Suche Beschlag für vertikale Verstellung zwischen zwei Punkten

baflo

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe eine Vorstellung zur Lösung eine "Problems", finde dazu aber keine Produkte. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das einfach unnötig kompliziert gedacht ist oder ob ich einfach nicht die richtigen Worte für die Produktsuche finde...

Wir haben einen schweren Couchtisch, den wir ziemlich oft durch die Gegend schieben, um Platz zu schaffen. Ich würde da gerne auf einer Seite Rollen drunter packen und zwar so hinter die Beine, dass man sie nicht sieht. Nun ist meine Vorstellung ähnlich, aber nicht identisch, zu einem Push-to-open-System oder auch zur Funktion von einem Kugelschreiber: Ich hebe den Tisch auf einer Seite an, die Rollen fallen raus und beim Absetzen rasten sie ein. Hebe ich ihn erneut an und setze ihn ab, sollen die Rollen wieder verschwinden. Push-to-open klingt sehr nah dran, kann allerdings nicht wirklich die Last tragen, da es ja nicht rastet.

Vielen Dank jetzt schon für alle Antworten, ob nun direkte Produkt- oder alternative Lösungsvorschläge :emoji_slight_smile:

MTrp

ww-robinie
Hierfür müssen die Rollen nicht ausfahrbar sein. Es genügt, sie mit etwas Überstand in den Beine zu versenken, dann sieht man sie quasi nicht. Der nötige Mindest-Überstand ergibt sich aus dem Winkel, um den der Couchtisch beim Verschieben auf der anderen Seite angehoben wird. So etwas gibt es auch bei manchen ausziehbaren Esstischen.

baflo

ww-fichte
Wow, vielen Dank für die raschen Antworten :emoji_slight_smile:
Leider passen die aus folgenden Gründen nur bedingt:

Wenn ihr einen glatten Boden habt, würde ich es mal mit Teflongleiter versuchen.
Leider haben wir dort (noch) OSB-Boden, zwar lackiert, aber dennoch nicht super glatt.

Das wäre eine Möglichkeit, aber in meinem Fall verhältnismäßig unpraktisch, da ich sie versteckt anbringen möchte. Dann müsste ich mich immer auf den Boden legen, um sie unterm Tisch per Hand zu betätigen.

Hierfür müssen die Rollen nicht ausfahrbar sein. Es genügt, sie mit etwas Überstand in den Beine zu versenken, dann sieht man sie quasi nicht. Der nötige Mindest-Überstand ergibt sich aus dem Winkel, um den der Couchtisch beim Verschieben auf der anderen Seite angehoben wird. So etwas gibt es auch bei manchen ausziehbaren Esstischen.
Das verstehe ich leider nicht ganz. Würde der Tisch dann einseitig immer auf den Rollen stehen?

Hallo @baflo ,
ja, der Tisch würde mit zwei Beinen immer auf der Rolle stehen. Um den Tipp von @MTrp umzusetzen, müsstest du noch zwei Beine um den Überstand der Rolle kürzen, damit die Tischplatte waagerecht bleibt.
Ansonsten meint er das wohl so wie auf der Zeichnung:
Gruß

Anhänge

• Kugelrolle.jpg
    Kugelrolle.jpg
    91 KB · Aufrufe: 12

raziausdud

ww-robinie
Das ist zwar nicht versenkbar, aber vielleicht ein Ansatz: zwei Rollen aussen an der Querseite an zwei Beine montieren, so dass sie gerade eben den Boden NICHT berühren. Beim Anheben der anderen Breitseite bekommen die Rollen Bodenkontakt.

Ev meint das @MTrp in Beitrag 4 auch so. Nur steht da IN die Beine. Wahrscheinlich das gleiche Prinzip, dabei stehen die Rollen nur wenig über, sind also horizontal etwas im Bein versenkt. Aber seitlich etwas überstehen müssen sie (genauer: die Achse) für dieses Prinzip.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten