Striebig trk Motor Axialspiel - Explosionszeichnun

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Moin,

hat jmd evtl schon mal solch einen defekt gehabt: Motorwelle hat Axialspiel, ich kann die Welle 2mm anheben im Gehäuse.
Fehlermöglichkeit?
Ist aufgefallen durch zunehmende Geräusche, die kamen vom Lüfterrad/Bremse, die auf den Schraubenköpfen der Bremse (Magnet+Bremsscheibe) rieb.
Hat jmd zufällig Unterlagen zur Maschine mit Explosionszeichnung?
Oder schon Mal den Motor vom Gehäuse gehoben?
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
Gib bitte mal die genaue Typenbezeichnung durch, vielleicht habe ich passende Explosionszeichnungen die dir weiterhelfen.
Grüße
Stefan
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

hat jmd evtl schon mal solch einen defekt gehabt: Motorwelle hat Axialspiel, ich kann die Welle 2mm anheben im Gehäuse.
Fehlermöglichkeit?
Ist aufgefallen durch zunehmende Geräusche, die kamen vom Lüfterrad/Bremse, die auf den Schraubenköpfen der Bremse (Magnet+Bremsscheibe) rieb.
Hat jmd zufällig Unterlagen zur Maschine mit Explosionszeichnung?
Oder schon Mal den Motor vom Gehäuse gehoben?

Zeichnung hab ich nicht . Ich vermute aber , das dies von verschlissenen Kugellagern kommt . Also Motor öffnen und neue Lager .
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ja, ne... ist ja irgendwie klar, daß das entweder ein Lagerproblem ist oder ein Problem der Halterung/Halteringe der Lagerungen.

Aber
1. weiß ich nicht, ob das Problem im Prinzip schon bei Kauf der Gebrauchtmaschine vorlag und nur jetzt duch Bremsscheibenverschleiß sichtbar wird. Evtl sitzt unten eine Wellenfeder?

2. weiß ich nicht wie ich den Motor runter bekomme. Das Motorgehäuse hat Abflachungen wie für einen Monster Schraubenschlüssel (SW >300 müsste das dann irgendwie sein), das lässt ich nicht einfach anheben. Bevor ich da mit dem Mottek komme, wüsste ich gerne, ob ich das eigentlich runterschrauben müsste. Das obere Lager sitzt unter der Bremse unter einer Haltescheibe, da sind sind halt die 2mm Spiel möglich. Soviel Platz hat das Lager im Lagersitz, und das rutscht da auch hoch, wenn ich kräftig an der Bremse oder Welle ziehe.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
Denke die Ersatzteilliste passt, falls nicht schau ich nochmal woanders in meinen Unterlagen.
Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 05_ETL.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 23

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ruf mal bei der „Maschinen-Liquidations AG Wil“ oder halt bei Striebig selbst an... Striebig wird aber vielleicht nicht unbedingt telefonisch helfen, die wollen sicherlich lieber einen Techniker schicken.

Aber bei der Liquidations AG könntest du Erfolg haben, die kennen sich unglaublich gut aus bei Striebig, haben sehr viele günstige Ersatzteile und revidieren schon seit vielen Jahren sämtliche Baureihen.

Grüsse David
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ok, danke,

besonders an Stefan, nicht ganz die richtige Säge, sieht etwas anders aus. Das Wesentliche ist aber auch nicht drauf. Der Motor ist nur als eine Baugruppe drauf, ich bräuchte aber Motorinnenleben.
Gibt es wahrscheinlich gar nicht als Zeichnung, weil Motor nur als ein Bauteil bei Striebig gibt.

Ich hab den jetzt auseinander gerupft, entweder hat den mal jmd aus verschiedenen Baujahren gewürfelt, oder ein ET einer anderen Maschine verbaut. Es fehlt kein Segering, und das Spiel lässt sich nur über den oberen (wenn parallel geschwenkt) Lagersitz erklären.
Da ist Spiel drin, obwohl das das Festlager ist. Das Lager an der Riemenscheibe ist das Loslager, also hab ich entweder einen falschen Aluring oben auf dem Lager oder die Stahlscheibe zwischen Motorgehäuse und Bremsmagnet ist zu viel und gehört eigentlich nicht da rein...

Motorlager sind 6206 2RS, falls die und mal wechseln muss
IMG_20200610_143443.jpg
IMG_20200610_093915.jpg IMG_20200610_093702.jpg 2020-06-10 16.17.53.jpg 2020-06-10 16.18.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten