Stumpfe Gewalt - Glaslupe rund 20mm Altendorf F45 gebrochen und steht auf 2 Uhr :-(

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

in der Werkstatt rennen auch immer wieder Astronauten rein, rum, raus und einer hat an der F45 mal wieder heftig rumgemacht. Die Lupe an der ersten Klappe am Winkelanschlag ist unten bei 6 Uhr gebrochen und steht jetzt auf 2 Uhr. Ist mir unbegreiflich wie das passieren kann bzw. was man dafür machen muss um?!

Habe jetzt zwei neue 20mm Lupen angefragt/bestellt und die liegen das Stück bei ca. 25€ netto. https://www.altendorf-shop.de/lupe-glas-rund.html

Wie ist da Eure Erfahrung? Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt und gehabt? Das die Lupen irgendwann nicht mehr klar, etwas blass, stumpf und milchig werden ist ja normal, aber gebrochen/verdreht... zum kotz....

Im Anhang ein paar schnelle Fotos in situ...

Gruss
Jörg

Anhänge

• 110520225105.jpg
    110520225105.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 214
  • 110520225107.jpg
    110520225107.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 218
  • 110520225109.jpg
    110520225109.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 208

willyy

ww-robinie
Auf deinen Fotos kann man rein gar nichts erkennen.
Und wo ist jetzt das Problem ? Dass Ersatzteile vergoldet werden ist doch nicht neu?

uli2003

ww-robinie
Hab ich so noch nicht gesehen. Sachen gibt's. Erinnert mich an Zeiten, in denen mein Pa (mir) fremden Menschen uneingeschränkte Maschinenbenutzung erlaubt hat. Das habe ich fix reduziert, und jetzt, 20 Jahre später, hat die Natur das Thema (Gott sei Dank) vollständig in die Hand genommen und erledigt. :emoji_grin:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Willy,
leider sind die schnellen Fotos nicht so scharf, aber meine Beschreibung sagt und auf dem zweiten Foto sieht man ja klar, das der Massstrich auf 2 Uhr zeigt und nicht auf 12 Uhr wie normal. Denke aber bei Deiner Formatkreissäge wird das auch auf 12 Uhr stehen!
Mache Morgen mal bessere Fotos.
Gruss
Jörg

willyy

ww-robinie
Ich dachte es geht um blind und/oder gebrochen, oder nur verdreht?
Kann man die nicht ausbauen und wieder ausrichten ? Und zur Not 25 Tacken finde ich dafür echt nicht schlimm.
Und Echtglas sollte eigentlich nicht blind werden. Das kenn ich nur von Kunststoff.
Schon mal mit Autopolitur probiert ? Aber von beiden Seiten!

Mitglied 92456

Gäste
Nicht drüber nachdenken, einfach nur zahlen und wundern.
Bei mir hat ein Geselle an seinem ersten Tag den Feststellhebel vom Parallelanschlag abgebrochen. Das war ein 10 oder 12 mm Stahlbolzen. Einfach abgebrochen. 4 Wochen später das Gewinde vom Stativ des Vorschubaparates einfach überdreht. Danach noch die Feststellschraube von der Kappsäge abgerissen. Der hatte einfach zu viel Kraft in den Händen. Konnte aber keine EHF mit RS Kern in den ersten OG schleppen. Kraft in den Armen eher nicht vorhanden.
Damit muß man als Chef leben. Wenn man drüber lachen kann ist ja alles gut.

dieweltistrund

ww-robinie
Ja Uli genauso, da tauchen gerade nach Feierabend und am WE altgediente Spezialisten und Familyandfriends auf und machen mal auf schnell irgendwas.
Vor 5 Wochen kam einer am Freitagabend und hat auf der Dickte (hatten gerade die Messer gewechselt) gut 60qm Zugschicht + 3mm Mittelschicht bei einem Eichefertigparkett aufeinmal durchgejagt (wg Estrich zum WZ/Flur usw.) , das waren 6mm Buche längs, der Leim, dann 3mm Fi/Ta quer in B/C Quälität mit ordentlich Ästen. Da waren die Messer natürlich fertig... Es gibt "Kollegen" die sind echt schmerzfrei...

Dann kennst Du das ja Hamburger Jung und ja es geht nur mit Humor und Gleichmut und die internen "Grobmotoriger" werden ja normalerweise ganz schnell aussortiert und dürfen dann nicht mehr mitmachen... Aber es sind die Überraschungsgäste...

Das ist nicht so einfach Thomas, die Lupe wird auf 6 Uhr bei der Altendorf mit einer Madenschraube zentriert! https://www.altendorf-shop.de/glaslupe-rd-halter-senkschr-ab-20-4-88.html

Am Mittwoch baue ich dann die neuen Lupen ein und installiere dann auch die superdupper "Altendorfantidoofenabwehr" :emoji_wink:

Gruss
Jörg

Mitglied 59145

Gäste
Spassig wird es erst mit Gabelstapler.....

Wir haben auch einen Kollegen, als der frisch war, besser als wir noch zu zweit waren, brauchte ich immer ne Verlängerung wenn ich alleine war und das Sägeblatt wechseln wollte. Feinmotoriker ist er immer noch nicht, aber deutlich besser ist es schon geworden.

Mal schnell und irgendwer gibt es nicht bei mir. Geht ja wegen der Haftungsgeschichte eh nicht mehr.

andama

ww-robinie
Hast du mal die Lupe ausgebaut und geschaut, ob ggf. das Glas locker in der Fassung ist. Möglicherweise hat der Spezialist nur versucht das Glas von Sägestaub zu reinigen und dabei die Lupengläser verdreht.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Dann kennst Du das ja Hamburger Jung und ja es geht nur mit Humor und Gleichmut und die internen "Grobmotoriger" werden ja normalerweise ganz schnell aussortiert und dürfen dann nicht mehr mitmachen... Aber es sind die Überraschungsgäste...

Ne , Humor und Gleichmut sind imo da total fehl :emoji_rage:

Bei uns hat dieser Tage ein Mitarbeiter unseres Nachbarn das Hallentor beschädigt .
War 30 cm auf , um zu lüften .
Statt zu klopfen hat er sich durch den Spaklt gedrängt , jetzt hängt das Tor , weil er es einseitig hochgedrückt hat .

Sowas nervt mich ungemein , jeder mit dem Hirn eines Spatzen kriegt das normalerweise besser hin .

Wäre Luft holen nicht mit einer körpereigenen Automatik gekoppelt , würden 25 % aller Mitmenschen tot umfallen .
Nicht weltweit , sondern eher in unseren Gefilden , da stirbt nämlich der gesunde Menschenverstand so langsam aus .

Beleidigt war der " Hirnprinz " auch noch , als ich ihn fragte , wie dämlich man sein kann :emoji_astonished::emoji_thumbsdown:

Nervt mich tierisch , dass ich mich jetzt drum kümmern darf , dass jemand nach dem Tor kuckt .

Gruß

dieweltistrund

ww-robinie
Ja Justus, oder in Anlehnung an Goethe: "Denken ist jedem erlaubt, den meisten bleibt es erspart!"
Gruss
Jörg

Mitglied 92456

Gäste
Wenn das ein Externer war, ist das natürlich blöd.
Drum mache ich so etwas auch nicht mehr.
Allerdings andere gleich Idioten hinstellen nur weil etwas beschädigt worden ist finde ich sehr vermessen.
Schließlich und endlich passieren uns allen mal Fehler. Ich habe z.B. mal ein Angebot über 5 Fenster Kalkuliert. Da ich meinen EK für die Fenster noch nicht bekommen hatte, habe ich 100,- als Platzhalter für die Materialkosten eingetragen. Als Die Kundin nächsten Tag nach dem Angebot fragte, hatte ich den Platzhalter im Tagesstress vergessen und ihr das Angebot so zugemailt. Das war ein teurer Fehler. Aber ich habe daraus gelernt und trage seitdem immer 100 T€ als Platzhalter ein. Bin ich jetzt auch ein Idiot mit hohlem Gesichtsausdruck?
Das man sich über so eine 25,-€ Lupe hier so echauffiert kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst bei den Schäden von meinem Gesellen habe ich nur mit der Schulter gezuckt. Kann halt passieren, war ja keine Absicht. Dafür hat er seine Aufträge schnell, selbstständig und akkurat erledigt.

Wie kann man das verstehen, du haust Fenster für 100 Euro Marge auf das Material raus? Dafür die Bestellarbeit und die Lieferung auf die Baustelle? auch wenn Montage extra geht aber ist das die normale "Marktmarge"?

ghost82

ww-buche
Nein, er hatte den richtigen Preis für die Fenster noch nicht bekommen vom Lieferanten und hat dann einfach 100€ eingetragen um das Angebot zu schreiben und später nur noch diesen Preis ändern zu müssen. Und dann das halt vergessen. Handhabe das ähnlich, auch wenn ich kein Tischler bin und nichts mit Fenstern zu tun habe. Ab und an muss man dann halt gut aufpassen das man das Angebot nicht mit dem “Platzhalterpreis„ raus haut.

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,
habe Heute die kaputte/verdrehte Lupe aus gebaut und gegen eine neue ausgetauscht. Die Lupe hat einen Aussendurchmesser von 20mm und sitzt genau pass in dem Lupenträger der mit zwei Schrauben an derAnschlagklappe befestigt ist. Um die Lupe genau auf 12 Uhr zufixieren wird eine Madenschraube von 6 Uhr handwarm gegen die Lupe geschraubt.
Ich habe mir die kaputte Lupe mal genau angeschaut und es wurde nicht versucht die irgendwie zuverstellen oder sauberzumachen, sondern die wurde durch Schlag/Schläge von oben getroffen und das hat ja nichts mit Fehler machen zutun, sondern einfach mit stumpfer Gewalt durch Dummheit, Ignoranz, Ungeduld oder sonstwas zutun.

Auf den Fotos ist die neue Lupe eingebaut und die Kaputte liegt rechts daneben. Ich habe dann auch noch eine neue Lupe dazwischen dazu gelegt, dann erkennt/sieht man die Bruchstellen bei der ganz rechts noch besser.

Gruss
Jörg

Anhänge

• 2022-05-18-380.jpg
    2022-05-18-380.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 92
  • 2022-05-18-381.jpg
    2022-05-18-381.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2022-05-18-382.jpg
    2022-05-18-382.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2022-05-18-383.jpg
    2022-05-18-383.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 103
  • 2022-05-18-384.jpg
    2022-05-18-384.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 98

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich habe mir die kaputte Lupe mal genau angeschaut und es wurde nicht versucht die irgendwie zuverstellen oder sauberzumachen, sondern die wurde durch Schlag/Schläge von oben getroffen und das hat ja nichts mit Fehler machen zutun, sondern einfach mit stumpfer Gewalt durch Dummheit, Ignoranz, Ungeduld oder sonstwas zutun.

Genau das ist es auch , was mir immer wieder auf den Senkel geht .

Unwissenheit gepaaart mit Überheblichkeit , dazu noch eine Prise " Oberschlaule " .

So wie der Kollege , der bei unserer Holzmann versucht hat , im laufenden Betrieb die Drehzahl zu ändern .
Bei einer Getriebebohrmaschine :emoji_fearful:

Jetzt bohrt er seine Brocken bei sich in der Garage mit seinem obergeilen Bohrständer .
Das Warnschild an der Holzmann " DREHZAHL NUR BEI STEHENDER MASCHINE ÄNDERN " kann man ja mal übersehen , danach aber auch noch verbal einen auf dicke Hose machen wollen , das müssen wir uns glücklicherweise nicht geben :emoji_wink:

Gruß

pedder

ww-robinie
Weder das eine noch das andere. Eigentum und Besitz nur an Sachen. Leihe und Miete auch.
Auts sind mir egal, Werkzeuge habe ich auch welche, die ich verleihe. Aber nicht an jeden.
Es gibt einfach Menschen, die haben da keinen Respekt.

Johannes

ww-robinie
sondern die wurde durch Schlag/Schläge von oben getroffen und das hat ja nichts mit Fehler machen zutun, sondern einfach mit stumpfer Gewalt durch Dummheit, Ignoranz, Ungeduld oder sonstwas zutun.

Hallo Jörg,
ich kann mir vorstellen, das da jemandem etwas aus der Hand gerutscht ist ( eventuell sogar dir) und genau auf die Lupe geknallt ist. Das muß man nicht mal direkt merken. Da reicht ein recht handliches Stück Holz schon aus.

Es grüßt Johannes

Oben Unten