Stuhl bauen: Frage zu Holzverbindung

Volli22

ww-pappel
Registriert
1. März 2020
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Verbindung von Sitzfläche und Lehne auf dem Foto am besten löst. Von hinten ist hier nichts geschraubt. Von unten könnten Schrauben gesetzt sein. Vielleicht gibt es ja aber auch eine bessere Lösung, die der recht hohen Belastung standhält?!
the-cologne-chair-30.img_6751_big.jpeg


Vielen Dank!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine solide Winkelverbindung wäre auf Gehrung schneiden und mit
Flachdübel oder durchgehender Fremdfeder zu verleimen.
Solide für alle möglichen Fälle aber nicht für einen Stuhl (Bild) der seinem Namen gerecht werden möchte.
Auch die Lehne am Gestell kann durch mangelnde Schraubenlänge nicht dauerhaft hergestellt werden.

Wenn es sich hierbei nicht nur um eine Designstudie handelt, würde ich
mutmaßen, dass es entweder kein Holz ist, sondern irgend ein Kunstoff/Kompositmaterial
(damit kenne ich mich nicht aus) oder
es wurden Metallplatten/winkel eingeklebt.
Vielleicht sogar im Sandwichverfahren....

Desweiteren ist dieser Stuhl mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bequem,
da muss man Prioritäten setzen :emoji_relieved: !

Du solltest noch den Urheber des Bildes mit angeben (verlinken), kann Ärger geben.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Einen ähnlichen Übergang Sitzfläche-Rückenlehne hat ja der ZigZag-Stuhl von Rietveld. Vielleicht kriegst du ja im Internet raus, wie der gebaut wurde/wird.
 
Oben Unten