Stromversorgung für Werkstattwagen

Steffen1981

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Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und hoffentlich richtig hier mit meiner Frage. Ich bau zurzeit einen einfachen Werkstattwagen in den ich eine Stromversorgung integrieren möchte. Jetzt will ich da aber ungern ein Kabel eines Mehrfachsteckers auf der Rückseite rausschauen haben. Da der Wagen mobil an verschiedenen Stellen verwendet wird, hätte ich gerne eine trennbare Verbindung mit einem Netzkabel. Gibt es da Lösungen? Bin mit allem was ein Kabel hat ziemlicher Laie und weiß gar nicht, wo ich nach so etwas suchen könnte...

VG
der Steffen
 

NOFX

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Kaltgeräte-Buchse im Wagen würde gehen aber dann auf 16 A achten.

Wenn du aber selber sagst, dass du Laie bist, ist das vielleicht nicht das richtige Gebiet um zu testen...

Edit: Es gibt auch Kaltgeräte-Buchsen die direkt zu einer Schuko-Buchse werden. Die wären dann eine saubere Lösung, bei der du nichts an den Kabeln machen musst.
 
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Eightrocks

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Als Laie mit Strom generell nicht zu empfehlen.

Dennoch für die Suchfunktion:
Kaltgerätestecker finde ich bei ortsveränderlichen Geräten im rauen Umfeld immer etwas bescheiden. Vor allem die offenen Kontakte der Buchse sind da schnell mal in Mitleidenschaft gezogen.

Deswegen Powercon, gibts als 20A & 32A Varianten:
https://www.adamhall.com/shop/de-de...netzverbinder-buchsen/25525/nac3mpa-1?c=17793

https://www.adamhall.com/shop/de-de...on-netzverbinder-buchsen/4853/nac3fca?c=17793


Shop ist nur exemplarisch, habe mit denen keine direkte Erfahrung.
 

marcus_n

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Was ist denn da bitte gemeint? Ein Wägelchen zum rumschieben in der Werktstatt oder ein Werkstattfahrzeug (Automobil)?
 
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Hallo @Steffen1981 ,

Für den Anschluss deines Werkstattwagens an das Stromnetz:
Schau mal im Campingbedarf nach CEE-Eingangssteckdosen und einem passenden Anschlusskabel.

Für den Anschluss der Geräte an deinen Werkstattwagen:
Installiere handelsübliche Aufputz-Steckdosen oder eine Aufputz-Mehrfachsteckdose.

Lass dir die montierten Komponenten von einer Elektrofachkraft anschließen!

Gruß

CEE-Eingangssteckdosen – Google Suche
 

Steffen1981

ww-pappel
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Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen. Kaltgeräte-Buchse klingt schon ganz gut.
Edit: Es gibt auch Kaltgeräte-Buchsen die direkt zu einer Schuko-Buchse werden. Die wären dann eine saubere Lösung, bei der du nichts an den Kabeln machen musst.

Kannst Du mir da nähere Infos geben? Am liebtsten wäre mir etwas, wo ich die 3 Adern ohne Löten oder Crimpen anschließen könnte, da ich dafür kein Werkzeug habe. Aufputzsteckdose innerhalb des Wagen anbringen und verdrahten ist kein Problem. Das habe ich schon einmal gemacht.

Die CEE Dosen sehen auch sehr interessant aus. Das schaue ich mir auch einmal näher an.
 

Martin45

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Die Kaltgerätestecker sind so klein, fummelig, nicht staubgeschützt. Ich finde gegen die spricht in einer Werkstatt für den Anwendungsfall zu viel.
Die Idee mit den blauen CEE-Dosen/Steckern finde ich, auch wenn ich elektrischer Laie bin, am robustesten und sympatischsten. Von der Buchse dann auf einige Feuchraum-Aufputzsteckdosen und du hast in meinen Augen eine saubere Sache.
 

KalterBach

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Schaltbare Steckdosenleiste mit 5 oder 10 Meter Anschlusskabel innen rein. Diese kann man Festschrauben.

Loch bohren, Kabel nach außen führen, auf Zugentlastung achten und Aufrollmöglichkeit dran.

Das Loch muss so groß sein, dass der Stecker durchpasst. Hinterher verschließt Du das mit einem geschraubten Brettchen.
 

rafikus

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Schaltbare Steckdosenleiste mit 5 oder 10 Meter Anschlusskabel innen rein. Diese kann man Festschrauben.

Loch bohren, Kabel nach außen führen, auf Zugentlastung achten und Aufrollmöglichkeit dran.

Das Loch muss so groß sein, dass der Stecker durchpasst.

Im ersten Beitrag steht doch:
Jetzt will ich da aber ungern ein Kabel eines Mehrfachsteckers auf der Rückseite rausschauen haben.
Er hat zwar "Mehrfachstecker" geschrieben, aber sehen wir über diesen Fehler hinweg und nehmen an, dass damit eine Mechfachsteckdosenleiste gemeint war.

Die Blauen CEE Anbaustecker erscheinen mir in diesem Fall auch am sinnvollsten.
Da die meisten Steckdosen heutzutage mit Federkontakten ausgestattet sind, müssen die mit starrer Leitung angeschlossen werden. Es sei denn, du findest noch welche mit Schraubklemmen, dann bitte aber die Aderendhülsen nicht vergessen.
 

Time_to_wonder

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Wissen wir eigentlich, welche Verbraucher versorgt werden sollen?

Geht es nur um Licht oder müssen Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Heizgeräte, Elektromaschinen oder was auch immer berücksichtigt werden?

Werkstattwagen bedürfen daher üblicherweise einer soliden Installation, die die Verbraucher auf die drei Außenleiter aufteilt. Der Anschluss geschieht dann über eine rote CEE-Kupplung 3x 230/400V, 16A.
 

KalterBach

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Bin mit allem was ein Kabel hat ziemlicher Laie und weiß gar nicht, wo ich nach so etwas suchen könnte...

Und was will man dann hören?

Lass es einen Elektriker machen. Kosten 200+ EUR plus Material.

Er hat zwar "Mehrfachstecker" geschrieben, aber sehen wir über diesen Fehler hinweg und nehmen an, dass damit eine Mechfachsteckdosenleiste gemeint war.

Dann macht man die innen in die Tür oder Klappe, bzw. Seitenwand des Wagens. Das haben die Messebauer so gehabt.

Das Kabel musst ja auch innen lagern.
 

Steffen1981

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Wissen wir eigentlich, welche Verbraucher versorgt werden sollen?

Geht es nur um Licht oder müssen Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Heizgeräte, Elektromaschinen oder was auch immer berücksichtigt werden?

Werkstattwagen bedürfen daher üblicherweise einer soliden Installation, die die Verbraucher auf die drei Außenleiter aufteilt. Der Anschluss geschieht dann über eine rote CEE-Kupplung 3x 230/400V, 16A.

Es wird ein einfaches Holzgerüst, verkleidet mit OSB Platten. Oben eine stärkere Platte als Arbeitsplatte. Im hinteren Bereich habe ich einen TV Lift installiert. An die Front kommen 6 Schubladen. In die Schubladen kommt mein Fahrradwerkzeug. Ich schraube viel an meinen Rennrädern herum, im Winter im Schuppen, im Sommer gerne auf der Terasse. Samstags zur Bundesliga wird dann der TV Lift ausgefahren. Soweit der Plan....
 

Komihaxu

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Kaltgeräte-Buchse im Wagen würde gehen aber dann auf 16 A achten.
Versprich mir bitte, dass du niemals irgendetwas baust, was mehr als 12V führt! :emoji_dizzy_face:
Kaltgeräte-Buchsen dürfen nicht mehr als 10A und sind so schrottig, dass ich ihnen nicht einmal im Innenbereich über den Weg traue. Wer sowas im Außenbereich einsetzt.... Naja, lassen wir das.

Also wie schon erwähnt:
CEE-Eingangssteckdose am Wagen.
CEE-Dose ans nächstgelegene Gebäude.

Wenn der Elektriker schon da ist, soll er gleich mal nachsehen, ob schon ein RCD vorhanden ist. Wenn nicht: einbauen!
 

NOFX

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Versprich mir bitte, dass du niemals irgendetwas baust, was mehr als 12V führt! :emoji_dizzy_face:
Kaltgeräte-Buchsen dürfen nicht mehr als 10A und sind so schrottig, dass ich ihnen nicht einmal im Innenbereich über den Weg traue. Wer sowas im Außenbereich einsetzt.... Naja, lassen wir das.
Danke für die sachliche Diskussion...

Weshalb meinst du erwähnte ich extra die 16 A?


Die Kaltgerätestecker und Buchsen C19/C20 sind bis 16 A zugelassen und alles andere als "schrottig". Im Innenbereich, wie es eine Werkstatt ist, sehe ich da kein Problem.
 

Time_to_wonder

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Die Kaltgerätestecker und Buchsen C19/C20 sind bis 16 A zugelassen und alles andere als "schrottig". Im Innenbereich, wie es eine Werkstatt ist, sehe ich da kein Problem.

Und was bekommt der Laie so zu kaufen, um es da reinzustecken? Richtig, eine Servernetzteil-Anschlussleitung mit sagen wir mal 2 Meter Länge. Am anderen Ende der Leitung guckt Dich dann ein Schukostecker an, wenn Du Glück hast. Was machst Du mit dem? Steckst Du den in die Kabeltrommel, die auf der Wiese liegt? Und für welche Umgebungsbedingungen nochmal ist dieses Servernetzteil-Anschlusskabel ausgelegt? Innen? Außen? Nass? Trocken?

Eine Elektrofachkraft hat die Aufgabe, Betriebsmittel an Hand der vorherrschenden Umgebungsbedingungen auszuwählen.
 

NOFX

ww-robinie
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Es geht um einen Werkstattwagen, nicht um den Anschluss eines Campers. Der Threadersteller hat explizit nach einem Kabel für einen Werkstattwagen gefragt und später den Einsatzzweck auf die Nutzung auf der Terrasse mit Beamer (der über was für ein Kabel angeschlossen wird?).

Eine Elektrofachkraft hat - wie jede Fachkraft - zunächst einmal zu schauen, was die Anforderungen sind und keine dazu zu dichten!

Sorry für den Ton aber mir wird ja implizit schon fast Blödheit unterstellt.


Es gibt C20-Buchsen auf Schuko-Buchse, die kann man einfach einbauen und im Wagen dann eine Dreifachsteckdose installieren. 5 m Kabel gibt es für 15€ beim großen Fluss.

Eine Lösung wo selber Kabel angeschlossen werden müssen mit dem Hinweis auf einen Elektriker enden meist damit, dass es selber gemacht wird und dann deutlich schlechter ist als eine nicht perfekte aber sichere Lösung. Der Wagen wird aus OSB gebaut, bestimmt nicht wegen der tollen Optik sondern um die Kosten im Rahmen zu halten und dann sind 200€ für den Elektriker wohl nicht im Budget.
 
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