Stemmeisen. 25 oder 30 Grad Winkel?

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

wieso überhaupt fräsen bzw. ins Volle arbeiten? :confused:
Ich würde einfach Vorbohren und den Rest ausstemmen.
Habe ich in der Ausbildung so in Stahl gelernt, geht in Holz natürlich um so leichter:emoji_wink:

z.B. so mit einem ganz normalen 9mm Spiralbohrer

78691-albums633-picture3271.jpg


Gruß SAW

Vorbohren habe ich schon versucht. Aber mit 30mm. Irgendwie habe ich am Ende zu großes Loch bekommen. Es fehlt noch Erfahrung.
In Wirklichkeit versuche ich so viel "unplugged" zu machen, wie es geht. Die Zapfen habe ich ausgesägt und dann gehobelt.
Evtl. die 300mm Zapfen ist einfach zu viel. Ich sehe, dass Paul Seller bei seiner Hobelbank relativ dünne Zapfen, schätze ich 16 oder 20mm, gemacht hat.
Ich denke, dass mit 20mm wäre viel einfache. Ob seine Verbindung haltbar wird, weis ich natürlich nicht.

Mehreren Löcher mit kleinem Bohrer kann ich noch versuchen. Ich übe mich noch mit dem Restholz.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn das Endmaß 30mm werden soll wird das nichts mit 30mm vorbohren, allerhöchstens 28. Das Problem bleibt dann aber trotzdem der 14mm Radius den Du in der Ecke noch wegarbeiten musst. Bei einem Ø9mm Bohrer sind es dann nur noch R4,5mm.

Im Prinzip ist der 30-er Zapfen schon ok an der Stelle.

Versuche es mal mit sauber anreißen (von der Mitte aus) im 10mm Raster, vorstechen (Körnen) und dann abbohren. Wenn der Schlitz 30x70 werden soll 9-er Bohrer, so bleibt immer ~0,5mm zum Rand und 1mm zwischen den Bohrungen stehen. Lässt sich dann schnell und sauber ausstemmen.
Dann hast, bis auf das bohren (und auch das wäre möglich) alles "unplugged" gemacht.

Lerning by doing, mache ich i.d.R. auch nicht anders.

Viel Erfolg.

Gruß Stephan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Für die Stemmeisen es ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr wichtig.

Ich benutze die Führung auch für die Hobeleisen. Wenn die nicht mehr in Ordnung ist, soll ich die reparieren.
Hallo Boris, wenn ein Hobeleisen nicht ganz exakt rechtwinkelig ist, kann man das ja mit der Lateraleinstellung des Hobels ausgleichen. Dafür ist sie ja da.
Die Zapfen sind 30x70mm. Und es dauert ewig und macht mich taub.
Weniger Lärm machts, wenn man möglichst über dem Fuß der Werkbank arbeitet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe für unser Schaukelhäuschen und den Balkon folgendes gemacht:
Nur die Ecken gebohrt, ca. Durchmesser 8mm und das Ganze dann mit der Stichsäge ausgeschnitten. Dabei habe ich vollen Pendelhub benutzt.
Das Blatt habe ich dazu spitz angeschliffen. Den Rest mit einem Forstnerbohrer ausgeräumt.
Ich habe direkt auf Mass gesägt. Wenn man aber ein bisschen stehen lässt kann man mit dem Stemmeisen noch etwas nacharbeiten, damit der Zapfen sauber sitzt.
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe die Schleifführung noch mal genau angeschaut. Es sieht alles in Ordnung aus. Was mich ein wenig stört, dass die Rolle nicht festsitzt sondern vertikal wackelt. Ob es frühe auch so war, kann ich nicht mehr sagen. Ich denke aber, dass es irrelevant ist, weil beim Abrollen ist dann alles fest.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch Prüfen kann?
Evtl. ich soll einfach eine neue Rolle bestellen, die kostet nicht viel.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Sind die Seiten der Stemmeisen parallel zueinander?
Um was für ne Abweichung reden wir denn hier.

Hallo Michael,

Die Seiten sind parallel. Die Abweichung ist 1 Grad.
Ich habe gestern auch noch die Hobeleisen angeschaut. Die, die ich letztens bearbeitet habe, sind auch schon mit der Abweichung, aber weniger als 1 Grad. Es sieht so aus, dass es wirklich an der MK II liegt. Es ist auch egal, ob ich normalen Halter nehme oder für die schmalen Eisen.
Die Rolle habe ich auch gemessen. Der Durchmesser ist überall gleich.

Ich habe noch ein Zahneisen, das ich noch nie geschärft habe, und das sehr genau eingeschliffen. Wenn ich das einspanne und auf die Glasplatte stelle, dann sieht man links einen ca. 0,1 mm Spalt.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Boris, wenn du beim Schleifen einseitig aufs Eisen drückst, sollte das doch auch einiges korrigieren?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die Geschichte mit der Schleifführung geht weiter.
Ich dachte, dass ich den Fehler gefunden habe. Die stark wackelnde Rolle. Das ist einziges, was verdächtig war.
Jetzt habe ich eine neue Rolle. Die ist schon besser, auch konstruktiv ein wenig anderes gebaut und viel weniger wackelt. Geholfen hat es aber nicht wirklich. Weitere Ideen habe ich nicht. Deswegen lasse ich das zuerst mal. Wenn ich wieder ein Hobeleisen schleifen werde, sehe ich, wie weit der Winkel sich geändert hat.

Die empfohlene Methode für die Schlitze mit mehreren Löscher habe ich ausprobiert. Das geht, aber trotzdem noch sehr aufwändig. Bei durchgestemmte Variante wäre es wahrscheinlich einfacher. Und die Buche ist echt hart. Um weiter zu kommen, werde ich die Schlitze fräsen. Ansonsten bleibe ich noch sehr lange bei dem Gestell.

Boris
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die empfohlene Methode für die Schlitze mit mehreren Löscher habe ich ausprobiert. Das geht, aber trotzdem noch sehr aufwändig. Bei durchgestemmte Variante wäre es wahrscheinlich einfacher. Und die Buche ist echt hart. Um weiter zu kommen, werde ich die Schlitze fräsen. Ansonsten bleibe ich noch sehr lange bei dem Gestell.

Boris

Hallo Boris,

lasse dich nicht entmutigen. Gut vorbohren oder fräsen und den Rest mit dem Stemmeisen ausarbeiten. Nimm ruhig einen großen Hammer, die Eisen können das schon ab. Dann geht es auch vorwärst, zu Anfang war ich auch meist zu zögerlich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Boris,

Schau dir mal dieses Video von Paul Sellers an, wie man einfach und schnell
Zapfenlöcher stemmt. Auch wenn es auf englisch ist, kann man doch sehr gut erkennen, wie diese einfache Methode funktioniert.
Habe ich schon mehrfach mit Erfolg angewendet.

https://youtu.be/q_NXq7_TILA

Ach ja, und den Stechbeitel immer so breit nehmen, wie das Zapfenloch werden soll.

Gruß

Ingo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

Schau dir mal dieses Video von Paul Sellers an, wie man einfach und schnell
Zapfenlöcher stemmt. Auch wenn es auf englisch ist, kann man doch sehr gut erkennen, wie diese einfache Methode funktioniert.
Habe ich schon mehrfach mit Erfolg angewendet.

https://youtu.be/q_NXq7_TILA

Ach ja, und den Stechbeitel immer so breit nehmen, wie das Zapfenloch werden soll.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Das Video habe ich gesehen. Danke. Es hat mir schon sehr geholfen. Aber ich muss jetzt 30 mm breite ausstemmen und noch in der Buche. Paul Seller macht indem Video nur 10mm.
Ich werde vorbohren, dann mit der Schablone ausfräsen und fehlende Tiefe ausstemmen. So komme ich viel schnelle zum Ziel.

Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Das Video habe ich gesehen. Danke. Es hat mir schon sehr geholfen. Aber ich muss jetzt 30 mm breite ausstemmen und noch in der Buche. Paul Seller macht indem Video nur 10mm.
Ich werde vorbohren, dann mit der Schablone ausfräsen und fehlende Tiefe ausstemmen. So komme ich viel schnelle zum Ziel.

Boris

Hallo,

Wenn du ein 30mm Stechbeitel hast, geht so ein Zapfenloch genau so schnell wie ein 10mm breites.
Ich habe einiges Eichenfachwerk abgebunden (Zapfenlöcher 40 x 140 x 75mm) und habe da nur mit Stechbeitel und Klüpfel gearbeitet. Mit Vorbohren hatte ich probiert, war mir zu umständlich und ungenau.

Gruß

ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich werde vorbohren, dann mit der Schablone ausfräsen und fehlende Tiefe ausstemmen. So komme ich viel schnelle zum Ziel.
Bohren und Fräsen und zum Schluss auch noch stemmen? Da seh ich aber überhaupt keinen Sinn.

Und auch Fräsen alleine, scheint mir umständlicher als alleiniges Ausstemmen. Wenn, dann höchstens bei Serienfertigung. Wegen 3-4 Zapfenlöchern extra eine Schablone anfertigen, lohnt doch nicht.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bohren und Fräsen und zum Schluss auch noch stemmen? Da seh ich aber überhaupt keinen Sinn.

Und auch Fräsen alleine, scheint mir umständlicher als alleiniges Ausstemmen. Wenn, dann höchstens bei Serienfertigung. Wegen 3-4 Zapfenlöchern extra eine Schablone anfertigen, lohnt doch nicht.

Es kann sein, das es wenig Sinn macht. Mir fehlt einfach die Erfahrung und Übung, denke ich.
Ich habe ausprobiert und mit dem Stemmen geht es nicht so gut bis jetzt. Ich soll weiter üben.
Die Schablone fertigen ist relativ einfach und dauert nicht wirklich lange. Ich will mit meiner Hobelbank weiter kommen. Deswegen habe ich jetzt die Methode ausgewählt, womit ich schon die Erfahrung habe.
Mit dem Stemmen habe ich auch nicht aufgegeben. Ich habe mir ein richtig großes Stemmeisen besorgt. Damit geht es auch mit der Buche viel besser.

Boris
 
Oben Unten