Stuhl restaurieren

flo2

ww-nussbaum
Hallo, habe auf dem letzten Sperrmüll diesen Stuhl gefunden und mitgenommen - eigentlich vor allem deshalb, weil mir die Sitzfläche ganz gut gefallen hat. Abgesehen von der Restaurierung der Oberfläche (damit beschäftige ich mich später) müsste der Stuhl neu verleimt werden: Die beiden vorderen Beine waren schon lose und standen daneben - mit neuen Dübeln sicher kein Problem. Leider wackeln aber auch die Hinterbeine, und jetzt wird die Sache kompliziert: ich denke, bevor ich die Dübelverbindungen lösen und neu verleimen kann, muss erst die Sitzfläche ab - nur wie? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, ohne gleich alles auseinander zu nehmen? Wer hat sowas schon gemacht, bin für alle Tipps dankbar - habe nmlich noch ein paar andere Stühle in Gebrauch, die langsam das wackeln anfangen. Außerdem würde mich interessieren, aus welches Zeit der Stuhl ist. Vielen Dank im voraus und Grüße, Flo

Anhänge

• DSCN2396.JPG
    DSCN2396.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN2399.JPG
    DSCN2399.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN2400.JPG
    DSCN2400.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 75

edelres

ww-robinie
Stuhl zerlegen

Hallo flo,

Die Verleimung eines solchen Stuhles, ist relativ einfach. Als ersten Schritt entferne ich den Sitz. Mit einem einseitig geschliffenem Messer(ein scharfes anderes Messer tuts auch), schneide ich entlang A) – :emoji_sunglasses: – C) ca 1 – 2 mm tief ein. Nun treibe ich vorsichtig ein Stechheisen in Die Verbindung Sitz/Rahmen C) Innen und Aussen. Ich gehe dabei ohne Gewalt vor, nachdem ich so die Leimverbindung, des gesamten Sitzes leicht eingestochen habe, fange ich an einem Ende an, das Stecheisen tiefer einzuschlagen, immter Innenseiten/Aussenseite abwechseln, dabei ergibt sich eine Fuge, wo der Sitz sich vom Rahmen trennt, nun treibe ich das Stecheisen, links und abwechselnd rechts weiter ein, bis sich der Sitz vom Rahmen geloest hat.

Sollte der Sitzan den Verbindungen A) & :emoji_sunglasses: recht fest verleimt sein, saege ich hier mit einer feinen Japansaege soweit wie moeglich die Leimfuge ein ohne den den Rahmen anzusaegen.

Das Einschneiden mit dem Messer entlang der Leimverbindungen, verhindert, dass das Holz beim sprengen der Leimverbindung einreisst.

Ich ersetze grundsaetzlich die Duebel welche in den Seitenteilen, die Fuesse vorn und hinten verbinden, bei den vorderen Fuessen ersetze ich auch die Duebel in dem Rahmenteil von links/rechts. Damit verhindere ich, dass sich ein im Moment noch fest sitzender Duebel sich spaeter loest.

Wenn der Stuhl zum Verleimen zusammengespannt ist, lege ich ein Brett ueber den Sitzrahmen und beschwere diese mit einem gefuellten 20 l Eimer, damit verhindere ich, dass der Stuhl sich beim Spannen verzieht. Ich achte darauf, dass (eine gerade Flaeche vorausgesetzt) alle Beine den Boden beruehren, wenn nicht durch aendern der Spannung, loesen oder festziehen der Schraubzwingen.

Dieser Stuhltyp wurde zwischen 1900 – 1930 gefertigt, bei den um 1930 und spaeter gefertigten Stuehlen fehlte dass Saeurebeizbild auf dem Sitz.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Im Anhang deine Bilder mit Markierungen wie im Text oben beschrieben.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 90
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 64

flo2

ww-nussbaum
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich in den nächsten Tagen gleich daran machen, den Stuhl zu zerlegen.
Viele Grüße und nochmals Danke, Flo

flo2

ww-nussbaum
Und eine Frage noch: schafft man es, das Stemmeisen so vorsichtig in die Verbindungen zu treiben, dass das Holz nicht beschädigt wird, oder sind diese Verbindungen ohne ein paar Macken und Kratzer im Holz einfach nicht zu zerlegen?
Grüße, Flo

Oben Unten