Stehle NN Sägeblatt auf Mafell Mt55 cc?

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,
Ich Baue in meiner Garagenwerkstatt viel mit Holz und habe leider sehr lärmempfindliche Nachbarn, die sich manchmal beschweren obwohl ich mich an die Ruhezeiten halte. Ich lege auch so schon viel Wert auf Lärmreduzierung, aber ich würde auch gerne meine Mt 55 etwas leiser bekommen. Bin daher vor kurzem auf die NN Sägeblätter von stehle gestoßen die ja teilweise unglaubliches versprechen. Jetzt frage ich mich ob das nicht auch was für meine säge wäre.
Ich weiß dass das Stammblatt von den NN Sägeblättern 2,2mm ist und das von der Mt 55 ja nur 1,8. Gibt es da eine Möglichkeit das trotzdem zu verwenden oder geht das allein schon wegen dem erhöhten Kraftbedarf nicht?
Der Preis von aktuell 280€ ist natürlich hoch aber könnte sich aufgrund der hohen Standzeit und dem Universellen Einsatz vielleicht relativieren.
Ich säge eigentlich nur Massivholz, sowohl quer als auch längs.

https://www.stehle-int.com/DE/DE/media/DOK_MBR_Stehle-nn-System-DPFLEX_DL.pdf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Massivholz insbesondere Längsschnitte ist das Blatt ungeeignet. Zum einen ist der Zahnzwischenraum ja fast nicht da. Auch die Zahnanzahl ist für Längsschnitte überdimensioniert. Und das Material der Zähne ist sehr spröde. Beim Kontakt / schlagartigen Kontakt z.B. mit dem Ast KANN es zum Zahnbruch kommen. Und die Blätter sind nur 2 mal nachschärfbar.
Die sind gemacht für Plattenmaterialien wo sie die hohe Standzeit ausspielen können. Die geringere Lärmentwicklung sehe ich als positiven Nebeneffekt, aber würde ich nie als Kaufentscheidend einstufen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Ich weiß dass das Stammblatt von den NN Sägeblättern 2,2mm ist und das von der Mt 55 ja nur 1,8. Gibt es da eine Möglichkeit das trotzdem zu verwenden oder geht das allein schon wegen dem erhöhten Kraftbedarf nicht?

Die Schnittbreite ist 2,2 mm, das Stammblatt wahlweise 1,6 oder 1,8 mm stark. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

auch andere Hersteller bieten lärmreduzierte Blätter an,
viele um einiges günstiger.
Das Dämmen der Maschinenfüße, des Maschinenständers und der Bleche bringt auch einiges, an Wänden, Decken Fenstern und Türen auch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nagut, aber
Mafell Stammblatt: 1,2
Stehle Stammblatt: 1,6/1,8

das Passt bei der Mafell dann vom Aufname-Flansch nicht mehr oder ist das egal?

Hallo,
ich habe keine Mafell HKS, aber ich denke, das sollte gehen. Ich würde ein Sägeblatt bevorzugen, das die gleiche Differenz zwischen Schnittbreite und Stammblatt hat, damit der Schnitt an der gleichen Stelle der Gummilippe der Führungsschiene schneidet.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Stehle/Leuco NN haben wir ist aber wirklich nur für Platten. Das Blatt ist sehr gut, hat sogar einen mitteldicken Nagel in einer Egger Platte vertragen.
Wobei da Massivholzplatten in Möbelstärke mit gemeint sind. Schneidet sehr sauber Birkensperrholz, Fichte Dreischicht auch wenn man zwischendurch Gipsfaserplatten und sogar zementgebundene Spanplatten schneidet, sehr erstaunlich.
Nagut, aber
Mafell Stammblatt: 1,2
Stehle Stammblatt: 1,6/1,8
Da sind wohl unterschiedliche Grössen gemeint, HKS zu FKS vom Durchmesser habe ich nichts gelesen.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Nagut, aber
Mafell Stammblatt: 1,2
Stehle Stammblatt: 1,6/1,8

das Passt bei der Mafell dann vom Aufname-Flansch nicht mehr oder ist das egal?

Da die Säge keinen Spaltkeil hat, hast du einen Versatz von 0,2 mm an der Gummilippe der Führungsschiene.
Interessiert bei 280,- € Werkzeugkosten wohl nicht, dafür eine extra Schiene zu benutzen.

Der Preis von aktuell 280€ ist natürlich hoch aber könnte sich aufgrund der hohen Standzeit und dem Universellen Einsatz vielleicht relativieren.
Ich säge eigentlich nur Massivholz, sowohl quer als auch längs.

Die Dia bestückten Sägeblätter sind für abrasive beschichtete Plattenwerkstoffe oder Zementgebundene Platten vorgesehen.
Was machst du nach dem Zuschnitt? Von Hand abrichten / aushobeln?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Dia bestückten Sägeblätter sind für abrasive beschichtete Plattenwerkstoffe oder Zementgebundene Platten vorgesehen.
Was machst du nach dem Zuschnitt? Von Hand abrichten / aushobeln?

Das NN Blatt ist ausdrücklich ein Universalblatt, auch für Massivholz. Eine Zimmerei bei uns im Dorf hat das seit Jahren auf der Striebig, wo jeder seinen Plunder schneidet. Also von Eternit oder Vollkern, über Gipsfaser bis hin zu OSB oder 40er Dreischicht. Hält anscheinend dort echt lange durch mit sehr gutem Schnittergebnis, was ich so mitbekommen habe. Ist schon erstaunlich wiederstandsfähig. Die Spanabfuhr funktioniert offenbar auch in Massivholz recht gut, trotz der minimalen Spanräume. Für Rohzuschnitt sicherlich nicht geeignet, aber Massivholzplatten, Dreischicht oder Span / Osb mag das Blatt schon.

Grüsse David
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Also bei uns hatte der Aussendienstler von Leuco das Blatt vor einigen Jahren auch mal dabei. Auf die Stribig damit und gleich ein Massivholzplatte geschnitten. Was soll ich sagen, ich kam zwar durch beim ersten Schnitt. Der Aussendienster hatte danach aber 15min um alle Spanröume wieder auszukratzen. Die Buchenspähne waren da kaum mehr herauszukriegen. Also für Massivholzplatten längs definitive nicht zu empfehlen. Ist halt ein Blatt was vieles ein bischen kann, aber nichts so richtig gut. In einer Zimmerei kann ich mir das noch vorstellen, da muss es auch nicht super genau und ausrissfrei werden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Ob das heute noch die gleichen Blätter sind? OK Buche längs 40mm habe ich bis jetzt nie geschnitten, dafür sonst praktisch alles. Allerdings nicht
Decorspan formatiert, das geht nicht. Ich kenne sonst kein Blatt mit dem man nach Gips und Zement Massivholz, auch Eiche quer ohne Rauchen und
Brennen sauber hinkriegt.
Gruss brubu
 
Oben Unten