Stolz

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie es Euch geht, wenn ihr was fertiggestellt habt, aber Stolz ist eines der Wörter, die mir durch den Kopf gehen.
Vor kurzem konnte ich unser kleines Gästebad mit zwei Schränken ausstatten. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Da es die ersten wirklichen Möbelstücke sind, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beide sind aus massiver lamellenverleimter Kernbuche. Der Waschtischunterschrank musste asymmetrisch aufgebaut werden, da der Ablauf logischerweise mittig liegt. Die linke Seite beherbergt einen Mülleimer von Hailo, den wir noch aus der Küche übrig hatten. Die Schiene ist von Blum (Tandem).
Der Korpus ist auf Gehrung verleimt. Die Kanten sind knapp 23 Grad nach innen geneigt und aussen mit 6mm Radius rund gefräst.
Die Beschläge sind von Blum, Hettich und noname.
Als Schutz gegen Feuchtigkeit und zum Schutz habe ich das Ganze mit Clou Hartöl behandelt.
Kosten:
Geschätzte 45 Euro für den Waschtischunterschrank und 65 Euro für den anderen Schrank. (Ich habe nur ca. 25€/qm für das Holz bezahlt... Internet macht es möglich!)

Eingesetztes Werkzeug:
Säge Scheppach TS 2000 (klasse Einstellmöglichkeiten!)
Festool TS 55 + FS (gut um die langen Teile zu sägen)
Festool Rotex 125 (geiles Teil, wenn man die richtigen Scheiben drauf hat)
Schwingschleifer Bosch grün PSS 300 (auch wenn es "grün" ist, kann man gut damit arbeiten)
2 Akkuschrauber von Bosch blau.
Ein MFT in Eigenbau... was habe ich vorher nur ohne gemacht.
Ein Frästisch nach Art von Heiko mit einer Perles OF1300E.
Ein Kress NTX 1200 Allessauger (laut aber OK), und eine Woodstar dc06 Absaugtonne (mehr Platz habe ich leider nicht).
Zwingen aller Art.... (siehe Bild, die gelben sind von Stainley und sind einfach nur genial. Bessey habe ich seit kurzem ca. 20 Stück aufgestockt, was eine gute Entscheidung war. )
Diverse Handhobel (Steiner, Kunz)

Beim Aufbau konnte ich einiges lernen:

Zu kurz absägen bleibt immer zu kurz, egal was man macht.
Kernbuche ist mal "weich" mal hart - man merkt es beim Hobeln und Schleifen.
Die Kreuzplatten bei innenliegenden Türen werden nicht 37mm von der Kante eingelassen. Man muss die Türstärke hinzunehmen.
Die Schubladenauszüge sollte man vorher in der Länge nachmessen bevor man diese einbaut. Bei mir waren nur 0,5 mm Luft zur Rückwand - Glück gehabt!
Man sollte den Boden in den Schubladen vor dem Rückwandlochbohren (Blum Tandem) einsetzen, da sonst die Aufnahme zu hoch ist.
Vor dem Ölen ist die Oberfläche so glatt wie im Endzustand gewünscht zu schleifen. Zu grobes Nachschleifen setzt nur das Schleifpapier zu.

Ansonsten erfreue ich mich jedes Mal am Erstlingswerk, wenn ich den Raum betrete.

Als nächstes stehen noch an: ein Esstisch (mit Ansteckplatte), Eckbank (da suche ich noch ein paar Inspirationen), ein Couchtisch (vermutlich wieder im Bauhausstil - eckig und funktional) und ein Bett für meinen Filius. Das alles soll in Kernbuche gemacht werden. Der Winter kann noch lange dauern...

Sonntägliche Grüsse,

Peter

PS: Ich kann leider nur 5 Bilder gleichzeitig anhängen. Die anderen kommen direkt im Anschluss.
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 321
  • Schrank1detail1.jpg
    Schrank1detail1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 200
  • Schrank1detail2.jpg
    Schrank1detail2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 251
  • Schrank1detail3.jpg
    Schrank1detail3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 266
  • Schrank1detail4.jpg
    Schrank1detail4.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 268

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hier die anderen Bilder....
 

Anhänge

  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 199
  • Schrank2detail1.jpg
    Schrank2detail1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 163
  • Schrank2detail2.jpg
    Schrank2detail2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 150
  • Zwingen.jpg
    Zwingen.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 354

TMZ

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Mainz
Hi,
gefällt mir auch sehr gut.

Wo hast du das Holz und die Beschläge bestellt ?
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@Peter_Clemens

Zuerst mal, du hast recht, Stolz ist ein schönes Gefühl, wenn man was selber gemacht hat. Und deine beiden Erstlingswerke sind auch sehr schön.

Warum ich antworte? Falls du dich mal in versch. andere klassische techniken einarbeitest, dann kommt noch viel mehr Stolz auf. Statt lamellos und Dübel und Eck-Klötze mit Schrauben (hält sicher bombenfest, keine Frage), mal in Rahmen-bauweise mit Zapfen oder Exkstollen mit Füllungen oder, oder. Ich finde diese Arbeit (hobbymässig) einfach echter oder ehrlicher (klingt komisch ich weiss, finde aber kein anderes Wort dafür)
Auch, eine Oberfläche nur mit Hobel und u.U. Ziehklinge fertig machen, ist ein Hammer-Gefühl. Der Zeitaufwand ist zwar auch der hammer, aber wir müssen ja nicht davon leben.

Viel Spass und Laune auch Freude wünscht Dir

Johann
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo Peter,

auch von mir ein großes Lob. Sieht nach solider und sehr guter Arbeit aus.
Was für ein Finish, hast du der Buche verpasst?
Der Farbton gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Tobias
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
@TMZ

Hallo,

ich schaue immer mal wieder in der Bucht nach, wo ich Restposten von Beschlägen recht günstig bekomme. Ich bin recht flexibel in der Grössengestaltung und dem Aussehen, d.h. es muss nicht 50 cm sein, es können auch mal 49,5 cm sein oder es kann auch mal ein 26 mm oder ein 35 mm Topfband sein. Ich kann fast alles irgendwie verwenden. Man muss halt nur kreativ sein. So habe ich nach einigen Monaten ein Lager erkauft, wo sich immer was passendes findet. Wenn nicht, wird wieder gesucht und auf Vorrat gekauft.

Das Holz habe ich von einem Händler, der Insolvenzmasse von Möbelschreinereien aufgekauft hat. Auch die Blum Tandems habe ich dort kaufen können (zu ca. 6 Euro das Paar). Ich habe damals nahezu seinen kompletten Bestand an lamellenverleimter Kernbuche aufgekauft. Somit war das keine Plattenware, sondern Bretter in den unterschiedlichsten Grössen. Bei 15-20 qm habe ich noch einiges zu verarbeiten.
Bei Interesse schicke ich Dir gerne den Kontakt via PN.

Schön, dass es gefällt.

Gruss,

Peter
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo Peter,

auch von mir ein großes Lob. Sieht nach solider und sehr guter Arbeit aus.
Was für ein Finish, hast du der Buche verpasst?
Der Farbton gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Tobias


Hallo Tobias,

das Finish ist nur Öl- wie beschrieben Clou Hartöl. Das feuert recht schon an.

Gruss,
Peter
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
@Peter_Clemens

Zuerst mal, du hast recht, Stolz ist ein schönes Gefühl, wenn man was selber gemacht hat. Und deine beiden Erstlingswerke sind auch sehr schön.

Warum ich antworte? Falls du dich mal in versch. andere klassische techniken einarbeitest, dann kommt noch viel mehr Stolz auf. Statt lamellos und Dübel und Eck-Klötze mit Schrauben (hält sicher bombenfest, keine Frage), mal in Rahmen-bauweise mit Zapfen oder Exkstollen mit Füllungen oder, oder. Ich finde diese Arbeit (hobbymässig) einfach echter oder ehrlicher (klingt komisch ich weiss, finde aber kein anderes Wort dafür)
Auch, eine Oberfläche nur mit Hobel und u.U. Ziehklinge fertig machen, ist ein Hammer-Gefühl. Der Zeitaufwand ist zwar auch der hammer, aber wir müssen ja nicht davon leben.

Viel Spass und Laune auch Freude wünscht Dir

Johann

Das mit dem Eckklötzchen war aus der Not heraus geboren. Als ich den Korpus verleimt und schon geölt hatte, fiel mir auf, dass die Tür ja einen Anschlag braucht. In die Ecke leimen war leider nicht mehr möglich. In der Abfallkiste ist mir dann das Stück Holz in die Hände gefallen, welches ich aus der Platte für die Korpusgehrung ausgeschnitten hatte. Kurzerhand habe ich dann einen 10er Bohrer in den Akkuschrauber gespannt und ein Loch für den Dämpfer eingebohrt. Beim 2. Schrank war ich dann schon etwas klüger und habe die Dämpfer in die Böden eingebohrt (12 mm vorbohren 1-2 mm tief, den Rest mit 10mm).
Naja, die Befestung im ersten Schrank wurde dann mit Schrauben gelöst. Ich denke, dass es niemanden wirklich stören wird :emoji_slight_smile:

Ansonsten gebe ich Dir Recht.. die klassischen Techniken sind noch eine echte Herausforderung. Derzeit bin ich schon froh, wenn meine Gehrungen passen und die Präzision gewährleistet ist - was nicht immer ganz gelingt.
Zum Glück verzeiht Holz auch manches...

Gruss

Peter
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Peter
Ich finds toll und ihrgenwie sieht spürt(sieht) man das das daß ding (IMho) Lebt.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
massa999@ Ich fin deinen Beitrag KACKE: Wenn man berufstätig ist,eine Familie zu unterhalten hat sind solche arbeiten schon zeitraubend genug.Man muß sie nicht noch zeitaufwendiger machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
LG Beda
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo Peter
Ich finds toll und ihrgenwie sieht spürt(sieht) man das das daß ding (IMho) Lebt.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
massa999@ Ich fin deinen Beitrag KACKE: Wenn man berufstätig ist,eine Familie zu unterhalten hat sind solche arbeiten schon zeitraubend genug.Man muß sie nicht noch zeitaufwendiger machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
LG Beda

Hab ich irgendwas negatives geschrieben?
Glaub nicht. Ich meinte nur dass heimwerken einfach weiter gehen sollte (um den Stolz und die Freude) aufrecht zu erhalten. Ich denke mal, wir sind alle berufstätig, die meisten werden auch Familie haben. Nebenbei versch. projekte am laufen (ich restauriere ein Uralt-Haus nebenbei). Also, warum dann KAxxx ?

Ausserdem schrieb ich auch, dass die Stücke vom Peter sehr schön geworden sind.

grüsse, Johann
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Peter!

Respekt! Auf Deine Arbeit kannst Du echt Stolz sein.
Ich kenne einige "Meisterbetriebe" die das nicht annähernd so sauber hinbekommen hätten. Für das Klötzchen mit dem Dämpfer brauchst Du dich ganz sicher nicht rechtfertigen, wer weiß, ob Massa 999 selber saubere " Exkstollen mit Füllungen "hinbekommt.:rolleyes:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo Peter!

Respekt! Auf Deine Arbeit kannst Du echt Stolz sein.
Ich kenne einige "Meisterbetriebe" die das nicht annähernd so sauber hinbekommen hätten. Für das Klötzchen mit dem Dämpfer brauchst Du dich ganz sicher nicht rechtfertigen, wer weiß, ob Massa 999 selber saubere " Exkstollen mit Füllungen "hinbekommt.:rolleyes:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Sagt mal, hab ich was negatives über Eck-Klötzchen, gesagt, menno:rolleyes:

Grüsse, Johann (etwas ratlos:confused:)
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Hallo Peter
Ich finds toll und ihrgenwie sieht spürt(sieht) man das das daß ding (IMho) Lebt.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
massa999@ Ich fin deinen Beitrag KACKE: Wenn man berufstätig ist,eine Familie zu unterhalten hat sind solche arbeiten schon zeitraubend genug.Man muß sie nicht noch zeitaufwendiger machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
LG Beda
Wenn man berufstätig ist,eine Familie zu unterhalten hat, und überhaupt keine Zeit für ein Hobby hat, kann man sich seine Möbel auch gleich bei Ikea kaufen.

Wenn man Möbelbau privat aus Spaß und Freude macht, dann braucht man Geduld und auch mal eine neue Herausforderung. Welche Ansprüche man da stellt, ist nebensächlich.

Dein Beitrag hört sich nach jemandem an, der irgendwann 2 Minuten versucht hat, eine Zinkenverbindung herzustellen und das Teil dann aufgrund Unfähigkeit und Ungeduld entnervt in die Ecke geschmissen hat.

Zu Peter: Wirklich klasse geworden, halte uns über deine nächsten Projekte auf dem Laufenden.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Wenn man berufstätig ist,eine Familie zu unterhalten hat, und überhaupt keine Zeit für ein Hobby hat, kann man sich seine Möbel auch gleich bei Ikea kaufen.

Wenn man Möbelbau privat aus Spaß und Freude macht, dann braucht man Geduld und auch mal eine neue Herausforderung. Welche Ansprüche man da stellt, ist nebensächlich.

Dein Beitrag hört sich nach jemandem an, der irgendwann 2 Minuten versucht hat, eine Zinkenverbindung herzustellen und das Teil dann aufgrund Unfähigkeit und Ungeduld entnervt in die Ecke geschmissen hat.

Zu Peter: Wirklich klasse geworden, halte uns über deine nächsten Projekte auf dem Laufenden.

Nö im Gegenteil
Aber der Beitrag von Massa hörte sich für mich so an: jetzt bist du einen Marathon gelaufen jetzt probiers mal ohne Schuhe! Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Nixfür Ungut:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Nö im Gegenteil
Aber der Beitrag von Massa hörte sich für mich so an: jetzt bist du einen Marathon gelaufen jetzt probiers mal ohne Schuhe! Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Nixfür Ungut:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Okay, könnte man so auffassen, meinte ich wirklich nicht, never. Ich finds halt spannender und letztlich zielführender (in punkto Zufriedenheit, Stolz und so Emotionen) wenn man nicht stehenbleibt, bei schönem Ergebnis. NUR diesen Aspekt, wollte ich aufzeigen, sonst nix. Ich glaub ich weiss (und kann nachempfinden) was Peter dazu veranlasste den Beitrag zu schreiben.

Grüsse, Johann :emoji_slight_smile:
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Johann!
War nix böse gemeint! Aber ich hab mir eine ganz gute Werkstatt eingerichtet und wenn ich dann höre"Ja wenn mann solche maschinen hat is eh nichtsts mehr dabei "
sehe ich einfach rot.
:emoji_open_mouth:sorry Beda
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Wirklich schöne Arbeit und Glückwunsch. Mein Erstlingswerk ist immernoch in Arbeit (ist in meiner grenzenlosen Naivität ein gutes Stück aufwändiger geworden...).

Ich musste allerdings ziemlich grinsen, als ich zuerst das hier las:

Geschätzte 45 Euro für den Waschtischunterschrank und 65 Euro für den anderen Schrank. (Ich habe nur ca. 25€/qm für das Holz bezahlt... Internet macht es möglich!)

... und direkt danach die Beschreibung deines (zumindest für meine Verhältnisse riesigen und edlen) Maschinenparks :emoji_wink:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
wenn ich dann höre"Ja wenn mann solche maschinen hat is eh nichtsts mehr dabei "
sehe ich einfach rot.
Solche Kommentare muss sich halt anhören, wenn man die Marathonstrecke mit dem Auto abfährt.

Nur ein Scherz, passt so gut zu deinem Marathon-Vergleich... :emoji_slight_smile:
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
@massa999

Ich habe es wirklich auch nicht als Kritik oder sowas aufgefasst. Ich weiss, dass mit zunehmender Schwierigkeit einfach herausfordernder wird, so dass man den Stolz aufrecht halten kann. Spätestens wenn man ein und daselbe zum x-ten Mal macht, wird es "Commodity" (also alltäglich) und man kann nicht mehr wirklich Stolz sein. Anders ausgedrückt: man strebt immer nach höheren Zielen und das ist auch gut so. Insofern finde ich nichts daran verwerflich vorzuschlagen, dass wenn man es anders macht, vielleicht besser sein könnte. Ich bin ja noch am Anfang...

Die Geschichte um den Anschlag sollte auch nur zeigen, dass man Fehler (hier das Vergessen eines Anschlages) machen kann und nach einer Lösung suchen muss. Ich denke, dass es den Profis teilweise genauso ergeht.

Ich bin auch erstaunt, dass mein Beitrag so ein Echo hervorruft. Ich wollte einfach nur meine kleinen "Projekte" vorstellen.

Abendlichen Gruss,

Peter
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Wirklich schöne Arbeit und Glückwunsch. Mein Erstlingswerk ist immernoch in Arbeit (ist in meiner grenzenlosen Naivität ein gutes Stück aufwändiger geworden...).

Ich musste allerdings ziemlich grinsen, als ich zuerst das hier las:



... und direkt danach die Beschreibung deines (zumindest für meine Verhältnisse riesigen und edlen) Maschinenparks :emoji_wink:

Den Maschinenpark habe ich in den letzten 3 Jahren zusammengespart, bzw. geschenkt bekommen. Teilweise wurde die Geräte schon für Aussenprojekte (Schuppen, Spielgerüst für meine Kids, Spielhaus etc. ) eingesetzt. Ich finde es schön mit verlgleichsweise herkömmlichen Maschinen arbeiten zu können. Ich habe keinen Platz für die Profimaschinen, was ich bedauere. Andererseits lässt mein eigentlicher Beruf (IT Architect im Bereich Netzwerke) kaum Zeit für dieses Hobby.
Aber ich kenne auch meine Grenzen, die ich immer auszuloten versuche. Ein Blick in den Spannagel und Du weisst, was man alles machen könnte, wenn man die Zeit und das Geschick dafür hätte. Das ist schon Kunst. Chapeau! für alle die, die sowas noch beherrschen!

Gruss,

Peter
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Eins gefällt MIR überhaupt nicht: Die Griffe.

Disclaimer:
Dies ist meine persönliche Meinung und mein bester Freund ist Arzt und der kennt einen Rechtsanwalt.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ein Blick in den Spannagel und Du weisst, was man alles machen könnte, wenn man die Zeit und das Geschick dafür hätte. Das ist schon Kunst. Chapeau! für alle die, die sowas noch beherrschen!

Gruss,

Peter

Genau, dass meinte ich, wenn die Motivation da ist, dann kommt auch das wollen. Und irgendwie und irgendwann tut man es einfach. Geschickt wird man nach einiger Zeit eh von selbst.

Grüsse, Johann:emoji_slight_smile:
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Mir gefällts auch

Hallo,

also mir gefällt die Arbeit von Peter auch sehr gut! Klasse gemacht!

Massas erste Antwort muste ich auch 2 mal lesen:rolleyes: liest sich irgendwie
mißverstandlich! Aber ich habs dann so interpretiert das er die Arbeit von Peter gelungen findet und dann noch angemerkt hat was ihn an der Holzarbeit so
stolz und zufrieden macht! Und das man das "Stolz-Gefühl" bei jedem Projekt wieder
so erfahren kann, wenn man z.B. auch den "Schwierigkeitsgrad" erhöht!!!

Also allen Holzwerkern ein fröhliches weiter so und
einen angenehmen Wochenstart!!!

Gruß

Stephan
 
Oben Unten