Stummer Diener

anobium60

ww-robinie
Zur Abwechslung ein weniger schwergewichtiges Projekt https://www.woodworker.de/forum/threads/neuer-design-tisch.136731/ und auch mit relativ weniger Aufwand wie z.B. hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/fünf-neue-lautsprecher-–-drei-designs.134247/
Aus einem Auftrag blieb etwas gedämpfter Nussbaum und aus einem anderen Auftrag jede Menge kurze Kirschbaumstücke übrig. Vor Jahren hatte ich schon vier Stumme Diener entworfen und gebaut, welche auch schnell verkauft waren.....deshalb hier eine Neuauflage.
Brettriss (Sitzfläche) mit alter Zeichnung 3.JPG Schrägschnitt der vorderen und hinteren Beine, dazu Brett mit doppelseitigem Klebeband auf Schiebeschlitten- Keile so schneiden, dass abfallende Keile nicht eingezogen werden können 4.JPG Schiebestock benutzen!!! Vorrichtung für die beiden seitlichen Zargen. Anschlag und Sägeblatt unverändert, gebraucht vor allem zum Bohren der Dübel (alle Verbindungen mit zwei bzw. drei Riffeldübel Buche 8 x 50 mm). 6.JPG Leider habe ich aus Platzgründen keine Langlochbohrmaschine, muss also an der ADH anbauen (mit allen Nachteilen). Ähnlich auch die Bohrungen für die Kleiderbügel: 8.JPG Die beiden vorderen Füßen mit Traversen verleimen 9.JPG Nachdem die beiden hinteren Füße verleimt sind beide Paare verbinden 10.JPG Die Nutklötze an der vorderen Traverse sind gleich dick und dienen auch als Kippleisten, von unten sieht es dann so 12.JPG aus. Dann ölen 14.JPG ......

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Sehr schön Rainer! Wie kleine Totems, oder Fetische. Meine Klasse hat als Abschlussarbeit nach der einjährigen Berufsschule einen stummen Diener gebaut, den hab ich gleich weiter verschenkt... Deinen würd ich gerne hier stehen haben und benutzen. Hat was ganz eigenes und gefällt mir wirklich gut.

teluke

ww-robinie
Gefällt mir auch sehr gut.
Eine Kleinigkeit würde ich aber ergänzen.
Unter der Sitz/Abstellplatte wäre bei mir noch eine Schublade.

Oben Unten