Stuhl mit Armlehnen

Apollo

ww-kastanie
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte für einen Esstisch neue Stühle bauen. Die Konstruktion ist soweit klar. Meine Frau hatte nun die wunderbare Idee, die Stühle mit Armlehnen zu versehen, und in genau diesem Punkt bräuchte ich mal einen heißen Tipp.

Ich wollte die vorderen Stollen durchgehen lassen. Mein Problem liegt nun an der Verbindung zwischen Armlehne und Rückenlehne. Eine sichtbare geschraubte Verbindung fällt auf jedenfall raus. Wer hat denn da mal eine feine Idee?

Gruß

Apo

Georg L.

ww-robinie
Schau dir mal, falls du es noch bekommst, Sam Maloof´s "Möbel aus Holz " an. Da wirst du jede Menge Anregungen finden.
Leider ist das Buch nur noch antiquarisch erhältlich. Eventuell auch die amerikanische Originalausgabe Sam Maloof "Woodworker".

welaloba

ww-robinie
Hallo, ich stelle jetzt fest, dass ich die Frage nicht gelesen habe. Diese zielte auf Verbindung Armlehne / Rückenlehne. Habe jetzt unsere Armlehnstühle betrachtet. Verbindung Lehne / hinterer Stollen ist doch geschraubt, mit Holzstöpsel verschlossen - Schraube geht durch den Holm in die Armlehne. Das hat den Vorteil, dass man den Stopfen rausbohren und die Schraube nachziehen kann. Siehe Bilder. Verbindung vorn zw. senkrecht und waagerecht ist gedübelt, die Senkrechte ist mit der Zarge verschraubt (von innen)
Gruß Werner

Anhänge

• hinten lehne holm.jpg
    hinten lehne holm.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 62
  • armlehne.jpg
    armlehne.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 51

heiko-rech

ww-robinie

Apollo

ww-kastanie
Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Hab jetzt soweit alles fertig geplant, jetzt gehts bald ans schaffen. Wenn´s fertig ist, kommen natürlich Bilder!

Apo

Oben Unten