Steile These zum Dampf ablassen...

Lorenzo

ww-robinie
Sauna ist immer gut :emoji_slight_smile: Klar denkt man erst mal dass es im Hochsommer irgendwie Quatsch ist, aber ich find dadurch die Sommerhitze viel erträglicher. Wenn ich normal abends im Bett immer noch denk.. "Puh! Könnt schon noch bisschen abkühlen..", lieg ich nach der Sauna in ne Decke gepackt da und penn :emoji_wink:
Meine Frau sieht das aber auch bisschen anders.. die geht lieber bei kühlen Regenwetter oder bei Schnee. Und ja, ich mags dann auch NOCH lieber.

pedder

ww-robinie
Als ich im häufig heißen Hannover gewohnt hab, bin ich an den Tropenabenden gern richtig weit Rad gefahren. Gleiches Prinzip glaub ich. Überhitzen, um es dann kühler zu fühlen.

Kiel ist ja an 363 Tagen im Jahr unter 25 Grad C.

U.Tho

ww-robinie
Gleiches Prinzip glaub ich.
Nein - das ist ziemlich falsch denke ich. Saunagänge sind zwar gerne auch im Sommer interessant, jedoch dauert ein Gang regulär 10 - 15 Minuten. Und wenn Du schreibst, an Tropenabenden richtig weit (also lange) mit dem Rad gefahren - da hast Du Deinen Körper eher ungesund überlastet. Aber ok - muss jeder selber wissen.
Das gehört, wie alles im Leben zum Spruch von Paracelsus:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/paracelsus/

Ich für mich versuche mich an dieser Stelle mein ganzes Leben danach einzurichten - klappt nicht immer, aber immer öfter :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Ne Überlastung fühlt sich nicht besonders gut an, den Unterschied merkt man sicher. Es kommt natürlich drauf an ob man die Belastung gewohnt ist, also auf den Trainingszustand.
Die Dosis die Gift ist hängt also stark vom Individuum ab.

Oben Unten