Stinkende Holzstühle

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mir auf Kleinanzeigen zwei massive Stühle aus hellem Kiefernholz gekauft.
Das Holz sieht tadellos aus und die Stühle mach einen sehr guten Eindruck.
Stehen sie aber in einem unbelüfteten Raum, dünsten sie einen ekeligen Geruch aus, nicht modrig sondern einfach eklig penetrant als hätte sich eine Bestie darauf vermehrt.

Ich habe die Stühle zunächst mit Seife abgewaschen, danach mit Essig abgerieben, das hat den Geruch schon sehr verbessert. Trotzdem ist er noch wahrzunehmen. Habt ihr noch eine bessere Idee wie man den Geruch aus dem Holz kriegen könnte ?

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Stühle wohl eine Zeit in der Garage standen.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ist das "helle Kiefernholz" vielleicht in Wirklichkeit Ramin?
Dann wäre das Rätsel gelöst.
TripTrap hat eine Weile lang farbig eingefärbtes Ramin verbaut.
Mit gutem Grund heute nicht mehr....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was ist denn da für eine Oberfläche drauf? Lackiert, geölt, gewachst, oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nochmal mit Essig abwischen, unter eine Plane stellen mit ein paar aufgehängten essiggetränkten
Lappen und einen Tag warten. Dann im Freien gut auslüften lassen.
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Es handelt sich um gewöhnliches Nadelholz, die Oberfläche ist recht trocken und offen rau. IMG_20200619_174222381~2.jpg
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Kann es sein, dass der vorherige Besitzer Katzen hatte und diese ihre Spuren hinterlassen haben?
LG. Gerhard
Die sagten sie hätten keine Tiere. Aber ein Bekannter hatte auch gemeint es wär Feuchtigkeit eingedrungen nachdem er daran gerochen hat. Naja ich hoffe ich kann das durch in die Sonne stellen und Essig Behandlung rausziehen.
 

Apfel23

ww-fichte
Registriert
15. November 2019
Beiträge
21
Ort
Saarland
Ich werde einer der Stühle nun zum Test abschleifen, falls der Geruch danach weg ist wollte ich diesen behandeln mit Leinölfirnis oder einem Hartwachsöl wie sowas : Link zu Hartwachsöl. Was denkt ihr was sich eher anbietet ?
Das Leinöl riecht eine ganze Weile penetrant in der Wohnung wie ich gemerkt habe. Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich werde einer der Stühle nun zum Test abschleifen, falls der Geruch danach weg ist wollte ich diesen behandeln mit Leinölfirnis oder einem Hartwachsöl wie sowas : Link zu Hartwachsöl. Was denkt ihr was sich eher anbietet ?
Das Leinöl riecht eine ganze Weile penetrant in der Wohnung wie ich gemerkt habe. Gruß

Nur wenn man es zu dick auftragtz,oder? Hab Mal n ganzen Fußboden damit geölt, war problemlos...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was hast Du denn inzwischen noch probiert, um den Geruch wegzukriegen? Der Startpost ist ja inzwischen schon über zwei Wochen her.
Leinöl riecht nur, wenn es nicht richtig trocken ist. Entweder weil es sich um ein Produkt ohne Sikkative handelt (also reines Leinöl), was dann Monate zum trocknen braucht, ober weil es an Sauerstoff fehlt (Inneres von Schränken oder Schubladen).

Wenn Du ein Fertigprodukt in gutes Qualität kaufst (wir Remmers, oder Osmo, oder Natural, oder Livos, oder oder oder) wird da nach zwei Tagen nichts mehr riechen und Du erhältst eine gute Oberfläche. Allerdings kann das Holz deutlich dunkler werden und die Maserung tritt nicht hervor. Wenn Du das nicht willst, musst Du einen Wasserlack nehmen, oder ein Öl mit "Naturaleffekt" (gibt es z.B. auch von Remmers).

Außerdem bleibt es geölt offenporig. Wenn Du etwas willst, was Gerüche absperrt, musst Du lackieren.
 
Oben Unten