäßig. Wenn es irgendwie geht, verwende ich deshalb eine "normale" Oberfräse. Da ich immer in der Werkstatt oder auf der Terrasse arbeite, stets absauge, nur ein Akkugerät (Akkuschrauber) besitze und auch nicht so oft mit der OF arbeite, kommt bei mir keine Akku-Fräse in Betracht.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du wirklich eine Kantenfräse brauchst, dann solltest Du Deinen Anwendungsbereich präzisieren. Wenn Du meinst, eine Kantenfräse als erste/alleinige Fräse zu "brauchen" (evtl. auch aufgrund der vielen YT-Videos, die einem suggerieren, man könne damit alles machen), dann würde ich noch einmal gut überlegen.

Gruß
Martin

Avogra

ww-esche
Doch wenn er einen Akkuschrauber von z.B. Metabo oder Fein/Bosch kauft, warum nicht auch deren Akkufräse - ist ja dann nichts anderes als jetzt mit Makita.
Ah, das hatte ich nicht verstanden. Danke für die Aufklärung!

edit: und beim nochmal durchlesen wahrscheinlich noch ein Missverständnis entdeckt: Meine Frage war auf die initiale Frage von @MrNice bezogen, gar nicht auf deinen Post vor meinem Er hatte da schon von Metabo und Bosch Kantenfräsen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

MrNice

ww-pappel
Bei Makita meine ich diese DRT50 und 52.
Die Metabo FMV 18 ist da nochmal spürbar teurer. Nur zum Radien hinfräsen fast zu teuer, aber ich das nicht mehr von Hand machen.

Bei kabelgebundenen die Bosch GFK550 und bei Metabo die FM500. Die sind richtig günstig, frage ist halt, wie präzise sind die.

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe die kleine Bosch 12v Kantenfräse, ist eine echte Einhandmaschine. Liegt sehr gut in der Hand, man kann mit ihr sehr gut auch bei kleinen Querschnitten die Kopfseite bearbeiten, mache ich recht viel. Dreht zwar nur 13.000, ist aber gerade im Bereich Stirnholz sehr gut, da es keine Brandstellen gibt durch zu hohe Drehzahl. Nutze ihn bis r5mm und das in Hartholz.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das hätte mal jemand über Akku-Fräsen sagen sollen :emoji_wink:

Wie @Avogra bereits geschrieben hat, gibt es bei den Kabel-Kantenfräsen sehr große Unterschiede. Die "Kleinen" von Metabo und Bosch können z. B. nur 6mm-Fräser spannen. Würde ich nicht machen und deshalb sind die bei mir schon rausgefallen.
@Avogra hats zum Glück verstanden, du nicht und ist dann halt so, wenn alles ignorierst.

edit: und beim nochmal durchlesen wahrscheinlich noch ein Missverständnis entdeckt: Meine Frage war auf die initiale Frage von @MrNice bezogen, gar nicht auf deinen Post vor meinem Er hatte da schon von Metabo und Bosch Kantenfräsen geschrieben.
Für mich nicht, denn die Fräsen gibts ja in Kabel und in Akku.

Djslimer

ww-esche
Einhell hat mit dem Trockenbauschrauber TP-DY 18 Li BL einen Schrauber mit 5000 u/min.
Kenne den nicht aber wenigstens ist es ein TP, und kein TC.

Aber, Verstäbdnisfrage, bohrt man in Metalle wegen der Hitzentwicklung nicht eher langsamer denn schneller?

husky 928

ww-robinie
Einhell hat mit dem Trockenbauschrauber TP-DY 18 Li BL einen Schrauber mit 5000 u/min.

Das Problem bei einem Trockenbauschrauber ist, dass er eben kein Trockenbaubohrer ist.
Oder anders gesagt: der kann nur Schrauben einschrauben. Es sei denn, du hast alle Bohrer mit Bitaufnahme.

Timer

ww-esche
Ja, bei Metabo gibt es diese beiden "Metal"-Bohrschrauber(würde den ohne Wechselaufsätze wählen). Preislich aber auch am allerobersten Limit, weil ich noch nen Akku und Lader brauche.

Fein wäre ein Traum, aber noch teurer und nur in der Wechselaufsatz-Variante erhältlich, die ich im Grunde nicht brauche. Mit genügt ein gutes Bohrfutter.
Günstiger als der Metabo 3-Gang in der Standard-Ausführung (ohne „Metal“) wird es wohl nicht. Metabo hat auch gerade eine Aktion laufen bei der man einen Akku dazu bekommt wenn man ein Gerät kauft.

Alternativ, wie wäre es mit dem von dir genannten kräftigen Makita für den die Akkus schon vorhanden sind. Und dazu eine günstige schnelldrehende Netzmaschine? Zb Bosch GBM-6 oder Makita HP1641.

Pareto

ww-robinie
Hallo,

ich habe den hier.
Anhang anzeigen 216159

Anhang anzeigen 216160

Der dreht bis knapp 4000U/min,
Aber auch für große Schrauben 8 x 400 oder zum Beton mischen mit 400 U/min.

Ich arbeite tatsächlich meist im zweiten und vierten Gang. Gerade kleine Bohrungen bis 6mm sind im vierten Gang sehr schnell und sauber.

Gruß Ingo
Da hatte ich zwei Stück lange im gewerblichen Einsatz:
Eine Hammer Maschine!
In zweierlei Hinsicht: Es gibt fast nichts, was man mit der Maschine nicht erledigen kann, sie ist halt recht groß und schwer. Absolut kompromisslos in der Leistungsentfaltung.
Und genau da liegt auch ein Problem: Im harten Schraubfall kennt das Ding keine Gnade. Entweder leidet die Schraube oder dein Arm...
Ich habe seit 5 Jahren ein Problem in der rechten Schulter, seit es mir das Ding 2x "gestellt" hat. Irgendwas gibt halt nach... Arbeitsunfall, aber hilft ja nix...

Kerstenk

ww-robinie
Und genau da liegt auch ein Problem: Im harten Schraubfall kennt das Ding keine Gnade. Entweder leidet die Schraube oder dein Arm...
Ich habe seit 5 Jahren ein Problem in der rechten Schulter, seit es mir das Ding 2x "gestellt" hat. Irgendwas gibt halt nach... Arbeitsunfall, aber hilft ja nix...
hört sich nicht so gut an, ich nutze seit vielen Jahren für Schrauben nur noch einen Schlagschrauber, genauer gesagt zwei verschiedener Leistung, denn meine Handgelenke mögen verdrehen so gar nicht, selbst Schraubendreher stellen immer wieder ein Problem dar.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das Problem bei einem Trockenbauschrauber ist, dass er eben kein Trockenbaubohrer ist.
Oder anders gesagt: der kann nur Schrauben einschrauben. Es sei denn, du hast alle Bohrer mit Bitaufnahme.
Es gibt auch Schnellspannbohrfutter mit Bitaufnahme, sind bei mir beim Schlagschrauber schon lange Standard wenn ich höhere Drehzahlen benötige - sollte auch beim Trockenbauschrauber funktionieren.
Klein: https://www.instagram.com/p/CLRbkTIDasX/?
groß: https://www.instagram.com/p/CMZp-9SDfnJ/?

Bohrer mit Bitaufnahme geht natürlich auch, doch da benötigst gute Qualität, damit nichts eiert oder sich dreht - vor allem kaufst doppelt.
Mit Bohrfutter kannst die gleichen Rundschaftbohrer verwenden.

Oben Unten