Stufe aus alter Holztreppe ausbauen/ Treppe Renovieren?

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo, mir steht die Renovierung einer alten Holztreppe bevor. Baujahr irgendwo zwischen 1920 und 1960,
das kann ich nicht genau sagen. Baujahr des Hauses war mal 1920, es hat aber wohl irgendwann einen Massiven Brandschaden gegeben, bei dem Große Gebäudeteile erneuert werden mussten.
Der Plan ist, die Tritt- und Stehstufen mit Click Vinyl zu belegen und auf die Stufenvorderkante F Profile aus Alu zu montieren.
In einem preislich vertretbaren Rahmen erhält man nur F Schienen mit einer Einschubhöhe von 8,5mm (Verwendbar für Material von 7-8mm Dicke).
Die passende Schiene mit 5,5 mm Einschubhöhe kostet gleich das dreifache, hat dann aber auch keine Abdeckung der Stufe nach vorn mehr.
Nun habe ich zwei Ideen, wie das ganze mit einer zu hohen Schiene und 5mm dickem Vinylwerkstoff mit integrierter Tittschalldämmung trotzdem klappen könnte:
1. Ich klebe die Trittstufe mit PUR-Leim ein und fixiere sie mit der Stehstufe und der Alukantenleiste, so das der Leim die Stufe hoch drückt, bis diese an Stehstufe und Alukante angekommen ist und so das passende Höhen Niveau erreicht, um in der Schiene passend zu sein
2. ich klebe den Belag nicht, sondern lege diesen auf 2 mm dicke Pappe oder änliches und verklebe nur die Ränder oder fixiere ggf. nur über die Silikonfuge , die Alukante und die Stehstufe, die auf dem Belag der Trittstufe aufsteht.
3. Ich fräse dort, wo die Alukante auf die Stufe montiert wird, ein 3mm tiefes Bett ein, so das das Profil etwas vertieft in der Stufe liegt. Allerdings habe ich keine Gute Idee, wie ich die Vertiefung links und rechts an den Wangen einbringen kann, da die Oberfräse ja leider den Fräser mittig sitzen hat und daher nicht bis an die Wange heran fräsen kann.

Ich habe eine Makita RT0700CX2J und auf verschiedenen Bildern ein Versatzfräsmodul gesehen, das es zumindest zu ermöglichen scheint,
sehr tief in die Ecke zu kommen , so das ggf. nur wenige mm bis zu den Treppenwangen noch von Hand weg gestemmt werden müssen.
Kennt einer diesen Aufsatz, löst der das Problem, oder kann ich da ggf. gar keinen Fräser so flach einspannen, das nur wenige mm Tief geräumt wird?

Bin auch für andere Vorschläge offen, aber das Verlegematerial (Click Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung, 5mm stark) ist fest gelegt, daran ist nichts mehr zu ändern.

Für eure Anregungen und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus,
der Toby
 

Anhänge

  • Versatzfräsmodul.jpg
    Versatzfräsmodul.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 54

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau doch mal in deinem Nachbarort (Beckum) bei Witte in das Lieferprogramm. Dort solltest du recht günstig auch mit deinen Maßen fündig werden.
(z.B. Art. Nr. 30370)
Ansonsten sag mir Bescheid, meine Schwester arbeitet dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ja, so was habe ich auch gefunden, aber wie schon gesagt, die Nase nach unten ist da nur 15mm. Die Stufe hat aber 40mm Materialstärke.
Und im Shop dort finde ich auch nichts passenderes, als das, was Du auch schon vorgeschlagen hattest...
Aber danke,
der Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Moin,

Die Überschrift hat ein ganz anderes Vorhaben als der Text beschrieben.
Au verdammt! Da hast Du Recht!
aber in der Tat ist auch das Thema. Und zwar geht es da ausshcließlicj um die erste Treppenstufe:
Währned nähmlich alle anderen Stuffen recht einfach z ubelegen sind, stellt mich die erste Stufe vor ein großes Problem, denn diese ist gerundet und umläuft die runde Säule des Geländers (ich mache davon gleich mal ein Foto).
mit viel gefummel bekommt man den Belag da sicher auch hin, aber die Vorderseite der Stufe mit einer Alukante zu belegen, wird da wohl sehr schwer...
Sprich, diese Stufe stellt mich im Moment noch vor ein ungelöstes Problem.
Daher kam die Idee, ob man die Stufe evtl. ausbauen und dann die Rundung weg sägen kann, um eine einfachere Form zu erhalten.
Foto kommt noch und danke für den Hinweis, das ich das halbe Thema vergessen habe!
Der Toby
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Vielleicht als Idee, wir haben an der Kante unseres Waschtisches im Bad das Vinyl um die Kante gelegt.
Dazu von hintenjeweils 45 Grad einschneiden, bis zur Trägerschicht, und dann mit einer Heisluftpistole etwas erwärmen und um eine 90 Grad Kante biegen.
Ob das jetzt bei einer Treppe die Belastung aushält kann ich allerdings nicht sagen.
Würde aber die Aluprofile sparen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Uh, so eine Trägerschicht ist ja grad mal 0,5 mm dick. Und genau an der Stelle tritt jeder drauf, nein, ich denke, das kann man so nicht machen, das Reißt ab,
aber danke für den Vorschlag.
Grüße,
der Toby
 
Oben Unten