Stufen Ölen vor dem Verkleben

wasserball6

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
2
Ort
Saulheim
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich blöd ist, ich aber auf Nummer sicher gehen möchte.
Ich möchte eine Renovierungsstufe aus Eiche auf eine alte Terrazzotreppe kleben.
Die Eiche ist noch roh und ich möchte sie vor dem verkleben ölen.
Nun die Frage: ich Öle nur die Oberseite, die Unterseite, die mit der Stufe verklebt wird, bleibt unbehandelt, oder?
Auf der einen Seite denke ich eine geölte Stufe klebt sicher nicht gut, auf der anderen seite weiss ich nicht, ob die Stufe nicht auch von der Unterseite (gegen Feuchtigkeit?) geschützt sein muss.
Danke vorab für eine Antwort
Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Öl schützt nicht vor Feuchtigkeit, wenn es um Luftfeuchte oder Materialfeuchte des Untergrundes geht. Lediglich bei direktem Wasserkontakt würde die Wasseraufnahme verzögert sein. Insofern: Lass die Seite ungeölt, die du klebst.

Allerdings: Wenn geölt und gut durchgetrocknet, ist auch das Kleben bzw. die Haftung kein Problem. Allerdings sollte das Öl dann keine freien Wachse enthalten. Denn reine Wachse sind ja gute Trennmittel. Interessanterweise kann man diverse Hartwachsöle (z.B. Osmo) gut kleben, weil die Wachse hier irgendwie chemisch so vernetzt sind, dass keine wachsartigen Eigenschaften mehr vorhanden sind. Da sieht man mal wieder, im Detail kommt es immer drauf an.
 

wasserball6

ww-pappel
Registriert
9. April 2022
Beiträge
2
Ort
Saulheim
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du schreibst von einem Hartwachsöl, hier im Forum habe ich aber immer wieder gelesen, auf Wachs in so einem Fall zu verzichten und nur Öl zu nutzen.
Was ist der Vor bzw. Nachteil von Wachsöl? Ich habe bisher nur rausfinden können, dass reines Öl tiefer eindringt und dadurch besser schützt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die typischen Hartwachsöle (z.B. Osmo) sind ein Zwischending zu Öl / Lack. Sie dringen einerseits deutlich wie Öl ins Holz ein, bilden aber auch eine dünne Oberflächenschicht aus. Sie sind in der Regel auch deutlich diffusionsdichter. Das kann je nach Situation günstig sein. Kommt auch auf den Charakter der Oberfläche an, den man erzielen will.

Grundsätzlich kannst du bei einer Treppe beides nutzen.
 
Oben Unten