Suche Bandsäge im unteren Preisbereich

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich suche eine Bandsäge im unteren Preisbereich, möchte aber natürlich auch nicht das letzte Klump haben. Es geht um gelegentliche Verwendung, weshalb ich keine 800€ oder mehr investieren möchte. Scheppach hat nicht das schlechteste P/L-Verhältnis finde ich, weshalb ich zu der da neige:

https://www.amazon.de/Scheppach-Ban...=UTF8&qid=1496734324&sr=8-2&keywords=bandsäge

Die wäre auch denkbar, aber wohl kaum besser oder schlechter als die Scheppach?

Holzbandsäge Holzmann Maschinen HBS245HQ inkl. Bandsägeblatt jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich


Habt ihr Erfahrungen mit einer der Beiden, oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preisbereich? Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Beste Grüße und Danke schon mal!

Dieter
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Schau doch mal wie groß die Durchlasshöhe bei den beiden ist, ich finde schon das es da einen großen Unterschied gibt.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schau mal bei Maschinenhandel Meyer... die beraten sehr gut.
https://www.holz-metall.info
Auch grad im "unteren Preisbereich" !
Weil zufriedene Kunden sind denen was wert :emoji_wink:
Sprech da aus eigner Erfahrung.
Die RecordPower BS350 hätte ich gern gehabt...

...Jedoch nach einigem Hin-und-Her selbst ... bin ich bei Matthias Wandel* gelandet :emoji_wink::cool:
Hab mir nach dem, was ich an Geräten gesehen habe, den Preisen was die Qualität dann (heute) kostet .. aus seinen Plänen selbst meine Vorstellungen verwirklicht.
Heraus kommt eine Säge für ~ 300,- an Materialkosten, die durchaus von den Werten eine für ~1500-2000,- "in die Tasche" steckt :emoji_wink:

es gilt halt für Dich abzuwägen - doch eine gute Empfehlung ist beides auf jeden Fall.

Grüße
Klaus

*er selbst schreibt, er habe ca. 1 Woche "stramm benötigt" zum Bau, was Mario Zimmermann ( http://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/bandsaege ) i.e. bestätigt.
Ich sag mal, wenn Mann sich an seine Pläne hält, sollte das Ding in ca. 4 Wochen fertig sein... Muß ja nicht alles so ausfeilen und umtüfteln wie ich oder gar der Hubert hier :rolleyes:
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Die Durchlasshöhe ist auch ein Thema, aber da muss dann auch die Leistung passen. Sonst bringt es nichts.

Eine Bandsäge werde ich mir sicher nicht selbst bauen, aber Hut ab, sieht gut aus. :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Pixfan,

das sind regelrechte Spielzeugmaschinen, es ist nicht möglich eine brauchbare Bandsäge zum Preis einer Schlagbohrmaschine her zu stellen.
Ab 300mm Rollen gibt es brauchbare Maschinen, oder besser gab es brauchbare Maschinen, denn aktuell kenne ich keine neue Maschine die die Mindestanforderungen erfüllen.
Was ist so abschreckend am Gebrauchtkauf?
Das Risiko ist m.M. deutlich kleiner als bei einer neuen Maschine unter 1000€, vermutl. sogar unter 2500€.

Bis man so ein Fernost-Wühltischmodell auch nur annähernd zum geradeaus sägen bringt, falls es überhaupt gelingt, hat man eine alte Maschine auch noch optisch aufgehübscht.
Funktionsprüfung beim Kauf ist natürlich ein Muß!

Bezüglich Selbstbau: Selbst härteste und beste Hölzer erreichen kaum die mechanischen Eigenschaften von Alu, geschweige denn Stahl und Guß, gefühlt reduziert sich die Belastbarkeit so eines Holzmodells (zumal Nadelholz) um Faktor 5 oder 10.


Gruß Dietrich
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo Pixfan,

das sind regelrechte Spielzeugmaschinen, es ist nicht möglich eine brauchbare Bandsäge zum Preis einer Schlagbohrmaschine her zu stellen...

Moin Dieter,
was Dietrich schreibt, ist gar nicht so ohne !
Ein Problem unserer heutigen Vorstellungen ist geprägt von vielen falschen Vorbildern aus der bunten Werbe-Matrix mit Phantasieprodukten.
Falsche Bezeichnungen, die ständige Jagd nach billiger, nach MEHR ... haben, haben...
läßt uns die eigentlichen Werte schnell vergessen.
Grad bei Maschinen wie auch beim Lohn für gute Arbeit wird Dir das Beispiel bestens verdeutlicht.

Grüße
Klaus
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Von der Scheppach rate ich dir dringend ab!

Wir haben die Basa 3 auf der Arbeit (Kunstoffindustrie) um PE-Schaumprofile in handliche Stücke zuschneiden.
Selbst in weichen Schaum bekommt man keinen graden Schnitt hin. Schrauben lösen sich oder brechen ab. Die Einstellung für die Bandspannung ist für den Allerwertesten. Der Queranschlag hat sicherlich 1mm Luft in der Tischnut.
Die Maschine ist furchtbar.
Ich könnte mir beim besten willen nicht vorstellen damit Holz zu sägen wenns bei Schaum schon nicht funktioniert.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ok, danke für den Hinweis! Es ist eben ein 200€ Teil. Von den "günstigen" wird tatsächlich allerorts abgeraten. Die preisgünstigste von der man gutes hört scheint mir die Record Power BS350 zu sein. Vielleicht taugt die Record Power BS300 gerade noch. Alles darunter scheint rausgeworfenes Geld zu sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich hab zu vor einigen Monaten eine kleine Bandsäge für meine Werkstatt gesucht (Sesselrestaurierungen)und habe mir die Holzmann 245 gekauft. War angenehm überrascht. Es sehen diese kleinen Maschinen zwar alle aus, als ob sie vom gleichen Werk kommen würden, egal welcherName draufsteht, die Holzmann kommt mir aber trotzdem ein bisschen besser verarbeitet vor als z.B.. eine Scheppach. Mir war vollkommen, klar, dass ich für ein bisschen mehr als 300 Euronen keine erstklassige Maschine bekomme, doch diese ist das Geld Wert. War schon bei der Lieferung gut eingestellt, erforderte also keine Justierung. Normalerweise brauche ich sie für Material bis Max 50mm, hab aber auch schon Zampfen an 100mm Kantholz geschnitten.
Sicher keine Maschine für den harten Einsatz, für einen Hobbyworker aber sicher ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
LG
Gerhard
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für den Hinweis. Die ist mir auch schon untergekommen. Da hätte ich ein paar Fragen dazu.

1) Wie sieht es bei der 245 mit geraden Schnitten aus? Es ist auch gerade die Bandführung, die bei den billigen oft bemängelt wird.

2) Ein anderer Punkt sind Vibrationen. Die kleineren, masselosen Bandsägen zittern und klappern angeblich sehr?

3) Die Bandlänge schein mir mit 1826mm als ungewöhnlich. Kann man da auch 178cm Bänder nehmen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für den Hinweis. Die ist mir auch schon untergekommen. Da hätte ich ein paar Fragen dazu.

3) Die Bandlänge schein mir mit 1826mm als ungewöhnlich. Kann man da auch 178cm Bänder nehmen?

Sägebänder werden von 50 m Rollen abgelängt und verschweißt, da gibt es kein "ungewöhnlich".
In wieweit die Säge kürzere Bänder aufnehmen kann, wird dir nur der Hersteller beantworten können. Nach einem Bandriss werden die beiden Enden normalerweise abgeschnitten und neu verschweißt; wenn das Band vorher schon zu kurz war, bekommst du es nicht mehr aufgezogen und gespannt.

Und ja, schärfen, schränken und ev. neu verschweißen ist günstiger wie Neukauf;
Beispiel für bezahlbaren Onlineschärfdienst mit sehr guter Arbeit:
Schärfdienst in Heilbronn | Manfred Horrer Sägentechnik
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
n'Morgen nochmal.
Die 245 Holzmann ist eine kleine, sehr günstige Bandsäge. Ich finde einfach die Verarbeitung für diese Preisklasse gut. Das Gewicht ist für diese Grösse durch den Gusstisch und die dicken Rahmenbleche gut. Die Bandsägeführung ist eine Kugellagerrollenführung. Ist dieser Klasse nicht Standard. Die Säge läuft sehr ruhig. Gerade schneiden kann ich auch. Aber gerade diese Begriffsbestimmung ist sehr subjektiv. Was ist für dich ein gerader Schnitt. 15cm auf Furnier auschneiden kann ich nicht. Dafür ist sie auch nicht bestimmt.
Die Blattlänge ist nicht unbedingt Standard im Vergleich zu anderen Maschinen mit diesem Rollendurchmesser. Wie weit kürzere Blätter passen kann ich nicht sagen. Ich hab mir ein paar verschiedene Breiten und Zahnungen gekauft, und wenn die stumpf sind lass ich sie schärfen. Blattlänge bekommt man in jeder mm Länge im .net.
Wenn man eine wirklich hochwertige Bandsäge will, ist man sowieso mit dieser Größe fehl am Platz. Aber auch mit diesem Preis.
LG
Gerhard
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für eure Infos! Die 245 sollte für meine Bastelarbeiten reichen.

Übrigens ist für mich eine Bandlänge dann "ungewöhnlich", wenn ich sie nicht standardmäßig bei Händlern bekomme.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für eure Infos! Die 245 sollte für meine Bastelarbeiten reichen.

Übrigens ist für mich eine Bandlänge dann "ungewöhnlich", wenn ich sie nicht standardmäßig bei Händlern bekomme.

Alle Schärfdienste sind Händler für Maschinenwerkzeuge. Und denen ist deine bestellte Länge völlig egal, da sie das Band von der Rolle ablängen und verschweißen.

Bei Eingabe von "Bandsägeblatt 1826mm" bei Google wirst du übrigens mit Fertigsägebändern von Händlern / eBay etc. erschlagen.
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Die Bandsägen erhitzen her immer wieder die Gemüter...:emoji_grin:
Ich bin ja auch schon lange dran..am suchen und abwägen.. ich muss dazu sagen, das ich mich dabei schwer tue...lieber mal noch bissel warten und umschauen und umhören..:emoji_slight_smile:
Beim Maschinenhandel Meyer fühle ich mich auch gut aufgehoben...habe Kontakt aufgenommen und möchte gerne die Record Power BS 350 Superior kaufen..habe schon vorab die ausführliche Bedienungsanleitung als Pdf-Datei erhalten und noch viele nützliche Tipps. Ich denk die BS 350 wird es werden...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nur mal so als Beispiel ein PDF mit der Frommia 650 (400mm Rollen), das war die Königsklasse unter den 400ern:
http://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/fro_650.pdf?lang=de

Allerdings basieren die Infos wohl auf Modelljahren nach 1970, gegenüber der optisch gleich aussehenden Maschine von 1964 (laut Typenschild 305kg) wurden da schon gut eineinhalb Zentner eingespart, dennoch eine Traummaschine!

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

natürlich war eine Frommia in der Grösse schon
wirklich eine schöne Maschine, habe das Gerät
selber noch in der Ausbildung schätzen gelernt.

So wirklich exzellent wird es bei Zimmermann,
die hatten früher auch 400er Maschinen in ihrem
Angebot und da ist die Bearbeitung und auch die
Verstellbarkeit schon eine eigene Grösse geworden.

Wer da wirklich ernsthafte Interesse hat - es gibt
gerade eine solche Maschine in Bad Schönbrunn zu
erwerben. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber
ein wirklich schönes Teil ordentlicher Maschinenbau.

Gruss Harald
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Es hat sich bei uns im Ort ergeben, dass ich beim Feuerwehrtfest mit ein paar Profis (Zimmerern) zusammengesessen bin und ich u.a. diesen Plan dort angesprochen habe.

Die haben mir erwartungsgemäß total abgeraten. Der Tenor ging von nicht machbar bis viel zu umständlich. :emoji_grin:

Ein paar Stücke Obstholz auftrennen, ja, aber 2m lange Blöche ... lass es lieber und such dir einen, der dir das schneidet. Die hatten dann auch gleich Vorschläge dazu, wer die Anlagen dafür haben könnte.

Überrascht mich nicht. Ich werde es partout nicht lassen, aber mit den richtigen Erwartungen drangehen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe 357€ für einen ordentlichen Oldtimer bezahlt. (300 netto )
4 kw, 800er Räder und einen schönen großen Tisch der nicht schlapp macht
wenn man eine Verlängerung dran schraubt ... das finde ich für
den unteren Preisbereich OK, dazu gab es noch 7 frisch geschärfte
Bänder von schmal bist breit Sortiert ... einfacher Schwedenstahl.

LG uwe
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Welche Biegesteifigkeit haben bekannte Plattentypen?

Hallo,

ich bräuchte die Information darüber, welche Biegesteifigkeiten Sperrholz-, MDF-, OSB-, Siebdurckplatten abhängig von der Dicke haben. Am liebsten wäre mir ein Online- Rechner in den ich die Dicke eingeben kann und ein Maß für die Biegesteifigkeit zurückbekomme. Mindestens brauche ich aber eine direkte relative Vergleichszahl zwischen den Platten.

Habt ihr eine Idee, wo ich die Infos herbekommen kann?

Grüße
Dieter
 
Oben Unten