steile Treppe, Erfahrungswerte gefragt...

magmog

ww-robinie

Annimi

ww-robinie
Nanu, magmog war das denn mit deinem Vorschlag des "angemalten Doppel-T-Trägers? :emoji_wink:

Spaß bei Seite, kennt jemand einen Balkenträger (verdeckt) für den Anschluss von H 10xT 6 auf 8x4 von Balken?
Würde der kleinste von Würth gehen?Edit: ist zu groß :emoji_cry:

Der Einwand mit dem BSH macht schon nachdenklich. Für die Treppe werde ich vermutlich Birke Multiplex vorschlagen 25mm und als Liegefläche evtl. auch, aber bearbeitet.
Wer Bedenken hat darf mir das gerne hier sagen!

Zuletzt bearbeitet:

mike kuhn

ww-ahorn
Hi Annimi,
ich habe Bedenken - bitte nicht falsch verstehen.
Wärst Du ein guter Freund und Kollege der mich persönlich um Rat fragt würde ich sagen "lass es bleiben".
Zuviele Fragen, Unwägbarkeiten und wahrscheinlich Sachen die Du noch nie oder sehr selten gemacht hast. Wir haben solche Dinger immer Mal wieder mal gehabt und auch umgesetzt, dabei aber jede Menge Stunden versenkt und danach "nie wieder" gesagt.

gruss mike

Annimi

ww-robinie
Jo, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Ist da draußen evtl. ein Zimmermann, der mir jetzt bei meinem Problem weiterhelfen kann?

Edit: den Beschlag lass ich nun sehr wahrscheinlich anfertigen vom Edelstahlbauer

Zuletzt bearbeitet:

Annimi

ww-robinie
Hi Annimi,
ich habe Bedenken - bitte nicht falsch verstehen.

Lieber Mike, ähm wie soll ich's dir erklären...
also das ist völlig normal bei mir! Ich "bastel" so lange an der "nahezu perfekten" optimierten Sache dran rum bis ich sagen kann "jo is scheee geworn" auf dem Plan. Und dann ändere ich es ggf. nochmal weil ich den Beschlag anfertigen lasse und weil der Schreiner/Tischler meint "mir müsse da mal noch bisserl Spiel vorsehen" .... ...is die ganz normale Härte...

Oder ich hab es mal wieder überdimensioniert und alles kommt viel schlanker als im ersten Entwurf angedacht...
Hauptsache die Richtung stimmt!

mike kuhn

ww-ahorn
Ja Annimi, kenne ich auch.
Ist ja auch ok wenn man just vor fun fun werkelt.
Aber bei Treppen sowieso und sonst auch
"Form follows Function".

gruss mike

Spatianer

ww-kastanie

Annimi

ww-robinie
Hallo liebe Profis, wollte Euch nur mal ein fettes Danke schön sagen!
Das Hochbett wird nun in BSH Fichte mit Pitzl-Verbindern gebaut und anschließend gewachst weiß Beschichtet
Die dazugehörige Treppe ist gleichzeitig der Schrank wird aus Multiplex 18mm Birke gebaut, die Fronten aus MDF weiss matt umlaufend lackiert.
Passend dazu gibt es ein Regal, eine Schreibtischkonstruktion und noch eine kleine Heizkörperverkleidung. Gebaut von einem erfahrenen Kollegen von euch aus Dresden, da er sozusagen zur Familie des Bauherrn gehört. Ihr seht ohne Profis geht es nicht und das ist gut so!

Das Treppenstufenproblem habe ich explizit auf die Körpermaße meiner Bauherren angepaßt. Diese sind eher nicht so groß und deswegen habe ich für den Erwachsenen oben ein kleines Podest geschaffen, auf dem man sich direkt dreht und ins Hochbett setzt. Sehr bequem eigentlich denn der Endnutzer (Bauherr stößt sich nicht den Kopf. Für ein Kind gibt es noch eine kleine zusätzliche Stufe nach dem Podest, um besser ins Bett zu krabbeln.
Liebe Grüße,
Annimi

Oben Unten