Stolz

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Lieber Beda,
wenn klassischer Möbelbau und das Arbeiten mit traditionellen Werkzeugen für Dich wie "einen Marathon barfuß laufen" ist, tust Du mir leid.
Gruß Gerd
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Bitte keinen Religionskrieg hier

Moin Leute,

soll das jetzt ein Religionskrieg werden???

Der eine mag es technisch, schnell laut und elektrisch und mit möglichst hoher Präzision!!!

Der andere langsam, bedächtig, manuell und mit genauso möglichst großer Präzision!!!

Wichtig ist doch daß es Freude bereitet und man mit seiner Arbeit und evtl. dem Ergebnis zufrieden ist!

Und evtl. lernt man auch noch was dabei :emoji_grin:

Und wenn man dann ein paar Dinge mit Maschinen produziert hat, möchte man dann vielleicht doch mal die traditionellen Werkzeuge probieren!!!

Gut Holz :emoji_grin:

Stephan


Soll ja auch Leute geben die nur selbst gefälltes und aufbereitetes Holz verwenden, bei Vollmond geschlagen und über Jahrzehnte sanft trocken gepupst ....

Ich für meinen teil habe keine hochgerüstete Werkstatt, hätt ich aber gerne!
MIT E-Werkzeug hab ich schon genug Probleme was ordentliches zu fabrizieren :emoji_frowning2:
Aber ich lerne dazu!!!!
Und nebenbei beschäftige ich mich schon mal mit Zapfen, Zinken und Co per Hand
und DAS wird noch ein weiter weg, so autodidaktisch :rolleyes:

Also Frieden im Holzland!!! :emoji_grin:

Und allen die was Schönes schaffen meinen Respekt :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sehr schön, gefällt mir. Und ich finde es auch ein erhebendes Gefühl, wenn man mit seinen Händen etwas Schönes erschaffen kann. Die Welt wird um was Schönes reicher :emoji_slight_smile:

In bezahlter Arbeit hat man oft nicht mehr diesen Freiraum, es wirklich schön zu machen, so dass man tief zufrieden ist. Das würde dann keiner mehr bezahlen. Ich muss zumindest oft einen Kompromiss machen.

Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Hirnholzkanten nicht gleichmäßig Öl gesaugt haben? Mit dieser Thematik hab ich mich mal längere Zeit beschäftigt, je nach Öl kann das nämlich echt schwierig sein, das fleckenfrei gleichmäßig hinzubekommen. Eine Technik, die sich gut bewährt hat: Zuerst die Kanten ganz schnell und ganz dünn gleichmäßig benetzen, oft reicht ein Lappen dazu. Den Überschuss auch sofort wieder wegwischen. Dann Vorder+Rückseite ölen, dabei darauf achten, dass nichts über die Kanten runterläuft bzw. dies sofort wieder wegwischen. Und dann nochmal Hirnholz nachölen, wieder Überstand dort sofort abwischen. Kritisch ist es auch nur beim ersten Ölen. Der erste magere Ölauftrag sperrt das Hirnholz.

Manche Ölsorten sind bei Hirnholz sehr kritisch, so z.B. Livos Naturölsiegel. Das hat uns erst verzweifeln lassen, mittlerweile gelingt es aber ganz gut.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Hirnholzkanten nicht gleichmäßig Öl gesaugt haben? Mit dieser Thematik hab ich mich mal längere Zeit beschäftigt, je nach Öl kann das nämlich echt schwierig sein, das fleckenfrei gleichmäßig hinzubekommen. Eine Technik, die sich gut bewährt hat: Zuerst die Kanten ganz schnell und ganz dünn gleichmäßig benetzen, oft reicht ein Lappen dazu. Den Überschuss auch sofort wieder wegwischen. Dann Vorder+Rückseite ölen, dabei darauf achten, dass nichts über die Kanten runterläuft bzw. dies sofort wieder wegwischen. Und dann nochmal Hirnholz nachölen, wieder Überstand dort sofort abwischen. Kritisch ist es auch nur beim ersten Ölen. Der erste magere Ölauftrag sperrt das Hirnholz.

Manche Ölsorten sind bei Hirnholz sehr kritisch, so z.B. Livos Naturölsiegel. Das hat uns erst verzweifeln lassen, mittlerweile gelingt es aber ganz gut.

Danke für den Hinweis... in der Tat, die Kanten werden heute immer noch heller, obwohl ich mehrfach die Kanten geölt habe. Ich werde wohl noch einige Zeit nachölen müssen. Ist aber zum Glück nur für wenige Kanten.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo,
Massas erste Antwort muste ich auch 2 mal lesen:rolleyes: liest sich irgendwie
mißverstandlich! Aber ich habs dann so interpretiert das er die Arbeit von Peter gelungen findet und dann noch angemerkt hat was ihn an der Holzarbeit so
stolz und zufrieden macht! Und das man das "Stolz-Gefühl" bei jedem Projekt wieder so erfahren kann, wenn man z.B. auch den "Schwierigkeitsgrad" erhöht!!!
Stephan

Danke !!! (ist schon komisch, dass man sich manchmal so missverständlich ausdrückt)

Grüsse, Johann:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich finde auch dass die Schränkchen gut aussehen. Nur halte ich das was hier teilweise geschrieben wird für etwas übertrieben. Bei aller Euphorie..... Solche Sätze wie: "Ich kenne einige "Meisterbetriebe" die das nicht annähernd so sauber hinbekommen hätten" halte ich für arig übertrieben und realitätsfern.
Was mich vom Bild her etwas stört ist das Griffbild. Hier hätte man evtl. 2 verschiedengroße Griffe verbauen. Über den Dämpfer kann man sich streiten....den sieht man in der Regel ja nicht. Aber ansonsten schöne Arbeit von einem Heimwerker.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit Nachölen bekommt man Hirnholzkanten, die nicht beim ersten mal optimal behandelt wurden, typisch nicht mehr hin. Die erste Ölung ist immer die wichtigste, die muss sitzen.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Ich kann meinen Vorrednern (Vorschreibern) nur zustimmen. Eine sehr schöne Arbeit !
Kalle hatte geschrieben, dass man 2 verschieden große Griffe nehmen hätte können.
Ja .. hätte man machen können. :emoji_slight_smile:
Allerdings hätte man auch beide Türen gleich groß machen können. Die Scharniere der rechten Tür hätte man dann an der äußeren rechten Seite befestigen müßen. Die Türblende des Auszuges hätte dann etwas übergestanden. Da wo das Syphon ist wäre das nicht weiter tragisch gewesen.
Das soll keine negative Kritik sein - nur eine Anregung für weitere Projekte dieser Art. Aber ansonsten eine wirklich sehr schöne Arbeit. Immer weiter so ! :emoji_slight_smile:

Wachse mit Deinen Projekten! (war mal nen Baumarkt-Spruch) :emoji_grin:

Deine Schraubzwingenssammlung ist beneidenswert. Wenn ich die sehe, merke ich , dass ich noch zu wenige habe. :emoji_grin:
 
Oben Unten