Stufenmontage bei Änderung und Reparatur einer Außentreppe

idasenpop

ww-ulme
Hallo zusammen,
ich habe mir für diesen Sommer noch was vorgenommen und möchte euch dazu um Rat fragen.
Es geht um die Reparatur einer Zweiholmtreppe im Außenbereich. Die Treppe ist ca. 20 Jahre alt
und die Stufen brechen nach und nach durch. Nicht ganz ungefährlich..

Die Stufen sind auf ebenfalls stark beschädigte Bretter aufgenagelt. Die Bretter sind seitlich an die Innenseite der
beiden Holme genagelt. Die Holme sind in Ordnung, müssen nur mal neu ausgerichtet werden.
Ich vermute, dass die Stufen und Holme aus imprägniertem Nadelholz gemacht wurden.
Die Holme sind auf Fels aufgeständert.

Das Stufenmaß ist mit 12cm Steigung wirklich schlecht zu gehen, das werde ich Richtung 16cm verändern, die Auftritte werden dann entsprechend länger.

Eigentlich finde ich die Lösung mit den seitlich angebrachten Konsolbrettern gut, dann kann das Wasser auf den Holmen gut ablaufen.
Ich hatte auch überlegt Dreiecke zu Schneiden und diese als Stufenkonsolen oben auf den Holz zu schrauben, aber wahrscheinlich werde ich es wieder
genauso machen, nur eben mit Schrauben und anderem Stufenmaß.

Hat jemand von euch noch einen andere Idee?
Freue mich über jede Anregung oder Erfahrung.

Viele Grüße
Victor

Anhänge

• IMG_1685 2.jpg
    IMG_1685 2.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bestand.jpg
    Bestand.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 66
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 66

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sieh zu, dass du die Schrittmaßregel einhältst, damit die Treppe sich gut gehen lässt.
Zwei Steigungen und ein Auftritt sollen 63cm betragen. So von 60 bis 65cm ist noch im Rahmen.
Womöglich musst du deine Balken verlegen, um da ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen.

Gruß

Ingo

idasenpop

ww-ulme
sieh zu, dass du die Schrittmaßregel einhältst, damit die Treppe sich gut gehen lässt.
Zwei Steigungen und ein Auftritt sollen 63cm betragen. So von 60 bis 65cm ist noch im Rahmen.
Womöglich musst du deine Balken verlegen, um da ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen.
Ja, das klappt, ich bekomme es in jedem Fall deutlich verbessert.
Es wird so bei S 15cm und A 35cm landen. Die Steigung der Treppe kann ich nicht verändern.
Antritt und Lauflänge der Treppe sind fest.

wildsau11

ww-birnbaum
Ich würde Blockstufen aus Beton nehmen. Die gibt es hier mit 14cm Stärke und 40cm Breite. 1cm Speis noch drunter, dann hast ne Steigung von 15cm. Alternativ gibt es noch Granitblockstufen, die gibt es in 15cm Stärke, Breite jedoch nur 35cm. Für den Außenbereich deutlich geeigneter.

Oben Unten