Suche 235 mm Sägeblatt für HKS...

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
außerhalb von Amazon.
für meine neue Bosch GKS 85 G (die erst am 11.01. kommt... :emoji_tired_face:)
suche ich ein sehr gutes Sägeblatt für Längs- und Querschnitte um trockene Eichebohlen <60 mm zu besäumen und weiter aufzutrennen.
(Weichholz kommt auch vor)
Die Schnittgüte ist mir egal Hauptsache Standzeit und schnell vorwärts kommen.


Leider komme ich bei meiner Suche vom 100sten ins 1000ste.
Entweder den Ø gibt es nicht oder die Zähnezahl passt nicht oder ist nicht für HKS geeignet usw.

Stehle, AKE, Leitz usw. wo gibt es hierfür gute Händler mit einer halbwegs guten Internetseite
bei der man sich nicht die Finger wund scrollt?
Stehle Katalog gibt es nur mit PlugIn online, arbeiten die etwa noch mit FlashPlayer? Kopfschüttel

Bosch gibt keinerlei Toleranz an bei dem Blattdurchmesser mini = maxi = 235 mm. (?)
Stammblatt nicht über 2,2 mm
Zahndicke/Schränkung min.: 2,0 mm | max.: 3,2 mm.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!
Denn ob das mitgelieferte Blatt (Optiline Professional WZ 24Z) was taugt, bezweifle ich.

Muss jetzt noch schnell weg komme aber in 2h wieder....

Daaaanke
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Jetzt hast du zwar die falsche Säge gekauft, aber ich kann dir ja trotzdem das richtige Blatt empfehlen: Festool Panther 230x2,5x30 PW18.
Macht auf der richtigen Säge:emoji_innocent: genau was es soll, und hinterlässt bei dickeren Bohlen (>85mm) eine astreine Führungsnut für die 5143R.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Sägen haben wir komplett von Leitz.

Fräser kauf ich was ich gerade brauche, von Leitz, Leuco/Stehle, AKE, JSO
Für die beiden letzten kannst du bei Artifex24.de schauen, kaufe dort sehr oft ein, aber ich habe keine Erfahrung wie die AKE Blätter sind.

Viele Grüße
Sebastian
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Jetzt hast du zwar die falsche Säge gekauft
:emoji_slight_smile:
was wäre denn die richtige gewesen? Makita ? das Jahr soll doch gut anfangen! :emoji_wink:
Da schüttel ich immer noch den Kopf wenn ich an die Stichsäge denke.
Die Entscheidung war nicht leicht, doch Bosch hat mich noch nie wirklich enttäuscht und Versand für 0,- und
Garantieabwicklung hier auf der Insel möglich....um die Ecke quasi 50 km...


Erstmal Danke für die Tipps!
Dachte Festool läßt bei einer der oben genannten Marken produzieren, dass wäre mir lieber als wenn da Festool draufsteht.
Zahle ungern einen Festo Aufschlag wenn es nicht unbedingt sein muss.

Artifex24 und marken-tools schau ich mir gleich mal an.

Danke nochmal und einen guten Rutsch wünsche ich!
... selbst für die Makita-HKS-Nutzer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Artifex24 und marken-tools schau ich mir gleich mal an.
leider beide Fehlanzeige.

bei marken-tools ist das Stehle Blatt nicht für HKS geeignet... (?) geeignet für Tischkreissägen und Spezialsägen....
bei artifex hat es bei AKE nur bis 165 mm und bei JSO nur für CNC Maschinen...

Das Festo ist 5 mm kleiner, nun gut könnte ich mit leben.
Was kann die 0 Toleranzangabe bezüglich Ø bedeuten wenn der Spaltkeil einigermaßen passt?
Auf meiner TKS habe ich auch verschiedene Ø +/-15 mm wenn die Abweichung nicht zu groß ist doch eigentlich fast egal..
Gäbe auch noch ein Mafellblatt mit 237 mm....

Seh schon da kann ich mir wieder 4 eckige Augen googeln, die Schwierigkeiten hat man bei 160 mm nicht.
Die 235 mm sind doch nicht so exotisch?
Die Metaboblätter sollen auch nicht so gut sein?

Nun ja, wenn jemandem noch was einfällt...

Ansonsten vielleicht erst bis nächstes Jahr...

Prost und ein gutes, neues, besseres Jahr!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja danke nochmal für die Links!
24Z ist schon ein bißchen viel.
230mm das wären nur 2,5 mm weniger Schnitttiefe... kann ich verschmerzen.
das 18Z Blatt ist notiert und ich suche weiter und wenn ich keine Lust mehr zum suchen habe bestelle ich das.

Danke
Gruß in die Schweiz! :emoji_heart_eyes:
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Makita hat auch nen 18z Blatt in 235 mit 2,2oder2,3MM Schnittbreite M-Force heißt das - müsste morgen mal nach der Artikelnummer suchen, war rel. günstig und scharf wie Sau!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Guck doch auf der Website vom Saegeblatt-shop.
Da habe ich bisweilen auch eingekauft.
Die Bayerwald Blätter kenne ich, sind gar nicht mal so schlecht.
Auf meiner Baukreissäge hatte ich ein Stehle-Blatt und das war nochmal deutlich langlebiger,
von daher wäre es mir recht gewesen in dieser Qualität zu kaufen.
Es gibt hier weit und breit keinen Schärfdienst von daher muss das Blatt etwas abkönnen.
Habe bislang immer neue Blätter gekauft wenn eins stumpf geworden ist.:emoji_astonished:
Bei meinem nächsten D-Besuch habe ich dann so etwa 25 stumpfe Sägeblätter im Gepäck....:emoji_confounded:

Bei Artifex gibt es doch 235 Blätter für HKS von Ake.
du hast recht!
Die Seite finde ich ziemlich unübersichtlich und habe >Bestseller< nicht gelesen und dachte mit 3 Blättern zur Auswahl
wäre das alles.
Habe nun das 24Z Blatt gefunden für 47,-
Ist notiert wobei 24Z wie gesagt mir ein bißchen zu viele sind.

Makita hat auch nen 18z Blatt in 235 mit 2,2oder2,3MM Schnittbreite M-Force heißt das
wenn ich wüßte das, dass die gleiche Qualität hat wie das Original meiner 7 Jahre alten Kappsäge...

Das (in 230 mm) hatte ich jahrelang zum Besäumen und für Längsschnitte auf meiner KSP 85:
hört sich gut an!
Danke

Im Moment interessant das Mafellblatt zumal Sauter ein zuverlässiger Laden und mit 9,90 € Versandkosten
echt fair ist, dann noch das Panther-Blatt...
Bei den beiden würde mir die Zähnezahl passen.

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Tipps mit denen ich was passendes finden werde.
Diese 235 mm Angabe von Bosch werde ich mal ausweiten auf 230-237mm...

Gutes Neues wünsch ich euch!
(von einer total verregneten Insel die bald untergeht wenn es so weiter geht.....
Mein Werkstattbarometer zeigt 9°C bei 95% Luftfeuchtigkeit...)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kannst du nicht deine Blätter via Paketdienst hinschicken?
Bei den Versandkosten auf den Kontinent hin und rück plus Schärfkosten, bin ich von einem
neuen Blatt gar nicht mehr soweit weg.
Hier auf der Insel hatte ich die einmal zum schärfen 200km (Bastia) entfernt von mir, da hätte ich das auch selber machen können
bei dem Ergebnis. (viel zu viel abgeschliffen)

Fand die edessö Blätter Preis leistungsmäßig immer ganz gut. Vielleicht ist das ja was?
von denen hat mich der 12-teilige Schaftfräsersatz erstaunt.
Für das Geld hat der erstaunlich lange gehalten.
Sägeblätter habe ich noch keine von denen...

Danke Euch!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Also ich will mir dieses Jahr für meine Bandsäge sowohl Schärf- als auch Schränkgerät anschaffen und komme insgesamt auf etwa 200€. Das sind dann alte gebrauchte Teile, aber gute Qualität. Für Kreissägeblätter ist das sicherlich ähnlich. Hier mal ein Beispiel:

klick

Gute, alte Geräte konnte ich auf die Schnelle nicht finden...Neu gibts sowas auch von Güde für 60€. Ist dann bestimmt keine supertolle Qualität, aber du schärfst am Tag ja auch nicht 20 Blätter...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
von Güde für 60€. Ist dann bestimmt keine supertolle Qualität, aber du schärfst am Tag ja auch nicht 20 Blätter...
die habe ich auch gerade gesehen...
wäre mir auch deutlich mehr wert (≈ 200,-) aber können diese Teile wirklich vernünftig schärfen?
Diese alten Geräte (Vollmer für VB 600,-) habe ich auf Kleinanzeigen soeben gesehen, dafür finde ich nur schwerlich Platz,
außerdem kommt da wieder das Transportproblem auf mich zu...

Vielleicht mache ich mal ein eigenes Thema dazu auf.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ob die Billigdinger gut schärfen, muss man testen, aber sie helfen erstmal solange aus, bis man was richtiges hat. So gehe ich da ran. Bei Bandsägen sind die Geräte irgendwie günstiger, warum auch immer...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ob die Billigdinger gut schärfen, muss man testen,
nun ich denke mir, wenn die wirklich halbwegs gut schärfen können, wäre doch jeder blöd,
der noch einen Schärfdienst aufsucht.
Das Gerät hätte sich schon nach 10 Blättern bezahlt...

Ich suche da mal nach Meinungen bei Professor YouTube.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Unternehmen profitieren oft von der Inkompetenz der Kunden und die Tischlerei/Zimmerei hat auch weder Zeit, noch Lust, das selbst zu machen. Bei Hobbyleuten ist das etwas anders. Da ist Zeit nicht gleich Geld. Natürlich ist die Qualität des Schärfdienstes bestimmt super, aber ich habe schon so einige Leute gesehen, die ihre Blätter selbst schärfen und das wird dann auch top.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Macchia ,
ich habe mir so ein Gerät mal vorführen lassen, auf der Messe in Nürnberg.
War allerdings manuell, funktionierte auch super, an normalen Kreissägeblättern.
Dad Gerät ist auch gut.
Jetzt komme ich mal zum aber, was mir beim Kauf nicht klar war.
Die Geräte funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip, Winkel und Abstand einstellen.
Die Sägeblätter haben aber jetzt diese Schlitze zur Geräuschminimierung.
Durch diesen Schlitz ändert sich aber auch der Abstand zum nächsten Zahn.
Dadurch musst Du das alles neu einstellen, geht, macht aber keinen Spaß.
Wenn Du mal wieder in D bist, und Deine Strecke eh auf der A9 ist, darfst Du gerne vorbeikommen, und das ausprobieren.
Ach ja, und ein Lamms oder Weizen gibts dann auch. :emoji_wink:
 
Oben Unten