Stichsägeblatt für geraden Schnitt in 38 mm Küchenarbeitsplatte

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus einen Tipp geben, welcher Stichsägeblatt-Typ sich am besten für einen geradem und möglichst ausrissarmen Schnitt in eine 38mm-Küchenarbeitsplatte eignet?

Habe mich schon durch die Bosch-Website gewühlt, aber sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht: :-|
https://www.bosch-professional.com/de/de/stichsageblatter-2592719-ocs-ac/

Ist T 101 D Clean eine gute Wahl oder ist da die Zahnung schon zu grob?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade Schnitte und Stichsäge schließt sich eigentlich aus.
Da nutzt auch das "beste" Sägeblatt wenig.
Wenn das also ein Schnitt werden soll mden man später sieht ist die Stichsäge die falsche Maschine.
Das genannte Blatt würde ich nicht für Küchenarbeitsplatte als optimal sehen.
Das Material ist eher hart und abrasiv.
Würde eher Richtung T 301 CDF , oder T 308 BFP gehen ohne jetzt die Angaben auf der Hompage genauer ausgewertet zu haben oder die Stichsägeblätter selbst zu kennen.

Ach so die Schreiner schneiden wenn es auf die Schnittqualität ankommt immer von der Unterseite bzw der Seite die später nicht zu sehen ist.
Dann arbeitet das Sägeblatt quasi auf Zug und die Ausrisse sind deutlich geringer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein goldenes Festool Carvex FSG Blatt und von unten sägen.
Je nachdem wie gut die Säge "geradeaus sägt", also das Sägeblatt parallel zum Maschinenfuß steht, kann man damit auch recht gut (für eine Stichsäge) an einer Schiene entlang sägen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
aber egal wie toll das sägeblatt ist, so richtig 100% gerade wird der spaß selbst mit nen führungsbrett oder ähnliches nicht werden.
dafür gibts dann die tauchsäge, welche genau hierfür gemacht ist. damit wird der schnitt 100% gerade und ausrissfrei - auch ohne 10jahre berufserfahrung.

wenn man nur nen ausschnitt für das spülbecken oder ähnliches macht, was man später dann eh nicht sieht, reicht die stichsäge mit nen x beliebigen blatt doch locker aus. sichtkanten mit ner stichsäge sind da wohl schwieriger als laie.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich kann nur vermuten, was hier beabsichtigt ist. Muss der Ausschnitt eventuell mega-präzise werden, weil das Becken irgendwie flächenbündig eingelassen werden soll? Die Industrie fräst den Beckenausschnitt dann. So wird die "Schnittfläche" auch absolut präzise, fransenfrei und winkelig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Da bleibt dann für den Werker nur die Arbeit mit der OF und dem Stich-Aussägen des Restes, ggf. noch Nacharbeiten mit einem Bündigfräser.

Grüße
Fred
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
flächenbündig fräsen ist auch als laie nicht gerade ganz einfach (vor allen dann mit günstigen gerätschaften, weil man ja alles nur für das 1 loch braucht...). flächenbündig mit ner stichsäge wird aber lächerlich...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich kann nur vermuten, was hier beabsichtigt ist. Muss der Ausschnitt eventuell mega-präzise werden, weil das Becken irgendwie flächenbündig eingelassen werden soll?

Flächenbündig und Stichsäge?

Ich vermute, hier sollen ganz normale Ausschnitte für Spüle oder Kochfeld erstellt werden. Ist es eine Massivholzplatte oder ne Spanplatte?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich schneide zwar rechtwinklige Ausschnitte mit der Tauchsäge, aber einen Spülen- oder Herdauschitt mit der Stichsäge ist doch kein Hexenwerk. Klar wird der Schnitt nicht exakt gerade, aber was soll es, der Rand der Spüle oder des Herdes geht ja schon einige mm über den Schnitt hinaus, so das man den Schnitt auch nicht sieht. Selbst geringe Absplitterungen der harten Beschichtung stören da nicht, da sie ebenfalls überdeckt werden. Also entsprechend langes Sägeblatt auf die Stichsäge und langsam ! am Riss entlang sägen. Für einen Spülen- oder Herdausschnitt reicht das allemal.
Und soll die Spüle oder der Herd wirklich flächenbündig eingelassen werden, ist die Stichsäge sowieso die falsche Maschine.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Habe ich selbst noch nicht getestet,
aber das Stichsägenblatt 3161 „kitchen workshop“von MPS
ist für die genannte Aufgabe entwickelt worden.
Da der Tip bzw. die Produktvorstellung aus der
"Heimwerker Praxis" stammt scheint jedoch eine gewisse
Skepsis angebracht. :emoji_grin:

Solltest du dich dafür entscheiden wäre ich an einem Feedback interessiert. :emoji_slight_smile:

PS: auf die Schnelle habe ich leider keinen Händlerlink gefunden, sorry.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich würde ja gern einige Auszüge aus der aktuellen HW-Praxis
posten, glaube aber das würde gegen das UHR verstossen.
Merkwürdig, das diese "Wunderwaffe" im aktuellen Katalog
(noch) nicht aufgeführt wird bzw. das es keinen Shop dafür gibt.
Oder mir ist schlicht einer der drei schwarzen Punkte verlustigt gegangen.:emoji_frowning2:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Ausschnitte bei einer Massivholzarbeitsplatte kannst du jedes halbwegs grobe
Sägeblatt nehmen, ob konisch geschliffen oder geschränkt.
Mal ist die Schnittfläche etwas glatter, mal etwas rauher, mal sägt es etwas schneller, mal etwas langsamer, was solls.

Aber ein dankbarer Faden, der noch einige Seiten weiter geführt werden kann.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Eh ihr weiter schreibt, jetzt ist doch erst mal der TO dran weitere Auskünfte zu geben
 
Oben Unten