Streichmaß mit Schneidrad (Veritas, Dictum)

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Die Verarbeitung meines Ulmia Doppelstreichmaß ist unterirdisch.
Ist ja bedauerlich, dass das für Dich nicht funktioniert. Dann würde ich auch sagen: weg damit. Das Leben ist zu kurz, um sich über schlechtes Werkzeug zu ärgern.
Meins hab ich schon seit fast 40 Jahren, sieht genau so aus, aber keine Probleme damit. Ich erinnere mich allerdings, dass das in den den ersten Jahren ein bisschen stramm lief.

Lico
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
also dann willing auch mal. Mein liebstes (und teuerstes) ist das Ulmia mit Zapfennadel und Anstecknadel Kurvenanschlag. Das hat vor 40 Jahren fast 100DM gekostet. Bei meinem einfachen Veritas habe ich ein Abflachung angepeilt, damit es nicht vom Tisch rollt. Das Veritas MIT Feineinstellung habe ich noch nicht bearbeitet, da ich es etwas unhandlicher als das Einfache finde. Das Famos ist nur unpraktisch. Den kleinen verstellbaren Winkel habe ich statt Streichmass in der Montagekiste, geht gut und braucht wenig Platz.
Anhang anzeigen 131509 Anhang anzeigen 131509 Anhang anzeigen 131510

Es grüßt Johannes
Den guten ulmia habe ich auch.
Als noch keine Familie und keine Kinder.
.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann weiß ich, dass ich zum Ulmia greifen sollte.
wieso das doppelte zahlen für die halbe Qualität?
Ulmia ist Geschichte, nicht besser oder schlechter als alles andere im Wühltisch....
Gehören eigentlich nur die Ulmia Werkbänke zu Anke oder alles?
Der Firmensitz beider Firmen hat zumindest die gleiche Adresse.....
Ich fürchte der Name Ulmia ist nur noch Marketing und sich ausruhen auf alte Lorbeeren die man sich nicht selber verdient hat.
Wohl dem der noch die alte Qualität hat/besitzt.

Das vorstechen mit der Nadel bietet sich an, warum soll ich da ein riesen Kreuz "aufmalen"..., doch als mir beim Staketen anreißen/stechen auf 3m die ganze Sache um 3mm abgewandert ist, dank Ulmia
lege ich da lieber meinen Starrett Kombiwinkel an und geh gleich mit einem vernünftigen Vorstecher zu werke.
Über den Nadelpiekser lachen sich meine krummen Flachfräsbohrer nen Ast und bohren wo sie wollen...:emoji_expressionless: :emoji_unamused:

das schaut doch super aus...glaub das hole ich mir...
das Messer wechseln....
man soll es nicht zu tief einschlagen habe ich gelesen (Feine Werkzeuge) schätze die werden einfach nach oben rausgezogen...
wenn man beim wieder einschlagen vorsichtig ist, leiert das nicht aus und steht nicht zuviel vor..
so kommt auch kaum Hebelwirkung beim anreisen auf die Klinge....
so meine Theorie aus der Ferne.

Mein Ulmia kostet aktuell 57,-€ da bekomme ich fast 3 japanische für... und muss nichts chinesisches bestellen...
...
hab gerade gesehen ein Ulmia aus Alu mit Pizzarädchen für 109,- is ja Schnäppchen...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
wieso das doppelte zahlen für die halbe Qualität?
Ulmia ist Geschichte, nicht besser oder schlechter als alles andere im Wühltisch....
Gehören eigentlich nur die Ulmia Werkbänke zu Anke oder alles?
Der Firmensitz beider Firmen hat zumindest die gleiche Adresse.....
Ich fürchte der Name Ulmia ist nur noch Marketing und sich ausruhen auf alte Lorbeeren die man sich nicht selber verdient hat.
Wohl dem der noch die alte Qualität hat/besitzt.

Das vorstechen mit der Nadel bietet sich an, warum soll ich da ein riesen Kreuz "aufmalen"..., doch als mir beim Staketen anreißen/stechen auf 3m die ganze Sache um 3mm abgewandert ist, dank Ulmia
lege ich da lieber meinen Starrett Kombiwinkel an und geh gleich mit einem vernünftigen Vorstecher zu werke.
Über den Nadelpiekser lachen sich meine krummen Flachfräsbohrer nen Ast und bohren wo sie wollen...:emoji_expressionless: :emoji_unamused:


das schaut doch super aus...glaub das hole ich mir...
das Messer wechseln....
man soll es nicht zu tief einschlagen habe ich gelesen (Feine Werkzeuge) schätze die werden einfach nach oben rausgezogen...
wenn man beim wieder einschlagen vorsichtig ist, leiert das nicht aus und steht nicht zuviel vor..
so kommt auch kaum Hebelwirkung beim anreisen auf die Klinge....
so meine Theorie aus der Ferne.

Mein Ulmia kostet aktuell 57,-€ da bekomme ich fast 3 japanische für... und muss nichts chinesisches bestellen...
...
hab gerade gesehen ein Ulmia aus Alu mit Pizzarädchen für 109,- is ja Schnäppchen...

Im Gegenteil, Ulmia nennt sich doch grade um in gm Werkzeuge!?
D7A66DFD-5AF6-4647-8C0A-1543C02EE6A1.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
doch als mir beim Staketen anreißen/stechen auf 3m die ganze Sache um 3mm abgewandert ist, dank Ulmia

Hallo,

da scheint die Qualität von Ulmia ja erheblich nachgelassen zu haben. Mein Ulmia Streichmaß ist rund 40 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei, da verschiebt sich nichts, die Nadeln haben eine ordentliche Dicke zum Vorpieken und auch die Maßskala stimmt.

Gibt es leider öfter, ein gutes langlebiges Produkt wird nachgebaut, sieht gleich aus, taugt aber nicht mehr.

Gruß

Ingo
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe ein altes Ulmia Doppelstreichmaß mit Nadeln und diesem Ding für Rundungen sowie eins von Veritas? mit Schneidrad. Die Nadeln nerven bei feinen Arbeiten, das Schneidrad funzt besser. Feineinstellung benötige ich nicht.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
wieso das doppelte zahlen für die halbe Qualität?
Ulmia ist Geschichte, nicht besser oder schlechter als alles andere im Wühltisch....
Gehören eigentlich nur die Ulmia Werkbänke zu Anke oder alles?
Der Firmensitz beider Firmen hat zumindest die gleiche Adresse.....
Ich fürchte der Name Ulmia ist nur noch Marketing und sich ausruhen auf alte Lorbeeren die man sich nicht selber verdient hat.
Wohl dem der noch die alte Qualität hat/besitzt.

Das vorstechen mit der Nadel bietet sich an, warum soll ich da ein riesen Kreuz "aufmalen"..., doch als mir beim Staketen anreißen/stechen auf 3m die ganze Sache um 3mm abgewandert ist, dank Ulmia
lege ich da lieber meinen Starrett Kombiwinkel an und geh gleich mit einem vernünftigen Vorstecher zu werke.
Über den Nadelpiekser lachen sich meine krummen Flachfräsbohrer nen Ast und bohren wo sie wollen...:emoji_expressionless: :emoji_unamused:


das schaut doch super aus...glaub das hole ich mir...
das Messer wechseln....
man soll es nicht zu tief einschlagen habe ich gelesen (Feine Werkzeuge) schätze die werden einfach nach oben rausgezogen...
wenn man beim wieder einschlagen vorsichtig ist, leiert das nicht aus und steht nicht zuviel vor..
so kommt auch kaum Hebelwirkung beim anreisen auf die Klinge....
so meine Theorie aus der Ferne.

Mein Ulmia kostet aktuell 57,-€ da bekomme ich fast 3 japanische für... und muss nichts chinesisches bestellen...
...
hab gerade gesehen ein Ulmia aus Alu mit Pizzarädchen für 109,- is ja Schnäppchen...

Hallo Macchia,

schade mit Deinem Ulmia-Streichmaß.
So eine Qualität ist m.E. nicht hinnehmbar, da ist was schiefgelaufen (Holz nicht richtig getrocknet und/oder bei der Verarbeitung).
Falls Du den Nerv dazu hast, kannst Du mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Aus meiner Sicht kann man nach Deinen Bildern damit nicht vernünftig arbeiten. Das ist aber Grundvoraussetzung für Werkzeug.

Selber habe u.a. ein Ulmia-Streichmaß, Baujahr 1995, damals neu gekauft. Das funktioniert so, wie ich mir das von einem Streichmaß vorstelle. Die Skalen haben allerdings von Anfang an nicht gestimmt. Das ist aber egal, da ich entweder das Maß eh vom Werkstück abnehme oder separat abmesse.

Das "orginale" Ulmia gibt es seit 2002 nicht mehr. Anke hat Standort, Namen und Patente aufgekauft und eine die Fa. Ulmia GmbH gegründet und produziert unter dem bekannten Namen+Logo weiter.
Wolfgang Jordan hat das auf seiner Internetseite sehr gut dargestellt.

Anke/Ulmia GmbH erwähnt das auf seiner/ihrer Seite ebenfalls.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Im Gegenteil, Ulmia nennt sich doch grade um in gm Werkzeuge!?
Anhang anzeigen 131523

Servus Paulisch,

Ulmia nennt sich keineswegs in gm Werkzeuge um.
gm Werkzeuge ist ein Händler, der u.a. auch Ulmia-Werkzeuge verkauft. Sie lassen auch eigenes Werkzeug produzieren, es gleicht sehr den Werkzeugen aus dem Ulmia-Sortiment. Allerdings zu einem etwas günstigeren Preis.
Kann sich dazu jeder denken, was er will.

Habe zweimal gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht, die sind sehr freundlich.

Gruß, Andreas
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Servus Paulisch,

Ulmia nennt sich keineswegs in gm Werkzeuge um.
gm Werkzeuge ist ein Händler, der u.a. auch Ulmia-Werkzeuge verkauft. Sie lassen auch eigenes Werkzeug produzieren, es gleicht sehr den Werkzeugen aus dem Ulmia-Sortiment. Allerdings zu einem etwas günstigeren Preis.
Kann sich dazu jeder denken, was er will.

Habe zweimal gute Erfahrungen mit dem Händler gemacht, die sind sehr freundlich.

Gruß, Andreas

Achso, ich habe mich sehr geärgert dass das Ulmer Logo gegen GM getauscht wurde auf meinem Kombiwinkel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Falls Du den Nerv dazu hast, kannst Du mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
:emoji_thumbsup:
:emoji_grin:
mal Dieter Schmid fragen was er nach rund 14 Jahren davon hält....

oder war es Dictum? :emoji_thinking:

Nee, wenn das Ding ne Reise macht, dann nach Anke mit schönen Grüßen.
Außer es will doch jemand haben...scheinbar nein :emoji_tired_face:... ich muss mal meine Werbestrategie ändern...:emoji_thinking:

Ich brauch eh mal wieder was von einem der beiden Läden und dann kommt das jap. Streichmaß mit dazu.
Soo oft brauch ich das auch nicht....bzw. ist nicht dringlich sonst hätte ich nicht 14 Jahre gewartet.
Dieser Thread hat mich wieder daran erinnert...

Aber wenn jemand Lust hat da was aufzufurnieren auf die beiden Leisten... wie gesagt geschenkt gegen Versandkosten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Bzgl Nadel: während meiner Ausbildung in der Fachschule hat man uns gezeigt wie man den runden Stift, also die Nadel, verbessert damit sich auch dort läuft wo sie soll. Wir haben anstatt der Spitze eine kleine Schneide angefeilt die minimal auf Zug ging. Man arbeitet mit dem Streichmaß auf Zug, also war die Schneide vorne in Zugrichtung minimalst offener als hinten. Dadurch hat sich der Anschlag automatisch an die Anschlagkante gedrückt und folgte nicht der Maserung, wie es manchmal bei runden Zapfen passiert. Es wird also "geschnitten" und nicht "geritzt".
LG Gerhard
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Hallo
Habe beide Streichmaße von Veritas mit Feineinstellung. Missen möchte ich sie nicht mehr. Kann aber auch keine wirkliche Empfehlung für das eine oder andere geben.
Das mit der Feininstellung am Ende der Stange liegt meiner Meinung nach beim Anreißen besser in der Hand.
Das mit der Einstellung am Anschlag finde ich einfacher beim Einstellen.
Aber die Unterschiede sind wirklich gering. Vielleicht nach Optik entscheiden?
Gruß Michael
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
@flüsterholz
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ehrlich gesagt habe ich mir gedacht, dass das mit der Einstellung am Anschlag leichter einzustellen ist (da man ja nicht extra nach hinten umgreifen muss).
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hab ein Ulmia aus Holz mit Nadel,
das Veritas Doppelstreichmaß
und neuerdings hab ich mir das “Wood Sabre” von JessEm gegönnt.

Aber wenn Feineinstellung, dann gleich eines mit eigener Skala. Beim Jessem entfällt das zweite Messmittel, um das Maß zu bestimmen.
Es hat selbst eine Rasterung und eine Feineinstellung, die auf 1/10mm passt.
Wer das Geld ausgeben möchte: ich finde es sehr gut. Wenn man nacheinander sehr viele unterschiedliche Maße anreißen muss, ist es eine große Zeitersparnis.

Und ja, man muss nicht so viel Geld dafür ausgeben. Anreißen geht auch mit einem Klotz und einem Nagel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Von Metallern für Metaller, oder?

Bei Holz muss ich doch immer das Referenzstück messen zum Anreißen.
Dann kann ich aber auch gleich mein Streichmaß daran einstellen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei Holz muss ich doch immer das Referenzstück messen zum Anreißen.
nicht immer,
oft hat man (noch) kein Referenzstück und da lege ich den Meterstab an und stell das Streichmaß danach ein.
Zapfenlöcher z.B.

...:emoji_thinking: man könnte sich auch ein Metallmaßband auf irgendeine Tischkante kleben mit "0" an der Kante und dann
daran das Streichmaß einstellen. mal sehen...
Die guten alten techn. Zeichenbretter hatten für den Zirkel auch so eine Anlegeskala...

...habe mir am vergangenen WE u.a. das japanische Streichmaß bestellt (19,90 € :emoji_money_mouth:), werde berichten.
Die Klemmschraube geht hier nicht direkt auf das Holz sondern auf eine Klemmschiene.
Ein riesen Unterschied zum Ulmia, heißt, leicht anziehen, Maß kontrollieren, evt kurz auf den Tisch klopfen und dann fester ziehen.
Beim Ulmia hat sich ja die Holzleiste bewegt wenn man an der Schraube gedreht hat...

Wenn ich mit dem Messer auch nicht zurecht komme wird's ein Pizzaschneider.....
 
Oben Unten