Stromversorgung für Werkstattwagen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Genau. Und jetzt schauen wir nochmal, wofür H05VV-F geeignet oder auch nicht geeignet ist.
dbl_h05vv.pdf (faberkabel.de)
Und dann führen wir uns die IP-Schutzart einer ungesteckten C20-Steckerbuchse vor Augen.

Dann kommen wir zu dem Schluss, dass man das im Innenbereich prima anwenden kann. Außen hat das Zeug nix verloren.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Nicht für die ständige Verwendung im Freien.
Das heißt für den gelegentlichen Einsatz im Freien geeignet.

Dass C19/C20 beide nicht optimal für draußen sind, darüber sind wir uns einig. Aber Nutzung auf der Terrasse heißt ja nicht auf der nassen Wiese. Und mit Fernseher (welchen Stecker wird der wohl haben) auf dem Wagen wohl auch nicht bei Regen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das heißt für den gelegentlichen Einsatz im Freien geeignet.

Dass C19/C20 beide nicht optimal für draußen sind, darüber sind wir uns einig. Aber Nutzung auf der Terrasse heißt ja nicht auf der nassen Wiese. Und mit Fernseher (welchen Stecker wird der wohl haben) auf dem Wagen wohl auch nicht bei Regen.

Alles in allem halte ich Deine Lösung nicht für empfehlenswert und rate statt dessen zum Einsatz einer entsprechenden blauen CEE-Steckerbuchse.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Und was bekommt der Laie so zu kaufen, um es da reinzustecken? Richtig, eine Servernetzteil-Anschlussleitung mit sagen wir mal 2 Meter Länge. Am anderen Ende der Leitung guckt Dich dann ein Schukostecker an, wenn Du Glück hast. Was machst Du mit dem? Steckst Du den in die Kabeltrommel, die auf der Wiese liegt? Und für welche Umgebungsbedingungen nochmal ist dieses Servernetzteil-Anschlusskabel ausgelegt? Innen? Außen? Nass? Trocken?

Eine Elektrofachkraft hat die Aufgabe, Betriebsmittel an Hand der vorherrschenden Umgebungsbedingungen auszuwählen.
Hmmm, bei uns haben die Kabel für den C19/C20 Anschluss am anderen Ende entweder das passende Gegenstück (aka Verlängerung) oder nen blauen 3poligen CEE Stecker.... Die Kabel mit Schuko am Ende gibts nur, wenn der Elektriker des Kundens das so anschließt :emoji_wink:

aber ich verstehe deinen Punkt schon, das ist jetzt so nicht opti für den Außeneinsatz, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der TO für sein TV Gerät auf der Terasse jetzt 16A braucht..... Wir wissen auch nicht ob er den Stecker jetzt direkt auf der (vielleicht sogar überdachten) Terasse einstecken kann, ergo eher weniger Kabel braucht oder ob er übertrieben gesagt 200m mit zusammengesteckten Verlängerungskabeln durch die regnerische englische Moorlandschaft überbrückt.
Blaue CEE wäre natürlich die perfekte Lösung....

Grüssle Micha
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@NOFX :
Wieso bestehst Du auf eine Lösung die für diesen Einsatzfall völlig ungeeignet ist?
Wagen etwas verschieben, zack ausgesteckt.
Völliger Quatsch (mal vom Staub, Schmutz, Wasser.... abgesehen).
Entweder Stecker (am besten in blau, dann ist die Phase auch immer auf dem gleichen Pol) oder halt ein dafür geeigntes Spiralkabel, ne passende (Feder-) Leitungstrommel oder was ähnliches was zur Anwendung passt (und Nein, ein Kaltgerätestecker passt definitiv nicht).

Just my 2Ct als EFK.

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Entweder Stecker (am besten in blau, dann ist die Phase auch immer auf dem gleichen Pol)
Das ist aber nur dann der Fall, wenn an dem anderen Ende auch ein blauer Stecker montiert ist (und dann muss auch noch eine passende Steckdose in der Werkstatt montiert sein). Bei der vorhandenen Anwendung ist jedoch kaum ein Szenario denkbar, dass der Außenleiter und der Neutralleiter immer an der gleichen Seite in den montierten Steckdosen zu finden sind.

wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der TO für sein TV Gerät auf der Terasse jetzt 16A braucht...
Für einen Fernseher wird man keine 16A brauchen. Wenn ich allerdings "Terasse" und "Fernseher" kombiniere, dann ist der Gedanke an einen Elektrogrill auch nicht weit.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@rafikus :
Klar der Rest der Installation muss dann schon passen.

Was bringen 400 kW Antriebsleistung mit 145/13 Socken am Auto?

Ahh nix. Elektrik ist halt fies, jeder meint er kann es, Ahnung was da eigentlich so passiert...... Fehlanzeige.
Halte mich, im Regelfall, bewusst aus solchen Themen raus, hier wollte ich nur @Time_to_wonder etwas Unterstützung geben (da er recht hat und tiefer in den VDE Richtlinien drin steckt als ich).

Die Frage ist: Wann war der TE das letzte mal aktiv?
Glaub schon länger nimmer.

Es soll nur vermieden werden dass solche Lösungen mit Kaltgeräte-Stecker nicht für derartige Applikationen eingesetzt werden (völlig fehl am Platz).

Gruß SAW
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Für einen Fernseher wird man keine 16A brauchen. Wenn ich allerdings "Terasse" und "Fernseher" kombiniere, dann ist der Gedanke an einen Elektrogrill auch nicht weit.
....der kommt in meinen Überlegungen nicht vor (nie,nimmer,never.....). :emoji_wink: schongarnicht auf dem Werkzeugwagen vor dem Fernseher :emoji_grin:
Micha der überzeugte Holkohle- und Echtholzgriller/räucherer :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Werkstattwagen bedürfen daher üblicherweise einer soliden Installation, die die Verbraucher auf die drei Außenleiter aufteilt. Der Anschluss geschieht dann über eine rote CEE-Kupplung 3x 230/400V, 16A.
Vielleicht wenn man Schlosser ist und gleizeitig schweißen, einen Kaffee kochen und ein paar Bockwürste heiß machen will.

Mit den ganzen - ich nenn sie jetzt mal 'Sondersteckern' wird man nirgends glücklich. Entweder muss man selbst das Kabel dabei haben, und wenn es mal weiter von einer Anschlussquelle entfernt arbeiten muss, hat man ja auch nicht immer 50 m CEE Verlängerungskabel dabei.
Oft findet man gar kein CEE bei der Montage.
Automatikkabeltrommel einbauen, 3 Steckdosen dran, fertig. Bei uns laufen da hauptsächlich Akkuladegeräte, LED-Beleuchtung oder ein Radio dran, vielleicht mal ne HKS, Bohrmaschine oder Oberfräse. Das muss alles schnell verlängerbar und austauschbar sein. Hab ich mich schon über ein Plug-Kabel von Festool geärgert, weil mir das auf der Baustelle verendet ist und kein Mensch Ersatz dabei hatte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vielleicht wenn man Schlosser ist und gleizeitig schweißen, einen Kaffee kochen und ein paar Bockwürste heiß machen will.

Oder wenn man Elektro-Rohbau im Winter macht, ne Kaffeemaschine und einen Bahnheizkörper benötigt und zwei 500-Watt-Halogenstrahler, um die Bauschaumpullen auf Betriebstemperatur zu bekommen.

So meine Assoziation von Werkstattwagen. Last > 3,5 kW. Aber der TE hat uns nach dem Post, den Du hier zitierst über seine Auslegung informiert, insofern darfst Du die 3x16A-CEE gern als überholt betrachten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Guuden,

Drehstromstecker und die drei Phasen aufteilen.
Ergo 3x16A
Buuden
Auf was willst du die drei Aussenleiter aufteilen? Einen für den Fernseher, einen Für die Hebemechanik und einen für eine Steckdose?
Der Themenstarter hat doch beschrieben, dass nur "kleine" Verbraucher vorgesehen sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Werkstattwagen Leute, nicht Bauverteiler.
Wie gern würde ich meine kleine Flott 2011 des Öfteren mit zu Baustellen nehmen, aber find mal einen erreichbaren Anschluss ohne 100 m CEE Verlängerung mitzunehmen. Rohbau, ok. Aber das ist nicht mein Gebiet.
 
Oben Unten