Stuhlbein gebrochen

arif

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Guten Tag Profis,

Bin völliger Amateur und hab kaum Ahnung von Reparatur. Hab ein gebrochenes Stuhlbein. Der Stuhl hatte gewackelt. Umgedreht sieht man 4 Risse die vom Sitzfläche richtung stuhlbein Ende ziehen. Frage: Lohnt sich das reparieren? Und wo beginne ich da am besten? Hätte schraubzwingen, Holzleim und Holzspachtel daheim. Was bräuchte ich um das Bein zu reparieren. Ich hoffe ihr könntet mir helfen zu entscheiden was besser wäre. Oder vielleicht ein Holz schneiden lassen und das stattdessen einbauen? 17085231043558418606044687353571.jpg 17085229062543158558757915549734.jpg 1708522944278481269600536171945.jpg 1708522964294625139859401933482.jpg
 

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wirdelprumpft

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mit Packband zusammenkleben/umreifen möglichst stramm ziehen
danach die Muffen ausdrehen - Klebeband vorsichtig entfernen - Weißleim in die Fugen und mit einem Stück Papier oder Furnier möglichst weit nach hinten verteilen bzw. unter den Muffen mit dem Finger gut in die Fuge reiben- wenn die Fugen mit Packband dicht waren wieder Packband nehmen und ggf. mit Schraubzwingen und Zulagen spannen - Leim aus den Muffenlöcher entfernen solange er noch nicht getrocknet ist
 

KaiX0

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mit Packband zusammenkleben/umreifen möglichst stramm ziehen
danach die Muffen ausdrehen - Klebeband vorsichtig entfernen - Weißleim in die Fugen und mit einem Stück Papier oder Furnier möglichst weit nach hinten verteilen bzw. unter den Muffen mit dem Finger gut in die Fuge reiben- wenn die Fugen mit Packband dicht waren wieder Packband nehmen und ggf. mit Schraubzwingen und Zulagen spannen - Leim aus den Muffenlöcher entfernen solange er noch nicht getrocknet ist
Statt Papier/Furnier geht auch ein Streifen einer Klarsichthülle für Ordner o.ä. Noch dünner, ziemlich reissfest und sehr flexibel. Verwende ich regelmässig und ist prima, um sehr weit in enge Risse oder Spalten vorzudringen.
 

Friederich

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mit Packband zusammenkleben/umreifen möglichst stramm ziehen
Ich denke, zum Strammziehen ist Klebeband nicht so geeignet, Vielleicht besser eine Schnur, meterlang, und die dann mehrmals stramm drumwickeln; von unten nach oben und wieder zurück. Damit sollte man mehr Druck aufbringen können.
 

wirdelprumpft

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Ich denke, zum Strammziehen ist Klebeband nicht so geeignet, Vielleicht besser eine Schnur, meterlang, und die dann mehrmals stramm drumwickeln; von unten nach oben und wieder zurück. Damit sollte man mehr Druck aufbringen können.
Ok, sollte schon ein gutes sein z.b. Tesla 4124 möglichst das durchsichtige
mit Schnur verleimen ok, geht vielleicht sogar hab ich noch nie probiert - da lackiertes Holz wird die Schnur wahrscheinlich durchrutschen
aber auch da gibt es bestimmt ein Knoten der das verhindert -
stell es mir spaßig vor die mit Leim vollgesaugte Schnur wieder vom Stuhlbein loszubekommen wenn er ausgehärtet ist….
 

wirdelprumpft

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Das klebt doch auch....?
Damit kann man nicht zusammenziehen. Einmal aufgebracht, bleibt es wo es ist.
ja, aber mit Klebeband bringt man sehr viel Zugkraft auf zumindest bei den guten die weniger guten knallen sofort.
Also am unbeschädigten Eck anfangen zu kleben wenn man ums Eck ist baut man zugkraft auf und klebt dann erst fest
usw. einmal in gegenrichtung wiederholen und es dürfte gut sein ggf. Zwingen dazu
Klebebandmethode beim Gehrungsverleimen hat ein ähnliches Prinzip
 

raziausdud

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Ich würde mit Epoxydkleber arbeiten, dann halten die Klebungen wenigstens.
alle anderen halten auch, wenn man den Kleber richtig verwendet..
Wie wärs denn mit Erläuterungen, Begründungen …

Na ich fang mal an: Weißleim, wenn man sicher ist, das man das ohne die kleinsten Lücken und mit viel Druck zusammenzwingen kann.

Epoxy eben dann wenn man bez der Spalten nicht sicher ist. Und auch wenn man hier zB mit Klebeband nicht „so richtig“ Druck aufbringen kann.

Rainer
 

Dale_B_Cooper

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Ergänzend dazu und was wir früher so verarbeitet haben:

1k PU grob vergleichbar wie Weißleim: mit Pressdruck und ohne zu große Abstände: erreicht die notwendigkeiten Festigkeiten (auch dauerhaft) Was schäumt, hält nicht.
2k PU: damit kann man (wie Epoxy) Lücken auffüllen.

1k PU und Epoxy sind beide gesundheitlich möglicherweise bedenklich. 1k PU auf jeden Fall, Epoxy je nach Hersteller usw.
 

elchimore

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1k PU und Epoxy sind beide gesundheitlich möglicherweise bedenklich. 1k PU auf jeden Fall, Epoxy je nach Hersteller usw.
bei der Verarbeitung, ausgehärtet besteht das Problem nicht mehr, bevor hier wieder irgendwelche Mythen herangezogen werden......
Grüssle Micha
 

Bauwas

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Hallo @arif !
Hast du denn niemanden im Bekanntenkreis, der ein paar kleine Schraubzwingen besitzt, welche du dir mal ausleihen kannst? Wäre die Methode meiner Wahl. Nichts mit Schnüren oder so, mit Zwingen kannst du viel gezielter Druck aufbringen. Holzleisten beilegen als Druckverteiler und damit es keine Druckstellen von den Zwingen gibt.
Und anschließend beherzigen, was Ingo in #5 erwähnt hat.

Edit: sehe gerade doch noch mal auf die Fotos. So über Eck ist es ein bisschen kniffliger, eine Zwinge anzusetzen. Passende Zulagen oder z.B Teppichreste wären von Nöten.
 
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raziausdud

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Ich hab das Thema nochmal überflogen. Ich meine es wurde noch nicht geschrieben.

Ich würde die Kombination Muffe plus Gewindeschraube ersetzen durch Stockschraube mit Mutter. Durch die Muffe ist für den jetzigen Fall mit Schrauben ja vor und hinter der Muffe „Luft“, eine lange Schraube könnte sich in der Stuhl-Bohrung bewegen. Was erst etwas wackelt, wackelt schnell mehr und bricht dann auch schnell.

Eine Stockschraube sitzt auf der vollen Holzgewindelänge fest im Holz. Nur wie hier im Nachhinein machen? Der Frager attestiert sich selbst „kaum Ahnung“. Ich würde die Muffen entfernen, dann verleimen, danach auf 12mm aufbohren und 12er Hartholzdübel einleimen, da hinein dann für 8mm Stockschrauben knapp vorbohren, die dann einschrauben. Befestigung am Stuhl mit Muttern.

Ein komplett neues Bein (Hartholz) mit Stockschrauben wäre einfacher. Passend schwarz lackieren ist auch leicht möglich. Ich habe hier etliche Tischbeine liegen, bei Bedarf würde ich eins von diesen (Foto) passend gestalten und Dir @arif zusenden. Das könnten wir über „Unterhaltung“ (auf meinen Namen klicken) besprechen. Oder Du schaust selbst bei Euch auf einem Wertstoffhof nach „so etwas“ …

Rainer

IMG_0924.jpeg
 
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arif

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Hallo,

nach dem Verleimen, für die Rampamuffen wesentlich tiefer bohren, damit sie hinter die geleimte Stelle kommen. dafür dann auch entsprechend längere Schrauben verwenden.
ist das Bein denn beim Nachziehen der Schrauben aufgeplatzt?

Gruß

Ingo
Sind gebraucht gekaufte Stühle. Sind nicht sicher ob das Stuhlbein beim Transport im Auto oder eventuell vorher schon kaputt war. Oder im haus falsch verrückt. Deswegen weiß ich nicht ob beim festziehen das passiert ist. Ich selber hab die nicht fortgezogen.
 
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