Suche „Gummi“ Matte für Werkbank zum Schutz von Werkstücken

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
Hallo,

der Titel verrät ja schon fast alles, ich suche eine gute Matte damit ich mir keine Macken beim Bau meines Gesellenstücks einfange. Ich komme nur nicht auf den Namen des Materials, das man da am besten nimmt.
Heiko Recht hatte da mal was in einem seiner Videos.

Was würdet ihr nehmen oder was nehmt ihr dafür?

Liebe Grüße
Valentin
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Antirutschmatte für LKW gibts als Rollenmaterial: Antirutsch zum Beispiel.

Im Messebau haben wir Teppichboden genommen- hat man da tonnenweise als Abfall...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Habe einen Rips als Unterlage (ginge auch Nadelfilz), trägt nicht dick auf und ist dennoch hart genug und Formstabil.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Von Nadelfilz, etc., bin ich nicht so begeistert. Sehr leicht bleiben kleine Späne oder auch mal ein kleiner Stift oder Anderes darin hängen. Besser ist etwas glattes, wie z.B. ein Stück Bodenbelag. Reste bekommt man beim Bodenleger meist für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse.
Bei Antirutschmatten hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal abfärben.
LG Gerhard
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich benutze gerne Benchcookies als Unterlage. Ist dann natürlich nicht vollflächig, was aber manchmal von Vorteil ist.

IMG_1872.jpeg
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Bei Antirutschmatten hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal abfärben.
Ja - diese Teile nehme ich auch. Eigentlich top. Aber wie von Gerhard erwähnt, wenn man dann darauf schleift und vibriert hinterlässt die Matte auf dem Holz leicht schwarze Spuren.

Gruss Marco
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.479
Black Cat Antirutschmatten
neue Matten direkt nach dem Auspacken hinterlassen Spuren/Abdrücke auf rohem Holz das gibt sich
nach einiger Zeit dann sind die Matten super ggf. die frisch ausgepackten Matten einmal mit Schleifstaub „einreiben“ dann sollte es gut sein
Gut sind die Matten wenn sie sich nicht mehr kleberig anfühlen
OPO hat die OKLine Matten die sind auch gut
 
Oben Unten