Suche 2K-Kleber, rel. günstig + rel. schnell - ideal wäre mit ZwangsmischungsDüse + Kartuschensystem (eher Epoxy) wie im Video

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Moin!

Ja ich weiß, Epoxy böse+umstritten/verhasst...
Aber ich hab mehrere Arbeiten die genau so etwas vertragen könnten und kürzlich dieses Video

2021-08-21 offenbar 2k-Zwangsmischer...jpg
goutiert und dachte direkt: JAAA! Take my money...

Leider finde ich echt garnix vergleichbares, entweder schweineteure Kleinstmengen oder trotz diverser Suchtricks nur 1k oder beim Namen sogar Gleitcreme...

Absolut toll wäre es für meine AkkuKartuschenPresse 300/400/600/800ml. Denn Zwangsdüsen haben ohnehin erheblichen Widerstand.

Jemand einen Tipp bitte?

(Hauptvorteile die ich sehe: Schnell, enorme Klebkraft, benötigt wenig Druck+Zwingen, völlig unbeeindruckt von Wasser, mit Zwangsdüse sehr Benutzerfreundlich, drückt nicht+keine Volumenänderung wie z.B. PU-Produkte)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Absolut toll wäre es für meine AkkuKartuschenPresse 300/400/600/800ml. Denn Zwangsdüsen haben ohnehin erheblichen Widerstand.
Hallo,
kann deine Akkukartuschenpresse denn 2Komponentenkartuschen verarbeiten? Die meisten können nur eine oder die Minikartuschen in halber Länge mit einem Adapter. Außerdem ist wichtig zu wissen welchen Druck die Presse verträgt 300 kp reichen da meist nicht. Ab ca. 600kp ist man auf der sicheren Seite. Beim Klebstoff ist wichtig zu wissen, wie lang eine Arbeitsunterbrechung sein darf, bevor die Mischdüse gewechselt werden muß.

Es grüßt Johannes
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
WoW!
Danke schon mal an Euch Alle!
Das hilft auf alle Fälle weiter - meine Makita-Presse macht 5000Newton/500Kg und dass man die Arbeit nicht länger unterbrechen darf ohne Düsenwechsel oder Zwischenentnahme hab ich mir auch bereits ausgemalt.

@Mater1984: Welchen Weikon nimmst Du genauer bitte - ich finde bisher eher Preise um 400€/Kg

@Johann08: Ich habe in den letzten Jahren über 150Kg Epoxydharze gemischt +laminiert + tixotrophiert... grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass man keineswegs Zwangsmischung+Kartusche braucht - mir geht es primär
dabei um stetig neue Entnahme (z.B. 2g > 12g > 50g > 3g usw.) - ähnlich wie im Video gezeigt. Weil es enorm Zeit+Nerven sparen würde.
Bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht x-Anwendungsfälle vorstellen möchte... dann geht vermutlich(!) Diskussion los: Nimm doch lieber Produkt x, mach es anders... warum denn mit Kanonen auf Spatzen schießen. Whatever-nicht falsch verstehen bitte.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Ja Du hast wohl recht @WinfriedM - wobei das US-Thixo pro Kartusche ca. 21,-- € kostet. Das fänd ich noch "fair" + angemessen.

Der Hersteller hat sich mit: "Sorry: We do ship worldwide, but this product is excluded from international shipping because it is a hazardous material, we cannot ship it by air." Nett gemeldet. Amazon.de verkauft es nicht mehr.

Langsam beginne ich mich damit abzufinden und werde zB. vom wirklich empfehlenswerten Händler r-g.de so etwas wie "5 Minuten Epoxy" erwerben und selbst mischen.
Die Vor- und Nachteile von Kartusche+manuell gleichen sich ggf. in der PRAXIS durchaus aus...

Zu Jowat, Linden + Weicon noch: Eines der extrem wichtigen Kriterien bei Harz/2k/Klebstoff ist die ZEIT bis beginnend belastbar (Verarbeitungszeit, leicht belastbar, voll belastbar).
Hier bedeutet sehr freie Wahl enorme Vorteile - natürlich stark abhängig vom Anwendungsfall.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
wirklich empfehlenswerten Händler r-g.de so etwas wie "5 Minuten Epoxy" erwerben und selbst mischen.

5-Minuten-Epoxy würde ich nur dort verwenden, wo Haltbarkeit <10 Jahre ok ist. Diese Harze sind eigentlich nur für temporäre Reparaturen gedacht. Sie sind nicht langzeitstabil. Das hat mir r-g auch telefonisch so bestätigt. Für den Bootsbau also nicht geeignet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht wäre Repair-Care was für dich? Die haben ein schnelles Harz in der Kartusche. Ist auch sofort etwas dicker eingestellt und läuft somit nicht.
 
Oben Unten