Stuhllehne befestigen

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
ich würde gerne wissen, was ihr für die beste Befestigung haltet.
Ich will zwei Bretter 12 cm breit mit einem Abstand von 1 cm zueinander an die durchgängigen Stuhlbeine befestigen. (Längsholz in der Horizontalen)
1. partiell Fälze auf der Außenseite der Stuhlbeine und in die Bretter rechts und links eine Nut, welche sich dann auf dem entstehenden Steg der Beine gegen Verwindung stabilisiert
2. Nut und Feder
3. Gratnut und Gratfeder ?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hm das Gestell ist mit Schlitz und Zapfen Verbindung gefertigt, da wollte ich weitestgehend auch bei der Lehne dran festhalten.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
O.k. Planänderung. Ich habe das gestern nochmal alles zusammengesteckt und mich entschieden die Brettl zwischen die Stuhlbeine zu setzen. Mit Lamellos ist mir das aber zu profan.
Wenn ich das mit Nut und Feder realisiere, muss ich dann die Feder nur an einer Ecke einleimen, damit das Holz arbeiten kann?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich würde gerne den Aufwand abschätzen und zwei Möglichkeiten besprechen, wie ich einen Radius zum angenehmeren anlehnen in die Fläche der Bretter bekomme.
1. Ich trenne die Bretter in 2cm breite Leisten auf und fräse mit einer Schablone und Kopierring den Radius, und leime die Leisten dann wieder zusammen
2. Ich fräse zur Mitte immer tiefer werdende Stufen und schleife diese dann wieder bei. So kann das Brett ganz bleiben, was mir lieber wäre
Was haltet Ihr von Punkt zwei?
Gruß
Jörg
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Formverleimen scheidet hier aus weil das Material nicht da ist und ich schon einen anderen Weg eingeschlagen hab.
Die Nussbrettl sind 23mm dick, ich dachte also ich kann von der Mitte 1cm tief wegnehmen. Geht das ?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ja nur vorderseitig. Tischfräse hab ich keine. 1cm sind nicht in Stein gemeißelt.
Pendelnde OF hab ich schon mal gelesen aber nicht gesehen. Soll ich die an die Decke hängen . Klingt irgendwie gefährlich.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
ich könnte mir auch aus zwei Lattenrostlatten mit Klötzen, welche diese versteifen eine Pendelschiene basteln. An die OF dann auch zwei Latten befestigen damit die nicht kippelt. Was haltet ihr von der Idee?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
20200506_140532.jpg 20200506_140552.jpg 20200506_212759.jpg
So ist das Ergebnis. Ich nenne ihn Kaffeebohne, weil ein Astloch, wie eine Kaffeebohne aussieht.
Der harte Kontrast mag für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein, aber mir gefällt es sehr. Wie gesagt, es ist ein Kinderstuhl.
 
Oben Unten