Stuhl reparieren / stabilisieren / restaurieren

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebes Forum

Ich habe hier diese schönen Holzstühle und würde diese gerne restaurieren, da die Lehne extrem knarzt / wackelt und wollte wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und mir Tipps geben kann, wie ich das möglichst materialschonend machen kann.

Ich frage mich, ob und wie ich die Rundstäbe der Lehne lösen kann/soll (sind verleimt, denke ich). Ob ich damit mehr kaputt mache als besser. Oder welches Vorgehen ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank!

Grüsse
David
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 71

Mitglied 59145

Gäste
Naja, das wird dir keiner vorher sagen können, es kann gut sein das die Löcher beim lösen aufsplittern.

Ich würde erstmal versuchen das händich mit Kraft und leichten Hammerschlägen zu lösen.

Geht das nicht, ein Versuch mit Spreizzwicngen starten. Wenn die nicht vorhanden sind mal mit Spanngurten versuchen auseinander zu ziehen.
Immer mit Unterstützung von leichten HAmmerschlägen, manchmal schafft man es sich lösende Späne an den Stäben abzuschneiden.

Zur Not alles sauber abschneiden und neu bohren und anpassen.
Anschließend alle Verbindungen säubern, ich würde dann mit PU-Leim leimen, zurecht wird der Hinweis auf traditionelle Leime kommen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Genau, Hämmerchen und zulage zum zerlegen. Erst mal von unten nachsehen
ob die Rundstäbe nicht gekeilt sind, will heissen mit keilen eingespreizt. Sieh
nach ob die Stäbe oben nicht mit Nägelchen gesichert sind, diese bekommst
du mit einem Durchschlag und hammer zur gegenüber liegenden Seite raus.
Nicht vergessen ein Klötzchen unter zu legen in fest zwingen sonst splittert es.
Dann Alles vom alten Leim befreien und trocken mal zusammenstecken und einen
Versuch mit zwingen und Zulagen für das spätere verleimen machen. So siehst
du dann wie der Aufwand ist das wieder verleimt zu bekommen und kannst so
noch Spannmittel besorgen. Als leim genügt einfacher Weissleim mit langer
Offenzeit. Sonst trocknet dir das schon bevor du die ersten Zwingen angesetzt
hast.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
vielen Dank euch! muss mal schauen, ob ich nicht einfach mit dem Zustand lebe bevor ich es kaputt mache...
 

zündapp

Gäste
Guten Abend David,

Bei Stühlen ist das Problem, das die nicht so ganz einfach zerstörungsfrei zu demontieren sind. Mir wurde mal geraten, die wackelige Verbindung auszusaugen und soweit wie möglich auseinander zu ziehen. Sodann etwas Ponal Duo hinein zu geben (mit einem dünnen Spatel, Rasierklinge, Gitarrenplektrum, usw. ) und wieder zusammen zu pressen (wenig Druck reicht, eher positionieren als pressen). Ist halt nicht reversibel. Nun sind die Stühle aber auch kein "antikes Kulturgut".

Vielleicht magst Du das ja mal an einer Wackelstelle austesten.
Bei mir war der Erfolg so überzeugend, dass ich mir kurzzeitig überlegte, ganz auf Ponal Duo umzusteigen und das blöde Zwingengedrücke den Spezialisten zu überlassen...

Gruß,

Wolfgang
 
Oben Unten