Stilfrage zu Möbelfront: Glas (dunkel getönt) + Beleuchtung

nefrage

ww-kastanie
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur eurer Ansichtsweise bezüglich Glasfronten.
Bei einem Sideboard, Front bestehend aus Glas u. Furnierbild:
Das Glas soll entweder Rauchglas oder dunkles getöntes Glas sein, wobei die Lichttransmission nur mehr in den einstelligen Zahlen liegt (von Stärke abhängig).
Wie findet ihr die Kombination aus Rauchglas (mit Lichttransmission von ca. 50%) und Innenbeleuchtung? Wie schaut es bei sehr dunkel getöntem Glas aus? Steht nicht durchlässiges Glas dem transparentem mit Beleuchtung nach? (Verwendungszweck limitiert natürlich die Auswahl, aber von einem rein optischem Auge)

Vielen Dank für jegliche Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Ich kann einer Dauerinnenbeleuchtung von Schränken nichts abgewinnen. Das ist schlicht Energieverschwendung. Wenn ein Licht beim Öffnen einer Türe angeht, mag das noch o.k. sein. Aber im Falle von Dauerlicht mit Rauchglas das Licht abdunkeln? Mmmh.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
525
Ort
Mittelfranken
Hallo nefrage,

Innenbeleuchtung halte ich persönlich ebenfalls massiv Geschmacksache. Erinnert mich immer an Berentzen.

Glas bedeutet Durchsichtigkeit, bei Deinem Möbel möchtest Du vermutlich zeigen, was sich hinter der geschloßenen Türe befindet.
Wenn getönt, vermutlich nur andeuten?
Du wirst Deinen Grund haben.

Beleuchtung mit getöntem Glas muß meines Erachtens voraussetzen, daß die Glastür ringsum richtig lichtdicht ist. Sonst schaut das komisch aus.
D.h. konstruktiven Aufwand.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten