Stichsäge, welches Modell für Präzisionsschnitt?

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
bei mir wurde es die p1 cc von mafell-
ist zwar preislich am obersten ende der fahnenstange, aber qualitativ kommt aus meiner sicht da keine andere mit.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MGLZ9EwdAFQ]MAFELL Jig Saw P1 cc - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=i5LeKf2_C_w]Mafell P1CC vs. Festool CARVEX PS420 EBQ - YouTube[/ame]
:emoji_wink:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Schöne Säge Wandergeselle.

Ich glaube aber, dass eine Säge mit extra Sägeblattführung, eher dem Verlaufen, des Sägeblattes, entgegenwirkt.

Die anderen Vor- oder Nachteile der Sägen, lasse ich mal unberücksichtigt.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich Dickes Material sägen möchte, die speziellen Blätter von Bosch bessere Ergebnisse liefern, als Standardblätter.

Und mit hinzugeschalteter Führung, verläuft dann das Blatt weniger.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Mafell ist schon eine sehr gute Stichsäge, ihre Potential kann sie aber nur mit den speziellen Cunex Blättern ausspielen. Diese sind extrem geschränkt und stabil.

Das untere Video stammt übrigens von einem holländischen Mafell Händler und ist deswegen mit Vorsicht zu genießen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
die Mafell hab ich auch aber so gelaufen ist die nun auch nicht :emoji_wink:
Sie wird mit Cunexblättern gerne sehr heiß und verliert diese bei dickem Material auch mal. Auch haben diese Blätter manches mal Probleme bei dickerem Holz die Späne gut abzuführen! Mir ist mal eines in 5 cm starkem Weichholz "ausgeglüht". Mit normalen Blättern sägt die Festool Trion definitiv winkliger und kommt trotz weniger Leistung mindestens genau so schnell voran. Die Carvex ist auch gut und kann sicher mit der Mafell mithalten, was mir aber an der Mafell richtig gut gefällt, ist die Möglichkeit Säge blätter umgedreht einzusetzen!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Vielleicht irgendwo ne Bosch GST85 als Lagerleiche finden...
Für den Preisrahmen wird das neu nichts mit was besonders "präzisen" :emoji_open_mouth:
 

MeinGottWalter

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
4
Ort
Frankfurt a. M.
Hallo Holzfreunde,
ich hätte niemals zu hoffen gewagt, dass meine Frage eine solche Diskussion auslösen könnte. Bin von diesem Forum, oder besser gesagt von seinen Mitgliedern, begeistert. Vielen Dank!!!

Wenn ich mir die Antworten so ansehe, wird die "alte" Trion sehr oft erwähnt - habt ihr da vielleicht mal eine Modellbezeichnung für mich? Ich werde mich dann mal in der "Bucht" amüsieren, ohne Modellbezeichnung stochere ich da im Nebel.

Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende.

Rolf
 
Oben Unten