Stromkabel in Parkett verlegen?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Wo immer möglich, würde ich NYM-Mantelleitung und keine Stegleitung verwenden. Stegleitung wird von den Elektrikern, die ich kenne, nur noch in Ausnahmefällen verwendet. Wenn du eh einen Kanal in den Estrich fräst, sollte NYM kein Problem sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Falco: Richtig!
In so einem Fall ist zwingend eine feindrähtige Leitung zu verwenden, NYM nur in Festverlegung!

Zwischen Boden und Steckdose muss man ja damit rechnen dass Bewegung stattfindet bzw. der Stecker auch mal ausgesteckt wird (um z.B. einen Staubsauger o.ä. einzustecken).

@WinfriedM: Wieso "Wo immer möglich" ? Weil NYM so schön billig ist? Für den Anwendungsfall völlig daneben, sorry.

@TE: Unbedingt flexible Leitung nehmen und am besten von jemandem der sich damit auskennt "konfektionieren" (Aderendhülsen....) lassen.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Betrachte mein "äußerst angebracht" als äquivalent zu deinem "zwingend" :emoji_grin:

Mit "wo immer möglich" meinte Winfried sicherlich den Unterschied von der Mantel- zur Stegleitung. Da ist es auch angebracht, Stegleitung hat wenn überhaupt noch Daseinsberechtigung im Altbau wo nicht geschlitzt werden kann. Also äußerst selten.

Selbst konfektionieren muss ja gar nicht sein, 2m Gummi Verlängerungskabel sollte es ja überall geben und beim "parkettieren" wird sie einfach mit eingelegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
@WinfriedM: Wieso "Wo immer möglich" ? Weil NYM so schön billig ist? Für den Anwendungsfall völlig daneben, sorry.

Natürlich keine NYM mit Schukosteckern versehen. :emoji_wink:

Ich ging von einem Szenario aus, wo eine Leitung fest in einem Schlitz im Estrich verlegt wird. Und da würde ich eben besser NYM als Stegleitung verwenden.

Wenn es nicht um Festverlegung geht, dann natürlich flexible Leitung.
 

RockinHorse

Gäste
@TE: Unbedingt flexible Leitung nehmen und am besten von jemandem der sich damit auskennt "konfektionieren" (Aderendhülsen....) lassen.

Das ist eine grundsolide Aussage.

Ob dagegen die Haushaltsinstallation so weitläufig ist, dass der Schleifenwiderstand eine kritische Größe annehmen kann, möchte ich bezweifeln.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das ist eine grundsolide Aussage.

Ob dagegen die Haushaltsinstallation so weitläufig ist, dass der Schleifenwiderstand eine kritische Größe annehmen kann, möchte ich bezweifeln.

Hm.

Lass Dir gesagt sein, dass es bei NYM-J 3x1,5qmm ab ca. 17m Leitungweg kritisch wird. Und bei 3x2,5qmm ab ca. 30m.

Soweit, so klar?

Edit: Ich korrigiere mich: Die genannten Werte haben ihren Ursprung nicht bei der Schleifenimpedanz, sondern beim maximalen Spannungsfall von 3%.
 
Oben Unten