Stuhl Nachbau

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
ich habe mich wieder mal an einen Stuhl Nachbau gewagt. ich hatte schon einige Stühle nachgebaut (Ulmer Hocker, Rietveld etc.) Nun ist es der Vilbert von Verner Panton. Es gab ihn Anfang der 90iger im 4rer Set beim schwedischen Möbelhaus. Inzwischen ist er vergriffen und wird im 4rer Set für weit über 1.000 € verkauft.
Ich habe eine Bauanleitung aus USA gefunden, die Masse umgerechnet, zugeschnitten, kanten gerundet, gebohrt und nun vormontiert. Im Moment werden die Platten lackiert, was einige Zeit für das Trocknen benötigt. Daher hier erst einmal die Rohmontage. Der fertige Stuhl dann demnächst.
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_1904-compressed.pdf
    196,4 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_1905-compressed.pdf
    154 KB · Aufrufe: 376

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich muss zwar gestehen, dass mich das Design lange nicht so flasht wie DER Panton, aber als Stuhlsammler geibt's natürlich nen Daumen nach oben!
mir geht allerdings langsam der Platz aus, 13 Stühle, 1Sessel und zwei Hocker alleine im Esszimmer, die "dicken" Dinger im Wohnzimmer und rund 25 Stühle diverser, auch räudiger Provienenz im Abstellraum. Irgendwann ist einfach voll.
Rietveld hab ich den redblue und Zigzag selbst gebaut (mit Partikantenhilfe:emoji_wink: ), den Ulmer hab ich natürlich auch(war ein Übungsprojet für den Lehrling) und Breuers ti1 (dito).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

erinnert mich wieder daran dass ich seit Jahren den Hill House "Stuhl" von Charles Rennie Mackintosh nachbauen will. Allerdings in etwas veränderter Form. Naja sind ja noch ein paar Jahre bis zur Rente.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hillhouse chair? Für dich? Den musst du aber mächtigst ändern ...
Als Stuhl auch sonst nicht gerade das Non-plus-ultra an Bequemlichkeit.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hillhouse chair? Für dich? Den musst du aber mächtigst ändern ...
Als Stuhl auch sonst nicht gerade das Non-plus-ultra an Bequemlichkeit.

Hätten wir nicht schon ein Wort für Charme, würden wir Deinen Vornamen verwenden!

Btw: die Designerin-Freundin droht Stühle für uns zu entwerfen. Ich bin gespannt!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Es ist ja schön und überraschend für mich, dass es hier noch so einige stuhlintetessierte gibt. Es ist in der Tat ein Platzprobleme. Unser Wohnzimmer sieht auch schon eher wie eine Ausstellung aus. Und ich habe noch so einige Projekte auf der Liste. Den Ulmer Hocker habe ich vor einigen Jahren gleich zu 10 stk. Gebaut, da ich ihn selber als Möbel auf Messeständen gern einsetze.
Nach dem Vilbert kommt von neutra der boomerang Chair dran. Hat dem schon jemand gebaut? Ich habe den Originalplan von neutra gefunden, werde ihn aber etwas anders aufbauen.
Zur Frage, keine seekiefer, sondern 16mm Multiplex.
Könnt ihr ggf. Mal Fotos von euren Stühlen zeigen?
Gruß
Heiner
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hätten wir nicht schon ein Wort für Charme, würden wir Deinen Vornamen verwenden!

Also meine Freundin mit 158cm und ca 50+kg sitzt auf dem Ding unbequem, weil der Stuhl zu klein und die Lehne zu steil ist. Dann geht das Carsten, den ich ja mitlerweile in Augenschein nehmen durfte, genau so wie mir ...

***Charmeoffensive offf***

Ich mach mal am Tresen morgen oder so nen Stuhlvorstellungsthread auf. Da fehlt meines Wissens nach sowieso ein Forum zu, habe ich noch nie eines gefunden. Make woodworker zu stuhlforum!
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich will ja nicht meckern,aber die Dinger kämen mir nicht ins Haus,höchstens in den Kamin :emoji_wink:
Die sind ja potthäßlich und unbequem.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das eine ist Geschmacksache, das andere kann man nur sagen, wenn man drauf gesessen hat. Haste schon?
So einfache Brettstühel könne ziemlich bequem sein.
Wobei lange nicht jeder meiner Stühle bequem ist. Da gehts auch um anderes.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Der Brettstuhl geht ja noch,aber der mit der gefühlten 3 Meter hohen Lehne,ich weis ja nicht.
Aber wenn ich mich auf den Brettstuhl nur vorne auf der Kannte setzen würde bricht das garantiert zusammen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ohne den Stuhl zu kennen. Garantiert nicht.
Wenn "der Stuhl mit der gefühlt 3 Meter hohen Lehne" der Hillhouse Chair ist: Beurteilst Du einen Brueghel auch mit heutigen Maßstäben?
Du darfst nicht vergessen, dass Stühle ein Teil Kunst- und Kulturgeschichte sind. Wenn das nichts gilt, kann man den Karlsthron hier im Aachener Dom auch auf den Sperrmüll packen.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ohne den Stuhl zu kennen. Garantiert nicht.

Wenn ich mir die Statik vom Stuhl anschaue befürchte ich ja.
Entweder bricht die Platte vorne weg,oder die Schrauben reißen hinten raus.
Unter Umständen kann auch die vordere Beinplatte nach vorne abknicken.
Ich währe mir da nicht so sicher,würde mich mit meinen 110 Kg nicht so weit vorne setzen :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Never. Verner Panton war kein Anfänger und IKEA sicher nicht auf Reklas scharf. Kannst du ja mal probieren, was in vernünftigem Sperrholz 4 Schrauben so zumässig aushalten.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich gehe auch davon aus, dass alle Klassiker, die ja bereits zigfach gebaut wurden und verkauft, genutzt wurden, stabil sind.
Ich hatte den vilbert mit dünnen spax zusammengeheftet. Mein proberitten mit 90 kg hat der Stuhl bereits mit dieser Haftung gut überstanden. Für die endmontage habe ich möbelschrauben 4;5x70 mm. Die Herzstücke habe ich aus 2 verleimten 18mm Multiplex gebaut. Da gehen jeweils 2 Schrauben hinein. Ich meine, das hält.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich möchte meine Frage nochmal hier in die Runde geben.
Hat jemand schon mal den boomerang chair von neutra gebaut?
Mir ist nicht klar wie die Gurte am Stuhl befestigt sind.
Ich bin für alle Hinweise und Fotos dankbar.
Heiner
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Oh ja, danke. Die Bilder kannte ich noch nicht.
Sie zeigen aber sehr gut die gurtbefestigungen.
Wird wohl etwas aufwändig.
Mal sehen, ob ich mich daran wage.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, Stuhlmarkt ist auch Kunstmarkt. Wobei die Preise bei 1stdibs meiner Meinung nach mindestens Faktor 2 höher sind, als der Markt üblicherweise hergibt.
ich will seit 3 Monaten einen wirklich excelenten Fritz Hansen 3107 verkaufen, der ist noch von 67 und damit im Gestell seltener. Mein VB ist 130 Euro, da hat sich noch niemand drauf gemeldet. Die Stühle werden bei 1stdibs für 200-400 Euro angeboten.
Aber wie das im Leben so ist, manchmal muss nur lang genug warten, bis ein Dummer aufsteht.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
so, Stuhl ist fertig. hier einige Fotos zur Kritikaufnahme.
weitere bilde erfolgen noch.
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_1919-compressed.pdf
    262,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1918-compressed.pdf
    246,7 KB · Aufrufe: 107
Oben Unten