Suche 12mm Rundstab / Dübel Eiche

Moin,

ich habe einen Regalboden aus einem Fertigregal gebaut, in dem eine 12mm Bohrung war, die ich gerne verschlossen hätte.
Nun möchte ich nicht im Netz große Mengen bestellen. Reste vom Brett habe ich noch, Also die Frage ob vielleicht jemand hier sowas hat, oder mir erklärt wie man den Dübel selber herstellt. Theoretisch reichen da bestimmt 10 mm für den optischen Verschluss.

Danke, Frank

Time_to_wonder

ww-robinie
Moin,

ich habe einen Regalboden aus einem Fertigregal gebaut, in dem eine 12mm Bohrung war, die ich gerne verschlossen hätte.
Nun möchte ich nicht im Netz große Mengen bestellen. Reste vom Brett habe ich noch, Also die Frage ob vielleicht jemand hier sowas hat, oder mir erklärt wie man den Dübel selber herstellt. Theoretisch reichen da bestimmt 10 mm für den optischen Verschluss.

Danke, Frank
Hast Du ne Tischkreissäge? Säge Dir nen Achtkant und schleife ihn rund.

https://www.woodworker.de/forum/threads/8-oder-16kant-schneiden.140857/#post-1302053

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei so geringen Mengen und dazu noch Längen, Schnitzen. Das muss nicht 100 % rund sein. Leicht konisch und nach dem aushärten bündig absägen und verschleifen.
Bei der geringen Menge kannst du sicher auch freundlich nachfragen ob dir jdm einen Rest 12er Dübelstange "verkauft".

MTrp

ww-robinie
Du kannst auch einen Stab mit passendem quadratischem Querschnitt verwenden und auf dem Frästisch mit Abrundfräsern im passenden Radius zum Rundstab umfräsen. Du benötigst Andruckvorrichtungen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es dazu ein (wie immer gutes) Video von Guido Henn auf YT.

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Frank,
ich versteh Deine Aufgabe so, daß das Loch nicht stirnseitig im Brett ist (Hirnholz, also Dübelstab notwendig) sondern quer durchs Brett, also benötigst Du "Längsholz". Wenn dem so ist und Du hast noch Restholz, wie Du schreibst, nimm eine Handsäge, Stechbeitel, Schleifpapier und mach einen Stopfen selbst. Das dauert doch nicht lang.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

isso

ww-robinie
Ich würde das vorhandene Loch eckig machen. 12mm Zapfenschneider habe ich nicht. Oder halt aufbohren auf irgendwas, was ich habe.

In deinem Fall wäre ich also wieder bei eckig machen.

fahe

ww-robinie
...aber schön, dass die imho vernünftigste Lösung schon in der ersten Antwort steckte. :emoji_wink:

Ich hab' vom Krabeltisch mal so ein Ding mitgenommen. Liegt noch immer ungeöffnet in einem der Werkzeugschränke, aber ich denke - ein Querholzblättchen aus einem Regalbrettchen würde das Ding sicher schaffen.
Ansonsten würde ich auch zu Handsäge und Stechbeitel/Messer greifen.

Hast Du ne Tischkreissäge? Säge Dir nen Achtkant
...12 Millimeter hast Du aber gelesen? Frage im Auftrag fremder Finger. :emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
...12 Millimeter hast Du aber gelesen?
Ja.

Steht in der Überschrift.

Da steht auch Rundstab.

Ist ein Stab 40 mm lang?
Oder 50?
Oder 60?
Oder noch mehr?

Ich hab mir schon öfter 10er Dübel auf die Art und Weise gesägt. Die Stäbe waren immer so 30 - 40 cm. Ein etwa 10-cm-Stück hab ich nicht bearbeitet. Als Griff.

Ich zähl mal meine Finger: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn. Perfekt, alle da.

fahe

ww-robinie
Da steht auch Rundstab.
...aber als gewiefter langjähriger woodworker.de-Nutzer weißt Du ja besser, dass es um ein Querholzplättchen gehen sollte. Da stelle ich mir vor, dass das Zusägen des Ahctecks entsprechender Größe an der Kreissäge als FSK 18 eingestuft werden sollte. :emoji_wink: Glückwunsch zur Fingeranzahl. Scheint zu stimmen. :emoji_grin:

Time_to_wonder

ww-robinie
...aber als gewiefter langjähriger woodworker.de-Nutzer weißt Du ja besser, dass es um ein Querholzplättchen gehen sollte.
Nein.

Wen ich Rundstab lese, denke ich in erster Linie an einen Rundstab. Einen runden Stab quasi...

Für den Transfer vom Rundstab zum Querholzplättchen reicht leider meine Intelligenz nicht.

Ich danke Euch allen für die Hinweise und Tips.
Manchmal steht man vorm Wald.

Ich male mir nun auf dem verbliebenen Brett nen 12 mm Kreis und nähere mit mit der Japansäge der Kreisform an.

Erster Versuch so lala, aber es wird besser.

bast_ig

ww-robinie
Mach es mit Achteck, so wie beschrieben. Und die Ecken schleifst du dann rund. Ich mache öfter Rundstäbe, das kann man auf die Weise sehr gut hinbekommen.

Oben Unten