Suche 235 mm Sägeblatt für HKS...

Mitglied 67188

Gäste
Durch diesen Schlitz ändert sich aber auch der Abstand zum nächsten Zahn.
das ist interessant!
Das muss ich mal mit der Schieblehre nachmessen.
Danke!
Nutzt du es trotzdem noch oder ist das dir doch zu umständlich?

Ein Neumarkter Bier lass ich mir nicht entgehen, falls ich da mal wieder vorbeikomme...
Liegt tatsächlich auf meiner Strecke....

Frank73

ww-robinie
Nutzt du es trotzdem noch oder ist das dir doch zu umständlich?
Nein im Moment nicht, ist mir zu umständlich. Nutze zur Zeit auch nur Sägeblätter auf meiner FKS.
Da habe ich die Felderblätter drauf, gut und günstig.
Auch wenn hier viele die Marke nicht abkönnen, ich bin zufrieden.
Ein Neumarkter Bier lass ich mir nicht entgehen, falls ich da mal wieder vorbeikomme...
Liegt tatsächlich auf meiner Strecke....
Gerne doch.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
nun ich denke mir, wenn die wirklich halbwegs gut schärfen können, wäre doch jeder blöd,
der noch einen Schärfdienst aufsucht.
Das Gerät hätte sich schon nach 10 Blättern bezahlt...

Ich suche da mal nach Meinungen bei Professor YouTube.
Wie gesagt, gewerblich macht das wohl keinen Sinn. Gesellen wollen dafür bezahlt werden. In meinem Lehrbetrieb mussten wir bei Schlechtwetter immer die alten Ketten schärfen.
Da kommt richtig Laune auf , wenn du vor gefühlt 200 Ketten stehst und die schärfen sollst, während alle anderen nach Hause fahren.
Entsprechend ist wurde es auch dementsprechend gemacht und auf der Baustelle stand man dann ggf mit völlig untauglichen Ketten da, wenn der Lehrling keinen Bock hatte oder es schlicht nicht nicht drauf hatte.

Zur Erläuterung:

Lehrlinge zahlen nicht in die Schlechtwetterkasse ein, haben also keinen Anspruch darauf. Da kommen die Chefs auf die dollsten Ideen, was die in der Zeit machen können

Mitglied 67188

Gäste
Wie gesagt, gewerblich macht das wohl keinen Sinn
da magst du Recht haben wenn es keinen Umstand macht zum Schärfdienst zu gehen/abholen zu lassen.
Würde selbst gar nicht drüber nachdenken sowas auch noch selbst zu machen wenn es die Möglichkeit hier gäbe.
Kettensäge ist schnell geschehen und kostet mich keine Nerven aber Bandsäge und Kreissägeblätter
bleibt schwierig.
Bei der Hobelmaschine habe ich aus genau dem Grund auf das BRÜCK Träger-System gewechselt und habe damit ein Problem weniger.
Mal sehen, vielleicht ist so eine 250,- Schärfmaschine gar nicht so verkehrt. :emoji_thinking:
Diese 80,- € Wackel-Dackel-Teile jedenfalls nicht.

200 Ketten ist natürlich Albtraum
aber jetzt kannste es und andere müssen die Kette wegschmeißen oder qualmend eine Stunde länger sägen mit 1,5 ltr. Sprit
Mehrverbrauch....

Mitglied 67188

Gäste
... danke! @Sebl
Die machen leider gerade Ferien bis zum 11.01.
mit 16,90 zwar teuer im Versand aber das Blatt ist bei denen sehr günstig.

ebenso
hat Cut360 eine längere Lieferfrist...

werde schon noch fündig....
doch so lang habe ich noch nicht gebraucht um ein Blatt zu finden...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Brauchst du denn jetzt ganz dringend ein Blatt und kriegst das nirgends her? Dann gib mir deine Adresse und ich schick dir eins von meinen per eilpost und wenn du ein neues hast schickste es zurück

PrimaNoctis

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
@JannikOS und @PrimaNoctis ,

gaaaanz lieben Dank für das Angebot!

Nein so dringend ist es nicht.
Die Säge kommt erst am 11.01. (frühestens)
Meine Baukreissäge mit der ich bis dato besäumt habe ist schneller verkauft gewesen als gedacht.
Das heißt, jetzt muss tatsächlich alles die HKS machen.

Doch ja, ab Mitte Januar wird die Bosch zeigen müssen was sie kann, da ist mir dann lieb wenn das Ersatzblatt
schon da ist bevor das andere stumpf ist.
Das Originalblatt wird mir hoffentlich nicht gleich abrauchen,
zur allergrößten Not kauf ich hier irgendeine bezahnte Blechscheibe....

Meine 52er (?) Metabo hat auch noch ein gutes Blatt drauf aber die wäre am Limit und würde wahrscheinlich
den Dienst quittieren.

Also nochmal herzlichen Dank!!!

Wenn das mal die Forenpozilei sieht! :emoji_astonished::emoji_scream::emoji_tired_face:
Schieblehre, Schieblehre, Schieblehre! :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten