Stromzähler, Verbrauch der Werkstatt erfassen

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.740
Ort
Ortenberg
Hallo Leute,
Ich hab im Keller vom Verteiler einen Abgang für die Werkstatt. Das Kabel hat 18mm Durchmesser, bin mir nicht sicher obs 16 oder 32A sind, ich denk aber 32.Ich wüsste gerne was die Werkstatt ganz real an Strom verbraucht.
Das wär einmal interessant um die Kosten zu ermitteln wenn es Richtung Gewerbe geht, außerdem weil meine Frau tendenziell meint ich wäre für den Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich, und ich meine das eben nicht :emoji_slight_smile:
Um die Diskussion zu beenden sollen Fakten her. Mich interessierts auch persönlich, ich hab ne recht schwammige Vorstellung was ne Maschine im Leerlauf und im Normalbetrieb verbraucht, und wie oft man es überhaupt schafft an die Maximalleistung zu kommen.

Kennt ihr Geräte die an einer Drehstromzuleitung den Verbrauch messen können. Es sollte in nem vertretbaren Preisrahmen bleiben.

LG, Lorenz
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Mein Dad hat in seiner Halle einen alten ausgemusterten Stromzähler zu dem Zweck installiert.
Der ist nicht mehr geeicht aber garantiert genau muss er ja auch nicht sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Für so Privat sind das die angemessenen Lösungen.

Gewerblich ist dann die Frage was vom FA anerkannt wird. Es gibt auch die Möglichkeit dir vom Versorger einen geeichten Zähler einbauen zu lassen. Im Prinzip nichts anderes wie bei einer Mietwohnung, da macht man das auch so.

Mit Wohnungen kenne ich das, ob eure Verteilung das hergeben musst du mit nem Elektriker vor Ort abklären. Also wenn das fürs Gewerbe eine Rolle spielt. Bzw das mit dem Elektriker ist dir ja selber klar :emoji_wink:. Jedenfalls kann der alles so vorbereiten das der Energieversorger nur seinen Zähler aufhängt und anschließt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.480
@Lorenzo wenn es gewerblich wird sind die Stromkosten nicht wirklich von Bedeutung.
Wenn man es Auftragsbezogen rechnen möchte Betriebsstunde x Maschinenleistung in KW x Strompreis
und wenn es dann wirklich Auftragsentscheidend ist ob die Maschine 70% oder 90% der Nennleistung zieht wird es sehr traurig.....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Es gibt auch die Möglichkeit dir vom Versorger einen geeichten Zähler einbauen zu lassen.
...lass Dir nicht so 'nen Kram einreden. :emoji_wink:

MID-Hutschienenzähler gibt's für kleines Geld, und für den angegebenen Eichzeitraum werden die auch problemlos für Abrechnungszwecke anerkannt.

https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/

PS: Durchmesserangaben sind nur im GWS-Bereich gängig...:emoji_wink:
PPS: ich hab' einen ähnlichen in meiner Werkstattverteilung, da ich die Werkstatt ja Mal gemietet hatte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Eltako finde das ich ja prinzipiell gut. Aber geeicht ist geeicht. Da muss man nicht die Apothekenware zum Apothekenpreis kaufen. Mein Zähler hat in vorinflationären Zeiten 36 Euro gekostet.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das kannst du doch mal grob überschlagen...
Heizen tust du ja nicht oder?

Nachdem die großen Brummer mit Absauge ja meist nur ganz kurz laufen,
außer vielleicht mal die ADH, ist doch alles überschaubar.
Licht hast du wahrscheinlich auch schon auf LED....

glaube nicht, dass du den Braten fett machst gegenüber Warmwasser, Heizung, Kochen, Kühlschrank,
zumal du ja nicht 6x 8 h die Woche da werkelst...
 

Mitglied 59145

Gäste
Gut zu wissen, also gibt es was kleineres falls man nicht eine komplette Wohneinheit abrechnen möchte.

Als Vermieter macht man das wahrscheinlich weil man so nicht für den Mieter vorstreckt.

Denke ich jedenfalls.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
das interessiert nur heute kein Schwein mehr. Es zählt nur der aktuelle Preis, wenn man keinen mehr rumliegen hat
Jörg hat ja schon gelöst. :emoji_wink:
Was ich damit gesagt haben wollte...
Erstens: Die Preise sind da nicht so sehr gestiegen (im Gegensatz zu manchen anderen E-Artikeln).
Zweitens: Auch damals (es war 2017, um genau zu sein) hätte ich schon einen für > 120 € kaufen können. Die Eichvorschriften gelten aber für alle. Mal ganz davon abgesehen, dass die Smartmeter, welche heute die Netzbetreiber in die Zählerschränke nageln, auch zu einem erheblichen Teil aus dem Reich der Mitte kommen.

Gut zu wissen, also gibt es was kleineres falls man nicht eine komplette Wohneinheit abrechnen möchte.
...für eine Wohnung würde ich als Mieter eine Zwischenzählerlösung nicht ohne Weiteres akzeptieren, weil es mir die Möglichkeit nimmt, selbst einen Anbieter zu wählen. Und viele Stadtwerke/Meßstellenbetreiber schließen für solche Fälle wohl auch den "Weiterverkauf" aus.

Laut Datenbuch Faber könnte es ein NYM-J 4x25 oder NYM-J 5x16 sein. Wird also ein ganz schönes Gefummel.
...könnte aber eben auch ein xxx *1,5 sein. :emoji_wink:

Ich fand nur Lorenzos Ausführungen süß, wollte schon nach der Formel fragen zur Umrechnung von Durchmesser auf Ampere :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Laut Datenbuch Faber könnte es ein NYM-J 4x25 oder NYM-J 5x16 sein. Wird also ein ganz schönes Gefummel.

Guuden,

172.000 kWh in 37 Jahren. Mindestens 60% Werkstattzeit, im Schnitt 3 Personen, Massivholz, große Heißpresse..........
Privat mit 4er Familie 120.000 kWh.

Wenn du das machen möchtest, dann mach das. Aber wir TTT schon schreibt, das ist ganz schönes Gefummel bis du den Zähler dazwischen hast. An sich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außer man begründet es als Hobby. Dann ist das natürlich ok. Für das Zeit und Geld kannst du auch was mit deiner Frau unternehmen:emoji_wink:

Alternativ gib ihr einen Energiekostenmesser. Den kann sie nach und nach allen Verbrauchern im Haushalt für 24h vorschalten, messen und notieren. Das ist der kleinere Aufwand und kostet weniger.

Und merke: "Man muss die Leute beschäftigen, sonst beschäftigen sie einen" - sagt das Kängeruh in seinen Chroniken:emoji_slight_smile:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.307
Ort
Stuttgart
Smarte Strommessung, überall und jederzeit auf dem Smartphone abrufbar, Speicherung der Werte in der Cloud.

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-3em-1
Oder noch schöner der Pro 3 EM, gibt es im Moment bei Pollin noch für 139,95€ -15% wegen Jubiläum: https://www.pollin.de/shelly-5-jahre
Hab grade vom Kumpel die Unterverteilung für die Werkstatt machen lassen. Da hat der Zähler auch um die 30 Euro gekostet bei Amazon.

Anhang anzeigen 155373
Diese Geräte von Amazon mit unklarer Herkunft würde ich sehr mit Vorsicht genießen. Da gibt es interessante Unboxing-Videos (also aus dem Gehäuse unboxed) mit schaurigen Erkenntnissen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.307
Ort
Stuttgart
Dito!
Würd alle 5min. aus dem Fenster schauen ob nicht meine Werksatt gerade abfackelt..
Am besten gleich einen Rauchmelder direkt über dieses Ding installieren...
Kannst einen smarten Rauchmelder nehmen und den in HomeAssistant mit einem Dreiphasen-WLAN-Relais von Temu als Schutzschalter davor setzen.
#Sicherheitssarkasmus
Nee im Ernst.
No Name für 30,- bei Am...n in einem 400V Verteiler :emoji_fearful:
Vor allem weil die oben genannte Eltako-Alternative wenn es nicht smart ausreicht auch nicht teurer ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.740
Ort
Ortenberg
Erst mal danke an alle!
Also, ich werd kein Smarthome einrichten und alle Verbraucher im Haus vermessen in den Unterschiedlichen Betriebsmodi um dann noch Statistik zu führen kommt mir auch nicht in die Tüte. Ich brauch kein neues Hobby, ich will nur wissen wieviel Strom die Werkstatt verbraucht.. :emoji_wink:
Aber die realtiv günstige und ausreichend genaue Alternative scheint es ja zu geben.

Es geht jetzt vorrangig nicht drum das ganz genau zu wissen, ich will eigentlich nur meiner sturen Frau klar machen dass ne große laute Maschine nicht zwingend mehr Strom verbraucht als ein völlig unscheinbarer Wasserkocher, ne Geschirrspülmaschine oder dergleichen. Vor allem komm ich ja gar nicht so oft in die Werkstatt wie ich mir das wünschte.

Meine Frau braucht da einfach ne Zahl die nicht ich per Hand auf nen Zettel geschrieben hab. Ich erinner mich grad dran wie oft ich ihr erklärt hab wie man sinnvollerweise heizt. Auch um Substanz und Gesundheit zu schonen. Das musste ihr der Experte für Fachwerkssanierungen erklären... :emoji_wink: Nun ja, jeder hat halt sein eigenen Vogel.. :emoji_innocent:

Zum "süßen" ausmessen der Zuleitung, Falk: Ich bin, wie schon öfter ernsthaft angemerkt, kein Experte für Elektrik. Ich dachte vielleicht is es jemandem der sich auskennt sofort klar, 18mm -> 32A oder so. Hät ja sein können. Außerdem bin ich natürlich auch für dich gerne mal süß.

@Time_to_wonder: Was meinst du mit Gefummel? Gibts da n ernsthaftes Problem? Fummelige Arbeiten liegen mir eigentlich..
 
Oben Unten